Jump to content

DVBViewer GE: 2 Hauppaugekarten->nur eine verfügbar


Recommended Posts

Hallo,

 

Hab hier 2 Hauppauge DVB-S-Karten: eine Nova-S-Plus und eine Nova-SE2. Beide verwenden den selben Treiber. Der DVBViewer GE verwendet davon immer nur eine, verschiedene Transponder ansehen, aufnehmen oder Preview ist nicht möglich. dann kommt kein DVB-Gerät verfügbar. Wenn der DVBViewer Pro eine Karte belegt, meint der GE dann auch kein DVB-Gerät verfügbar. Transedit verhält sich genauso. Daran ändert sich auch nichts, wenn beide Karten ein eigenen LNB-Anschluss, statt einen gemeinsamen haben. In der Transedit.ini und in der Setup.ini sit mir folgendes aufgefallen:

[Hardware]
....
DeviceNr.0=0
....
DeviceNr.1=0
.....

 

Ändere ich DeviceNr.1=0 in DeviceNr.1=1 scheint es zu funktionieren, konnte aber noch nicht komplett testen, der DVBViewer Pro nimmt gerade auf.

 

Beim DVBViewer Pro 3.9.3 BETA funktionieren beide Karten gleichzeitig.

 

 

 

noch am Rande, keine Fehlermeldung: bei der Verwendung einer gemeinsamen LNB-Leitung über einen 2fach Verteiler gibt es ein Problem: die LNB-Spannung beider Karten scheint genau gleich zu sein. das bedeutet, daß sich im Verteiler die beiden aufmodulierten 22 khz Signale überlagern und periodisch auslöschen.(glaube ich jedenfalls) Das gibt immer periodische Aussetzer bei Verwendung beider Karten. Ich muss also die LNB-Spannung einer Karte etwas absenken (irgend etwas dazwischen schalten, da fällt mir schon noch was ein)...oder noch einen anschluss herstellen.

 

Viele Grüsse und frohe Ostern, Gerd.

Link to comment
In der Transedit.ini und in der Setup.ini sit mir folgendes aufgefallen:

 

[Hardware]

....

DeviceNr.0=0

....

DeviceNr.1=0

Daran liegt es wohl. Resultat des Versuchs, den Hybrid-Tuner der Hauppauge HVR 4000 richtig zu behandeln: DVB-S und -T können nicht gleichzeitig empfangen werden. In einem solchen Fall wird die DeviceNr beider Tuner-Einträge auf den gleichen Wert gesetzt. An den Fall zweier identischer Karten habe ich schlichtweg nicht gedacht. Lässt sich bis zu einem gefixten Release manuell in den INIs korrigieren. Der zweite Eintrag müsste

 

DeviceNr.1=1

 

lauten. Nach "Geräte suchen" ist die Korrektur allerdings wieder hinüber.

 

bei der Verwendung einer gemeinsamen LNB-Leitung über einen 2fach Verteiler gibt es ein Problem: die LNB-Spannung beider Karten scheint genau gleich zu sein. das bedeutet, daß sich im Verteiler die beiden aufmodulierten 22 khz Signale überlagern und periodisch auslöschen

Den Effekt (Schwebung) habe ich auch schon erlebt. Ob der gleichzeitige Betrieb zweier Karten mit Zweiweg-Verteiler klappt, ist mehr oder weniger Glückssache. Wesentlich besser ist ein durchdacht konstruierter Durchschleifbetrieb mit eindeutigem Master/Slave-Verhältnis, so wie ihn die FireDTV-S mit ihrem Antennenausgang bietet. Sie lässt keine störenden Spannungen oder Signale der Karte "dahinter" zum LNB durch. Wenn man jedoch die LNB-Spannungsversorgung der FireDTV abschaltet, erhält die zweite Karte Vollzugriff auf den LNB.

Link to comment

Hallo Griga,

 

Lässt sich bis zu einem gefixten Release manuell in den INIs korrigieren. Der zweite Eintrag müsste

 

DeviceNr.1=1

 

lauten. Nach "Geräte suchen" ist die Korrektur allerdings wieder hinüber.

 

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Gut, da weiss ich jetzt Bescheid und werde das beachten. Ist dann kein Problem weiter.

 

Den Effekt (Schwebung) habe ich auch schon erlebt.

 

Und ich hab gegrübelt, was daß sein könnte. Gut,wenn ich gleich mal Lowband-Sender probiert hätte oder ein 2.Kabel quer durch die Wohnung

zum anderen Anschluss gelegt hätte, dann wäre ich sicher schneller drauf gekommen. ;)

Hab jetzt der 2. Karte erstmal einen 22 khz Generator, den ich noch rumfliegen hatte, vorgeschaltet. Damit ist zwar bei dieser jetzt Lowband und DiSEqC blockiert, aber sonst geht es erst mal. Vielleicht kann ich da irgendwie was basteln.

Edited by gwr
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...