Jump to content

Welche Grafikkarte um voll HD


shogunes

Recommended Posts

Hallo

Kann mir mal einer sagen welche Grafikkarte ich nehmen sollte um volles HD auf meinen Fernseher zu sehen. Sie sollte auch noch einen

HDMI Ausgang haben und PCI Express sein.

 

Lg

Link to comment

Also, ne Karte mit nem HDMI-Ausgang... Entweder nimmst Du eine der neuen ATI-Grafikkarten (mit AVIVO = Hardwarebeschleunigung für H.264) oder die neue nVidia 9600 GT mit HDMI-Ausgung (H.264 Hardwarebeschleunigung durch integrierten nVidia PureVideo HD - Chip).

 

Andere Karten mit H.264-Beschleunigung und HDMI sind mir derzeit nicht bekannt.

 

Gruß

Link to comment
Also, ne Karte mit nem HDMI-Ausgang... Entweder nimmst Du eine der neuen ATI-Grafikkarten (mit AVIVO = Hardwarebeschleunigung für H.264) oder die neue nVidia 9600 GT mit HDMI-Ausgung (H.264 Hardwarebeschleunigung durch integrierten nVidia PureVideo HD - Chip).

 

Andere Karten mit H.264-Beschleunigung und HDMI sind mir derzeit nicht bekannt.

 

Gruß

 

Bei ATI würde ich auf jeden Fall eine Karte aus der HD3xxx Serie empfehlen.

Denke ab HD3650 sollte 1080p ohne Probleme möglich sein. Ich hab eine HD3850 und bin sehr zufrieden damit.

Ob es vielleicht auch eine HD3450 tut - kann ich leider nciht sagen. Aber nachdem gesagt wird das der neue

chipsatz AMD 780G mit integrierter HD3200 auch 1080p dekodieren udn ruckelfrei darstellen kann, sollte es wohl auch

mit der HD3450 gehen. Es gibt aber ein Thread speziell zu den ATI HD3xxx Karten, da sollten ja shcon Erfahrungen

da sein. Auf jeden Fall zu empfehlen ist PowerDVD 7.3 Deluxe oder Ultra. z.T. ja schon in Bundles mit Blu Ray Drives enthalten, also besser ein Blu Ray Laufwerk kaufen als 100EUR nur für die Software auszugeben.

Link to comment

also ich kann die HD3450 nicht empfehlen (WinXP 32-Bit). Die HW-Beschleunigung klappt zwar auf Anhieb und die CPU-Auslastung ist sehr niedrig, aber ich konnte sie mit keinem der drei funktionierenden Treiber (8.1 - 8.3) auf Dauer ruckelfrei hinbekommen. Speziell bei Halbbild-Material (Fussball) kam das Deinterlacing irgendwann so aus dem Tritt, dass es nciht mehr anschaubar war.

Eine HD2400 Pro hab ich auch noch, die ebenfalls ähnliche Probleme hat.

 

Also lieber 38xx (36xx ??) oder vielleicht ein 780er-Mainboard?

Edited by reis
Link to comment
also ich kann die HD3450 nicht empfehlen (WinXP 32-Bit). Die HW-Beschleunigung klappt zwar auf Anhieb und die CPU-Auslastung ist sehr niedrig, aber ich konnte sie mit keinem der drei funktionierenden Treiber (8.1 - 8.3) auf Dauer ruckelfrei hinbekommen. Speziell bei Halbbild-Material (Fussball) kam das Deinterlacing irgendwann so aus dem Tritt, dass es nciht mehr anschaubar war.

Eine HD2400 Pro hab ich auch noch, die ebenfalls ähnliche Probleme hat.

 

Also lieber 38xx (36xx ??) oder vielleicht ein 780er-Mainboard?

 

 

Kann ich bestätigen. 3450 und Fußball geht garnicht. 3650 läuft Problemlos

Link to comment

Ich verstehe nicht, warum es heißen soll -> die HD2400/3450 sei nicht geeignet.

Es sind lediglich die ATIs Treiber, die nicht geeignet sind!

 

Diese merkwürdige Situation beruht auf der Dreistigkeit des Chipherstellers, der scheinbar eine neue Firmenpolitik entwickelt hat -> jeden Monat neue Treiber + jedes Quartal neue GPU + nie nach hinten blicken.

Damit bleibt der (HTPC) Nutzer immer auf der Strecke, denn ATIs HTPC Grafikkarte für heute erscheint erst in einem Jahr. :wacko:

 

Wer glaubt es, dass die HD2400/3450 hardwareseitig zu schwach sei, um HDTV Material ruckelfrei darzustellen, dem kann nicht mehr geholfen werden. ;)

Link to comment

Meine passive MSI Geforce 8600GT läuft tadellos.

CPU-Last um die 15% bei hdtv

 

MSI Geforce 8600GT

Technotrend S2-3200

ASUS a8n-vm csm

3GB RAM

Athlon X2 4200

IMON PAD

Link to comment

Hallo zusammen,

 

jetzt muss ich mal was loswerden:

 

Alle reden immer nur über die HD Qualität einer Grafikkarten wenn HDTV das Ziel ist. Ich hatte mir eine ATI HD 2600 Pro gekauft, weil ich HDTV haben wollte. Das Bild sah in meinen Tests am kleinen PC Bildschirm wunderbar aus . Das Bild sah auch an meinem Samsung 40 Zoll TV wunderbar aus, solange man HDTV geguckt hat. Kaum hatte ich einen SD Sender eingeschaltet war das Bild absoluter Müll im Vergleich zu meiner Reelbox. Hab dann die ATI HD 2600 Pro gegen eine NVIDIA 8600 GT getauscht. Siehe da, HD Bild und SD Bild erste Klasse.

 

Ganz wichtig ist es also auch das SD Bild für die Beurteilung einer Grafikkarte heranzuziehen, auch wenn man eigentlich auf der Suche nach einer Karte für HD ist !!!!

 

Mfg

wschmied

Edited by wschmied
Link to comment

Hab noch was vergessen,

 

ich habe z. Zt eine NX8600GT-T2D256E-OC, würde mir aber in Zukunft eher eine SF-PX86GT512D3-NHM kaufen. Die hat HDCP, eine HDMI Buchse und einen SPDIF Eingang (wichtig wenn man den Sound digital einspeisen und über HDMI ausgeben will). Wenn es Low Profile sein muss würde ich die NX8600GT-MTD256E nehmen. Die hat allerdings kein HDCP.

 

mfg

wschmied

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...