Jump to content

Keine fluessige HDTV-Wiedergabe


mpunktz

Recommended Posts

Hallo Forum.

 

Gleich vorneweg sei gesagt:

Ich nutze DVBViewer seit 3 Jahren.......bin hochzufrieden........aber nun das:

 

Beim Ansehen von HDTV wirkt das Bild nicht ruckfrei.............als ob es an *Frames per Second* leidet.........wie das bei manchen Spielen der Fall ist.

Es ist kein Aussetzen............kein Verzoegern.............aber eben kein *fluessiges* Bild.

 

Die Hardware:

WinTV Nova HD S2

Quad Core 2,4GHz, 4GB, NVidia Quadro FX 3500.

Prozessorauslastung beim Betrachten von HDTV: kleiner als 15 %

Grafikkarte wurde bereits durch NVidia Geforce 8600 und 6600 getauscht..........keine Aenderungen.

 

Neben diesem 2.000.- Euro PC steht ein Receiver von Edision fuer Euro 139.- ...........der macht brillante und ruckfreie Bilder.

 

Bitte um SINNVOLLE Ratschlaege!

 

Merci

Link to comment

DXVA ist akiviert?

Welchen Decoder nutzt Du?

Eventuell mal einen anderen Decoder einstellen. Arcsoft bietet ein Trial ihres TotalMedia Theater Players an, da ist auch ein HD-Decoder enthalten.

Den kannst Du dann in DVBV auswählen - damit lief bei mir dann auch Eins Festival HD flüssig; das hatte mit dem Cyberlink auch so eine reduzierrte Framerate.

 

Gruss - Ron

Edited by runaron
Link to comment

Hallo,

 

ich vermute dass die Beschleunigung der Graka nicht genutzt wird. Das geht nur mit dem PowerDVD Ultra H264 codec. Damit geht die CPU Last (mit E6750) auf 1% bis 2% runter und nur alle 5 sec mal auf 15% hoch. Bild ist ruckelfrei.

Was auch mal nen Versuch wert ist, ist unter Optionen Erweitert "nutze nur erste CPU" anzuhacken.

 

Ich hatte auch mal den Arcsoft H264 Codec in Verbindung mit einer ATI 1250 Onboard Grafikin Betrieb. Damit hat's ruckelfrei geklappt wenn ich unter Optionen/Erweitert "nutze nur erste CPU" angehackt hatte. War ein richtiges Erfolgserlebnis nach tagelangem recherchieren und rumprobieren.

Bin dann aber auf die 8600 GT in Verbindung PowerDVD Ultra H264 codec umgestiegen. Das war nochmal ein ziemlicher Sprung nach oben in der Bildqualität. In beiden Fällen hatte ich zwar 24 FPS, aber irgenwie wirkt mit der 8600 alles noch viel flüssiger (geschmeidiger). Hab's auch mal mit einer ATI 2600 Pro versucht. War nichts: sehr bescheidenes Bild bei SDTV Material, NVIDIA ist hier meiner Meinung nach viel besser !

 

Für die NVIDIA 8600 musste ich allerdings auf den Beta Treiber 169.28 upgraden, sonst hat SDTV ca. alle 60 Sekunden einen 10 sekündigen Ruckelanfall bekommen. Mit 169.28 Treiber läuft alles glatt.

 

mfg

wschmied

 

Ach ja, falls Du am PC Bilschirm guckst, sollte der am besten mit 50Hz laufen. Wenn der mit 60Hz läuft wirkts auch nicht geschmeidig!

Edited by wschmied
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...