Jump to content

Diseqc Problem bei Transedit


Recommended Posts

Hallo !

 

Ich benutze DVBViewer mit einer Cinergy S2 PCI HD an einem Disqc-Umschalter - das funktioniert auch wunderbar.

Wenn ich nun mit Transedit die Satelliten scannen will, dann klappt dies bei Astra (Pos. A/ Opt. A), nicht aber bei den

anderen Einstellungen (es wird nicht auf die anderen LNB umgeschaltet).

 

Da es ja bei DVBViewer selbst funktioniert, meine Frage woran liegt es, dass es bei Transedit nicht geht ?

 

Gruß

 

Kahles

Link to comment
..vielleicht mal auf "apply" klicken, wenn du die einstellung für einen ini geändert hast?

 

 

... na das war das erste was ich probiert habe ;-) - ist es leider nicht !

Link to comment

Falls es unterschiedliche Verhaltensweisen gibt, wäre zu klären, welche DiSEqC-Commands mit wievielen und wie lange verzögerten Wiederholungen denn nun wirklich von den beiden Applikationen generiert werden.

 

Wobei ich glaube, die entsprechenden Commandstrings für DVBViewer Pro hier schonmal gelesen zu haben...

Link to comment

... z.B. ist bei mir Astra 28,2° auf Pos.B/Opt.A bei DVBViewer Pro mit der gleichen Einstellung geht es bei Transedit halt nicht.

Kann man die Wiederholungen / Verzögerung bei Transedit irgendwo einstellen ?

Link to comment

Von strings war hier ja auch keine rede.. ..das kann transedit sowieso nicht. Es fehlt halt an genügend input :)

 

@Darwin, die verzögerungszeiten mit unterschiedlicher hardware können natürlich verschieden sein, aber meine tests (FireDTV) habe ergeben, dass es völlig egal ist, was man als wartezeit eingibt. Erst ab ca. 300ms sieht man unterschiede. ich habe das mal grafisch eingefangen. 4x derselbe string (commited, uncommitted) mit wartezeiten 0, 100, 200, 500ms dazwischen.

Link to comment

Hallo !

 

Was meinst Du mit es feht an genugend Input ?

 

- Ich kann halt nur sagen, dass es eine Cinergy S2 PCI HD Karte ist,

die mit den Diseqc-Einstellungen in DVBViewer klarkommt, aber mit

den scheinbar gleichen Einstellungen in Transedit nicht.

 

Da mir weder in DVBViewer noch in Transedit weitere Diseqc-bezügliche Einstellungen bekannt sind, frage ich ja hier nach, ob jemand weiss was man tun könnte !

Link to comment
... z.B. ist bei mir Astra 28,2° auf Pos.B/Opt.A bei DVBViewer Pro mit der gleichen Einstellung geht es bei Transedit halt nicht.

Kann man die Wiederholungen / Verzögerung bei Transedit irgendwo einstellen ?

Bei starken satelliten wie astra gibt es wenig einzustellen. Wenn B/A nicht funktioniert, probier die anderen. Es kann höchstens noch sein, dass transedit und die pro deine karte unterschiedlich erkennen und deshalb dieseqc nicht oder nicht richtig funktioniert. Poste mal bitte einen support.zip.

Link to comment
Bei starken satelliten wie astra gibt es wenig einzustellen. Wenn B/A nicht funktioniert, probier die anderen. Es kann höchstens noch sein, dass transedit und die pro deine karte unterschiedlich erkennen und deshalb dieseqc nicht oder nicht richtig funktioniert. Poste mal bitte einen support.zip.

 

Was hat die Stärke des Sat mit der Diseqc-Umschaltung zu tun?

Die anderen Diseq-Optionen habe ich natürlich schon versucht.

 

Und sorry, bin neu hier im Forum, was meinst Du mit support.zip (wie erstellen ...)

Link to comment

..der ini entspricht PosB/OptB und oben schreibst du B/A. Also was denn nun? Soviele freiheitsgrade gibt es doch nicht, um alle möglichkeiten auszuprobieren :)

Link to comment
Von strings war hier ja auch keine rede

 

Meine Schalter reagieren aber nicht auf zarte PosA/OptA Hinweise, sondern nur auf das entsprechende Kommando, das in der Regel als (Hex-)String einer ByteFolge gebildet und dann als "Nutzlast" an die DiSEqC-Hardware verschickt wird. Nur diese Strings meine ich. (also "E0 10 38 F0" für PosA/OptA)

 

Ich werde doch mal den Beitrag von Hackbart dazu suchen müssen...

Link to comment

..unter strings verstehe ich eine folge von befehlen. Ein einzelner befehl besteht aus einer definierten anzahl bytes, wie du ja weisst :)

 

Im diagramm sieht man von links 22khz dauerton (high band), pause, kommando, pause, kommando, pause und wieder dauerton.

 

ps. die fette pause wird durch die wainting time variert. Erst bei sehr grossen werten ändert sich die länge..

Edited by Derrick
Link to comment
..der ini entspricht PosB/OptB und oben schreibst du B/A. Also was denn nun? Soviele freiheitsgrade gibt es doch nicht, um alle möglichkeiten auszuprobieren :)

 

Zum einen habe ich ja alle Einstellungen ausprobiert (außer A/A für Astra 19,2E) geht es bei keiner Einstellung.

 

Und wenn ich jetzt zum Beispiel Transedit öffen steht für Astra 28,2E da B/A - woran in der .ini erkennst Du B/B ?

 

Habe aber gerade festgestellt, dass wenn ich in Transedit auf "Save" klicke die ini nicht aktualisiert wird !

Link to comment
..probier mal diesen ini. Der steht auf B/A ! Keine ahnung, warum bei dir dort 6 erscheint..

 

 

 

Mir ist eben aber aufgefallen, dass Transedit die .ini in /progData/cmuv/DVBViewer/transponder speichert

und nicht in /programme/DVBViewer/transponder (wo ja Transedit liegt)

 

Habe jedoch nun deine .ini in beide Verzeichnisse gepackt und es geht leider immer noch nicht :-(

Link to comment
... so, habe mir erst mal einen neuen Diseqc-Schalter bestellt, da auch ein Receiver mit dem Umschaltenprobleme hat.

Werde dann berichten, ob es dann geht.

 

... so, neuer Schalter ist da, mit DVBViewer geht es, aber leider geht auch der neue Schalter nicht mit Transedit :-(

Link to comment
  • 1 month later...
mit DVBViewer geht es, aber leider geht auch der neue Schalter nicht mit Transedit

1) In TransEdit Info -> Configuration Folder. Öffnet ein Explorer-Fenster.

 

2) TransEdit beenden. TransEdit.ini aus dem Konfigurationsordner mit einem Texteditor öffnen.

 

3) Sektion [Hardware] suchen. Einer der Einträge für die Cinergy S2 lautet vermutlich Vendor.x=4. Das x steht für eine Gerätenummer (kann variieren), die 4 für TerraTec.

 

4) Den Eintrag in Vendor.x=5, d.h. auf Twinhan/Azurewave ändern.

 

5) Die Änderung speichern. TransEdit starten und probieren.

 

Diese manuelle Korrektur hat allerdings nur bis zum nächsten "Detect Devices" Bestand. Wenn es so funktioniert (bitte Rückmeldung!), wird TransEdit 3.2, das in Bälde erscheinen wird, bei "Detect Devices" von selbst erkennen, dass es sich eigentlich um ein AzureWave-Gerät handelt.

Link to comment

it works ! tnx

 

1) In TransEdit Info -> Configuration Folder. Öffnet ein Explorer-Fenster.

 

2) TransEdit beenden. TransEdit.ini aus dem Konfigurationsordner mit einem Texteditor öffnen.

 

3) Sektion [Hardware] suchen. Einer der Einträge für die Cinergy S2 lautet vermutlich Vendor.x=4. Das x steht für eine Gerätenummer (kann variieren), die 4 für TerraTec.

 

4) Den Eintrag in Vendor.x=5, d.h. auf Twinhan/Azurewave ändern.

 

5) Die Änderung speichern. TransEdit starten und probieren.

 

Diese manuelle Korrektur hat allerdings nur bis zum nächsten "Detect Devices" Bestand. Wenn es so funktioniert (bitte Rückmeldung!), wird TransEdit 3.2, das in Bälde erscheinen wird, bei "Detect Devices" von selbst erkennen, dass es sich eigentlich um ein AzureWave-Gerät handelt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...