Jump to content

Vista / EVR / AC3 / Cyberlink Decoder funkt nicht


maier2505

Recommended Posts

Hallo,Zusammen !

 

Ich habe ein Dual Boot System mit XP und Vista SP1.

Auf beiden Systemen läuft DVBViwer pro 3.9.2 , als Video decoder PDVDDeluxe 7.0 neuester Patch.

 

Grafil ATI2600pro mit 8.3 Treiber.

 

Unter XP /Overlay funkioniert die Auswahl von Cyberlkink Audio Decoder einwandfrei auch mit AC3.

 

Unter Vista / EVR funktioniert die Auswahl dieses Decoders nur bei Stereo.

 

Bei AC3 Tonspuren nimmt DVBViwer dann den AC3 Filter, .

 

Setze ich den Merrit der anderen möglichen Audio Decoder alle so niedrig, daß sie nicht benutzt werden,bekomme ich in DVBViewer die Fehlermeldung, das der decoder nicht richtig verbinden kann und kein Audio gerendert wird.

 

Ich hätte gerne den Cyberlink Audio Decoder laufen, weil ich unerklärlicherweise bei Fußball in Premiere HD unter Vista immer wieder Tearing habe...

 

Ich habe auch mal meine supoport.zip angehängt.

 

Kann sich jemand erklären, woran das liegt ?

 

MfG

 

maier2505

support.zip

Link to comment

Hallo!

Habe leider auch keine Lösung, aber fast das gleiche Problem.

Unter XP mit DVBViewer Pro 3.9.2 , als Video/AC3 Decoder PDVDDeluxe 7.0 neuester Patch, ATI HD2600XT mit 8.3 Treiber alles schick.

Bei Vista mit und ohne SP1 kein Ton bei AC3 (Premiere HD usw.) als ob Vista den Cyberlkink Audio AC3 Decoder beim DVBViewer /TS-Player blockiert.

HD.TS-Aufzeichnungen vom DVBViewer werden bei PowerDVD problemlos mit Ton abgepielt.

Das einzige was mit DVBViewer /TS-Player unter Vista mit AC3 Ton funzt ist der AC3Filter.

Der aber auch nur halbwegs befriedigend an meinem HDMI Ausgang (sporadische Tonverzerrungen)

 

Profihilfe wäre nicht schlecht.

 

THX & MfG

Link to comment

Hallo!

Ich kann das bestätigen.

Benutze selbst den Cyberlink PowerDVD7.X Decoder. Zusätzlich ist ffdshow installiert.

Auch bei eingestelltem Cyberlink Decoder für AC3 wird trotzdem der ffdshow decoder benutzt.

Hab auch schon den Merit Wert von ffdshow auf ganz niedrig gesetzt.

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?

Link to comment

Hallo, Zusammen !

 

Dann scheint sich zu bestätigen, daß unter Vista der Cyberlink Audio Decoder im DVBViewer nicht läuft !

 

Denn jetzt sind wir schon mehrere, bei denen die gleiche Config unter XP so läuft und unter Vista nicht.

 

Mit den Merrits habe ich schon endlos gespielt, das bringt nichts.

 

Das geht sogar soweit, daß wenn alle weiteren AudioDecoder deinstalliert sind, die Fehlermeldung kommt, daß kein Audio gerendert wird.

 

Ich gehe mal davon aus, daß direkt unter PDVD noch irgendein Filter dazwischen genommen wird, den DVBViewer nicht nutzt.

 

Mir ist es aber noch nicht gelungen unter Vista in Graphedit eine Anzeige über den Graphen zu bekommen, wenn PDVD läuft ...

 

Seltsam...

 

ich kann zwar im Moment mit AC3Filter leben, aber seltsam...

 

Beste Grüsse

 

maier2505

Link to comment
Mir ist es aber noch nicht gelungen unter Vista in Graphedit eine Anzeige über den Graphen zu bekommen, wenn PDVD läuft ...

Meinst du mit Connect to Remote Graph? Das muss eine Anwendung explizit ermöglichen, und nur wenige lassen sich so in die Karten schauen wie der DVBViewer.

 

Wenn du schon GraphEdit zur Hand hast, probiere folgendes:

 

Graph -> Insert Filters -> Abteilung DirectShow Filters, und von dort fügst du den DVBSource (DVBViewer Filter) und den Cyberlink Audiodecoder in den Graphen ein. Dann Rechtsklick auf den AC3 Output-Pin des DVBSource und Render Pin. Damit vollziehst du in etwa nach, was der DVBViewer beim Aufbau des Graphen macht. Wird der Cyberlink mit dem DVBSource verbunden? Sollte normalerweise der Fall sein, da bereits in den Graphen eingefügte Filter Vorrang haben.

 

Wenn etwas unter XP geht, und unter Vista nicht, würde ich auch immer testen, was passiert, wenn ich die Anwendung explizit mit Admin-Rechten starte.

Link to comment
Wenn du schon GraphEdit zur Hand hast, probiere folgendes:

 

Graph -> Insert Filters -> Abteilung DirectShow Filters, und von dort fügst du den DVBSource (DVBViewer Filter) und den Cyberlink Audiodecoder in den Graphen ein. Dann Rechtsklick auf den AC3 Output-Pin des DVBSource und Render Pin. Damit vollziehst du in etwa nach, was der DVBViewer beim Aufbau des Graphen macht. Wird der Cyberlink mit dem DVBSource verbunden? Sollte normalerweise der Fall sein, da bereits in den Graphen eingefügte Filter Vorrang haben.

 

Wenn etwas unter XP geht, und unter Vista nicht, würde ich auch immer testen, was passiert, wenn ich die Anwendung explizit mit Admin-Rechten starte.

 

Hi, Griga !

 

Wenn ich den Graphen einer DVBViewer Anwendung angezeigt bekomme, sollte doch DBV Source eigentlich eh schon da sein, weil ich das standardmässig benutze. Muß ich dann nur den cyberlink audio decoder einfügen ? Und dann die beiden pins rechts anklicken ?

 

Bezüglich deines Hinweises mit den Administratorrechten: Du meinst dann DVBViewer mit Administratorrechten starten ?

 

Probiere ich beides heute Abend mal !

 

Beste Grüsse

 

maier2505

Edited by maier2505
Link to comment

Hallo, Griga !

 

So, ich habe nun das Einfügen des Cyberlink Audio Decoders probiert, aber beim rendern des AC3 Pins wird sofort wieder AC3Filter verbunden.

 

Wenn ich den Graphen eines Senders mit Stereo Tons öffne, dann verbindet übrigens der Cyberlink Audio Decoder nicht direkt mit dem Audio Renderer.

 

Da wird noch der MPEG Audio Decoder (quartz.dll) dazwischen geschaltet.

 

Aber auch wenn ich unter AC3 diesen Filter auch einfüge und neu rendere, verbindet immer sofort der AC3Filter...

 

Ich habe übrigens bei mir unter Vista die Benutzerverwaltung aus, also müsste ich immer mit Administratorrechten starten...

 

Beste Grüsse

 

maier2505

Link to comment
  • 8 months later...

Hallo

 

So, jetzt klappt es.

 

Habe den Cyberlink V8 als H.264 Decoder

 

den ffdshow audio Decoder und den AC3 Filter von Softpedia installiert.

 

zur Zeit läuft WatchTV mit HD und AC3 , war aber auch ein schönes Stück Arbeit.

 

In anderen Foren habe ich gelesen das es mit Vista und Ac3 schon viel Probleme gibt.

 

Hier mal meine Config

 

AC3.jpg

 

 

Gruß Tino

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...