Jump to content

automatisierte Anpassung des Seitenverhältnisses


novi

Recommended Posts

Ahoi!

 

Für eine der nächsten Versionen würde ich mir gern eine automatisierte Bildgrößenanpassung wünschen. Ich habe leider keine Ahnung ob das so überhaupt technisch machbar ist, aber ich beschreibe einfach mal mein Problemchen:

 

Beispielsweise Sat 1/Pro 7

 

Eine 16:9 Sendung/Film wird im 4:3-Format ausgestrahlt. Setze ich nun das Seitenverhältnis auf Auto, wird das Bild am LCD verdammt klein. Bei 16:9 sind die Proportionen verschoben. Ist es technisch auf der Softwarebasis möglich, dies automatisch richtigzustellen? Würde gern die gesamte Fläche des Fernsehers nutzen wollen... Leider kann ich am LCD im VGA/HDMI-Modus selber keine Einstellung vornehmen. (hardwareseitig geht das beispielsweise bei LCD´s von Phillips)

 

Eine weitere Sache, die mir gefallen würde bezieht sich auf aufgenommenen Filme. Können da eventuell die zuvor ausgelesenen EPG-Daten integriert werden?

 

 

Hoffentlich hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt... ;)

 

Novi

Edited by novi
Link to comment

Zum ersten da wird wohl nicht kommen. Das wurde schon ein paar mal diskutiert (einfach mal in diesem Bereich suchen).

Dafür müsste permanent das Bild analysiert werden (Unterscheidung schwarzer Himmel oder Balken?) was sehr aufwendig währe.

Aber du kannst dir einfach eine Taste anlegen um das mit einem Druck auf die Fernbedienung an zu passen.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=185000

Bei einmal Pro Film ist das nicht wirklich aufwendig. ;)

 

Zum EPG wenn du unter Optionen > Aufnahmen -> Erzeuge eine Informationsdatei und/oder EPG Daten als Dateiinfo aktiviert ist.

Werden die EPG Daten mit dem Film gespeichert und auch unter Aufnahmen (OSD) oder Aufnahme und Timerstatistik > Aufnahmen angezeigt.

Eventuell wenn die Aufnahme nicht in der Datenbank ist Optionen > Aufnahme Optionen > Frische Datenbank auf.

Link to comment

Danke für die schnelle und vorallem lösungsorientierte Antwort. Wieder ein bißchen mehr Qualität bei der Verwendung des wirklich spitzenmäßigen DVBViewer...

 

Novi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...