Jump to content

Neue TT-Treiber


Recommended Posts

So, hab grad die C-1501 bekommen und poste hier mal die aktuellen Treiber für die PCI- und USB-Geräte:

 

TT-budget 5.0.0.15

 

TT-connect 1.0.2.16

 

Changelog gibt es keines.

Wie offiziell sind die denn - auf der TechnoTrend Homepage wird noch die 5.0.0.12 angeboten.

 

Jochen

Link to comment

Sehr offiziell. Sind auf der CD 1.0.8.0, die jetzt mit der C-1501 ausgeliefert wird. War wohl nur noch keine Zeit, die HP upzudaten.

 

Die C-1501 läuft perfekt. Mit der C-1500 hatte ich nur Probleme, also so extreme Aussetzer, dass man sich das nicht antun konnte. Die C-2300 lief ganz passabel, hatte nur hier und da einen Aussetzer. Die C-1501 läuft in meinem kritischen Kabelnetz nun 1A. Geht kein Paket mehr verloren, absolut sauberer Stream sowohl mit QAM64 als auch mit QAM256.

 

Dann wird halt nun die nächste DVBViewer Lizenz für meine Schwester fällig.

Edited by CiNcH
Link to comment

whats new in this driver cinch compared to the 5.0012. i have downloaded it and can see channel change speed a big improvement .what have tt said it will fix/improve?

cheers

Edited by buttonsNI.
Link to comment

.. und die neuen Treiber sind eine erhebliche Verbesserung bei CAM/CI.

 

Seit rund zwei Stunden installiert und mit kritischen CAMs getestet, bisher kein Problem, sofern schneller Kanalwechsel ABgeschaltet ist. Bei schnellem Senderwechsel gab es ein Problem, allerdings auch weniger kritisch als bisher (FTA-Sender liefen noch, Rebuild Graph reichte).

 

Mit meinen beiden S2-3200 also ein Riesenschritt nach vorne, bisher konnte ich die Probleme innerhalb von Minuten simulieren.

 

Somit ist das letzte nennenswerte Problem mit meinem HTPC jetzt auch behoben, aber ich bin mir sicher, wieder neue einzufangen, schließlich gibt es ja immer dieses Gefühl neue Software müsste ja für etwas gut sein :wacko: .

Edited by uglyrooster
Link to comment

Nothing is known about the new drivers. I just fetched them from the new C-1501 driver CD. Think they will soon show up on the TT homepage, hopefully with a decent changelog. Maybe I will ask TT, I now have a pretty good contact there...

Link to comment
Nothing is known about the new drivers. I just fetched them from the new C-1501 driver CD. Think they will soon show up on the TT homepage, hopefully with a decent changelog. Maybe I will ask TT, I now have a pretty good contact there...

i understand .i thought they were given to you to test. just gona say that im still getting the odd flutter when changing to and from free to view and encripted channels but overall much better.

would be interesting to know what the change log is ...you keep the good work going ..thanks cinch

Link to comment

I have to confirm what uglyrooster just wrote. Switching between crypted and unencrypted channels and channel switching generally, when a CAM is inserted, is much more stable now. Also the DiabloCam works way better now.

 

Also stay tuned concerning MCE tools. Something is in the pipeline also concerning your beloved Vista 64, buttonsNI. :wacko: . But I guess that once people get used to the comfort of the DVBViewer, MCE is not of particular interest any longer...

Link to comment

Also stay tuned concerning MCE tools. Something is in the pipeline also concerning your beloved Vista 64, buttonsNI. :wacko: . But I guess that once people get used to the comfort of the DVBViewer, MCE is not of particular interest any longer...

cinch, if mce cant work with dvbs2 signals then there no point using mce for any tv. (just my opinion)and you are correct in saying the 'comfort of DVBViewer' ..it makes life so much more easier .lol

 

many thanks

Link to comment

Also ich bleibe erst einmal bei Deutsch (Threadtitel):

 

Test mit Schneller Kanalumschaltung EIN und Neue Tuning Methode AUS lief ebenfalls mit Maximal-Zapping mehrere Stunden stabil.

 

Bisher ein Hänger bei Resume aus S3, hat sich nicht wiederholt (war bisher mit eingestecktem Problem-CAM ein erhebliches Thema).

 

Erster Wechsel auf verschlüsselten Kanal nach Resume ergibt kein Bild, danach kein Problem mehr.

 

Ich muß das aber noch einmal logisch testen, da obige Einstellung neu ist und ich jetzt die Karte OHNE CAM auf "Bevorzugt" habe, was vorher nicht der Fall war.

Link to comment

Ich finde es gut , das du die Treiber bei der neuen Technotrend Karte hier reinstellst, mich interessierts wie du die BDA Treiber bei einer C-2300 installiert hast.

 

Soweit ich weiß kann doch bei C-2300 keine BDA Treiber verwendet werden, sondern WDM-treiber wegen dem integrierten MPEG2-Hardwaredecoder.

 

Verwechselt du da was CINCH, oder habe ich es falsch verstanden. :unsure:

Edited by dvblemming78
Link to comment
mich interessierts wie du die BDA Treiber bei einer C-2300 installiert hast.

Da hast du was falsch verstanden, natürlich habe ich für die C-2300 keine BDA-Treiber installiert. Das war nur ein kleiner Blick in die Vergangenheit und wie die C-2300 so lief im Vergleich zur C-1500 und C-1501.

Edited by CiNcH
Link to comment

Kleines Update zum eintägigen Test.

 

Nach einem Kaltstart ist die Kombination Problem-CAM/CI kaum aus der Ruhe zu bringen. Extrem-Zapping ist möglich ohne Hänger.

 

Sobald jedoch Resume nach Standby oder Hibernate gemacht wurde, ist das vorbei. Manchmal läuft Zapping noch eine Weile erfolgreich, allerdings sind Hänger mehr oder weniger früh reproduzierbar.

 

Auch ein Reset der Karten mit Devcon hilft nicht. Wechsel des CAM zur anderen Karte ebensowenig.

 

Thermische Probleme können auch keine Rolle spielen, ebensowenig wie die CAMs selbst (unterschiedliche). Nach Kaltstart siehe oben, stundenlanges Zapping zum Reproduzieren eines Problems ist unkritisch.

 

Was mir schon seit einiger Zeit unklar ist: Was ist für die CAM/CI-Kombination bei einem Kaltstart anders? Stromversorgung ist bei Hibernate auf jeden Fall weg, Devcon resettet die Karten wie beim Start, was ist also die Ursache (ausser Speicherinhalt)?

 

Selbst auf einem zweiten HTPC verhält sich das mit normalen Budget-S-Karten genauso, allerdings weniger lange gestestet, zwei Hänger haben wir da gereicht.

Edited by uglyrooster
Link to comment

Ich werde mir das die Woche einmal in Ruhe ansehen und mich gegebenenfalls mit TT kurzschließen. S3 und S4 verwende ich eigentlich so gut wie gar nicht, deshalb ist mir wahrscheinlich in dieser Richtung noch nichts aufgefallen... Kannst du im Falle eines Hängers noch irgendwas machen? Zum Beispiel schauen, was im DVB Source Filter noch ankommt bzw. dieser meldet? Passiert dasselbe auch mit dem TT-Media Center?

Link to comment

Der Effekt wurde von mir schon einmal vor rund einem Jahr beschrieben.

 

Also nur die Kurzfassung: Nach Resume Zappen auf verschlüsselten Kanälen. Irgendwann kommt kein Bild/Ton mehr, DVBSourcefilter zählt die Discontinuities wild hoch. Man kann allerdings weiter schalten (in 99,9% der Fälle), hat jedoch noch nicht einmal auf FTA-Kanälen ein Bild. Kleine Einschränkung/Änderung hier: Mit der neuen Tuning-Methode erscheint auf FTA-Kanälen manchmal wieder ein Bild, ist aber sehr schwer reproduzierbar und kann auch Zufall sein.

 

Man kann den DVBViewer verlassen und neu starten, alles ist OK bis auf og. Einschränkungen nach Resume.

 

Man kann Stop/Rebuild Graph veranlassen und das Bild ist wieder da, das Gleiche passiert natürlich auf bei Änderungen in den Hardware-Optionen.

 

Wie gesagt: Nach einem Kaltstart passiert das alles nicht.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Bin nun endlich mal dazu gekommen, das zu testen. Leider kann ich es nicht nachvollziehen. Hab den Rechner in den S3 versetzt (Suspend-to-RAM). Nach dem Aufwachen hab ich nun an die 50 Mal zwischen verschlüsselten Kanälen geschaltet (auch auf verschiedenen Transpondern). Die Umschaltung ist sehr stabil mit einem AlphaCrypt-CIM.

Link to comment

Ich glaub hinter der CI/CAM-Ansteuerung stecken sehr diffizile Timings. Die exotischen CAM's scheinen da wohl an die Limits zu gehen.

Link to comment

Prüfe es doch einmal mit Deinem Diablo. Das ging bei mir mit den alten Treibern so gut wie gar nicht.

 

Vielleicht kannst Du etwas Ähnliches nachvollziehen.

Link to comment

Naja, Diablo geht prinzipiell schlecht >_< . Aber ich hab nun das Diablo gerade im CI der S-1500, wo das Modul perfekt funktioniert, jedenfalls vor S3. Werd ich nachher mal probieren, also S-1500 mit aktuellem TT-budget Treiber nach S3.

Edited by CiNcH
Link to comment

Hmm, sofern es neuere Treiber gibt, gehe ich der Sache noch einmal systematisch nach.

 

Da im Moment offenbar alle paar Tage etwas Neues kommt, dürfte das noch nicht viel Sinn machen.

 

Welche Beta hast Du im Moment? Immer noch die 5.0.0.19? Ist bekannt, wann wieder einmal ein offizielles Update kommt, schließlich ist auf der Website immer noch die 5.0.0.12, obwohl die neueren C-Karten ja schon mit der 5.0.0.15 kommen?

Link to comment

Ja, hatte für die S-1500 den 19er Treiber installiert und es auch für diesen Test dabei belassen.

 

Vielleicht teste ich das heute nochmal mit der Kombination aus S2-3200/5.0.0.15 und DiabloCam, auch wenn hier meist kein vernünftiger TS beim Schalten geliefert wird, kommt es vielleicht doch irgendwann zu deinem Problem mit den Diskontinuitäten...

 

Setzt du Vista ein? Dann würde ich es da auch nochmal versuchen. Hab eins aufgesetzt, da ich momentan mit den TT-MCE-Tools spiele.

 

 

Die TT-budget PCI-Treiber sind ja mittlerweile für eine breite Produktpalette ausgelegt. Der 15er war bis zur Veröffentlichung auf der CD 1.0.8.0 eben nur mit der C-1501 getestet. Wie man auch am unterschiedlichen Verhalten des DiabloCams in S-1500 und S2-3200 sehen kann, gibt es da sehr wohl Unterschiede und bevor der Treiber eben für ein Produkt freigegeben wird, muss das eben nochmal getestet werden und deshalb ist der 15er momentan nur für die C-1501 offiziell freigegeben.

Link to comment

ist was bekannt, dass beim 15er treiber die karte nicht mehr aus dem standby erwacht?

oder ist das nur bei mir so...

 

läuft ansonsten wirklich stabil, nicht zu vergleichen mit meiner vorherigen karte.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Sehr offiziell. Sind auf der CD 1.0.8.0, die jetzt mit der C-1501 ausgeliefert wird. War wohl nur noch keine Zeit, die HP upzudaten.

 

Die C-1501 läuft perfekt. Mit der C-1500 hatte ich nur Probleme, also so extreme Aussetzer, dass man sich das nicht antun konnte. Die C-2300 lief ganz passabel, hatte nur hier und da einen Aussetzer. Die C-1501 läuft in meinem kritischen Kabelnetz nun 1A. Geht kein Paket mehr verloren, absolut sauberer Stream sowohl mit QAM64 als auch mit QAM256.

 

Dann wird halt nun die nächste DVBViewer Lizenz für meine Schwester fällig.

Hallo,

 

soweit ich aus einem andren Forum mitbekommen habe, bist Du aus dem gleichen Ländle (:-)) wie ich, dürftest demnach auch den gleichen Kabelanbieter wie ich (Lampert) haben. Ich bin nicht ganz stolzer Besitzer einer C-1500, die mit den frei erhältlichen HD-Sendern Anixe HD und Suisse HD massive Probleme hat: Bild stockt bzw. hat Aussetzer. Heute war ein Techniker des Kabelbetreibers da, hat alles ausgemessen, Anschluß ist in Ordnung, Kabel auch, daher bleiben noch Treiber bzw. Karte übrig als Fehlerquellen.

Du schreibst, die C-1501 sei wesentlich besser in der Hinsicht, ist das nun treiberbedingt oder hardwarebedingt? Wenn hardwarebedingt: was ist an der Karte denn anders als bei der C-1500, Unterschiede habe ich keine feststellen können soweit?

 

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Link to comment
wie ich, dürftest demnach auch den gleichen Kabelanbieter wie ich (Lampert) haben.

 

Ich selber habe gar kein Kabel. Meine Schwester ist Cablecom-Kunde. Im Unterland gibt es auch noch Pircher...

 

Du solltest mal mit TransEdit durch die Frequenzen gehen und den Stream analysieren. Nur so kannst du herausfinden, ob es sich um ein Empfangsproblem handelt (Missing Paktete).

 

Auf der C-1501 sind in der Tat andere Tunerkomponenten verbaut, welcher weniger empfindlich sein sollte.

Link to comment
Ich selber habe gar kein Kabel. Meine Schwester ist Cablecom-Kunde. Im Unterland gibt es auch noch Pircher...

 

Du solltest mal mit TransEdit durch die Frequenzen gehen und den Stream analysieren. Nur so kannst du herausfinden, ob es sich um ein Empfangsproblem handelt (Missing Paktete).

 

Auf der C-1501 sind in der Tat andere Tunerkomponenten verbaut, welcher weniger empfindlich sein sollte.

Also ich habe beim fraglichen Sender bzw. Frequenzbereich den Analyzer von TransEdit drüberlaufen lassen und hab bei 482 Mhz / QAM256 / Symbolrate 6900 bei einer Paketanzahl von knapp einer Million ca. 15 missing packets. Heißt das nun, daß das ein Empfangsproblem ist oder daß die Karte damit nicht umgehen kann oder wie?

 

Zur Info: ich habe heute am gleichen Anschluß und am gleichen Kabel einen Humax PR-HD 1000 laufen gehabt und dort gabs keinelei Bildaussetzer, woraus ich geschlossen habe, daß es kein Empfangsproblem sein dürfte, sondern daß meine C-1500 da wohl was falsch macht.

 

Getestet habe ich übrigens mit besagten 5.0.0.15 Treibern.

 

Gruß NathanX

Link to comment

da du eine "alte" C-1500 hast sollten das bei dir dann wohl die bekannten "problem" bei den QAM 256 sendern sein die angeblich mit der neueren Karte behoben sein sollten (siehe http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=24366 oder http://www.dvbnetwork.de/index.php?option=...405&catid=2 zb)

es gibt auch den "fix" mit änderung der symbolrate auf ~6889 oder 6875

 

bei meiner Internen PCI Karte habe ich auch Missing Packets, bei der externen (die danach angeschlossen ist und ein "schlechteres" signal bekommt ist dagegen alles in ordnung - ich denk mal das bei der internen Karte eher die interrupts etc. stören (wobei ich auch eine "schlechte" terratec dvb-c habe)

 

mit ProjectX kann man bei Aufnahmen auch feststellen ob wirklich der Stream kaputt ist oder nicht (demuxen und nach den Fehlern sehn)

Link to comment
da du eine "alte" C-1500 hast sollten das bei dir dann wohl die bekannten "problem" bei den QAM 256 sendern sein die angeblich mit der neueren Karte behoben sein sollten (siehe http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=24366 oder http://www.dvbnetwork.de/index.php?option=...405&catid=2 zb)

es gibt auch den "fix" mit änderung der symbolrate auf ~6889 oder 6875

 

bei meiner Internen PCI Karte habe ich auch Missing Packets, bei der externen (die danach angeschlossen ist und ein "schlechteres" signal bekommt ist dagegen alles in ordnung - ich denk mal das bei der internen Karte eher die interrupts etc. stören (wobei ich auch eine "schlechte" terratec dvb-c habe)

 

mit ProjectX kann man bei Aufnahmen auch feststellen ob wirklich der Stream kaputt ist oder nicht (demuxen und nach den Fehlern sehn)

Ich habe mittlerweile einfach die C-1501 bestellt und schau mal, ob es mit einem andren Tuner besser geht. Der ankommende Datenstrom ist im übrigen absolut in Ordnung, zwei externe Receiver bestätigen mir das auch mit einem flüssigen Bild. Die Änderung der Symbolrate erhöht bei mir nur die discontinuities, bringt also nichts. Das mit den Interrupts ist natürlich eine Option, die ich mir noch genauer ansehen muss. Was mich auch noch stutzig macht: ich hab den PC neu aufgesetzt, neue Treiber, einen Videodecoder installiert.... und noch mehr discontinuities als jemals zuvor. Ich hoffe mal auf die C-1501.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Passt vielleicht nicht mehr wirklich zum Thema, aber in der Zwischenzeit ist meine C-1501 gekommen. Fazit: eingebaut, keine Ruckler, auch in HD nicht, alles super also. Der entscheidende Unterschied dürfte also der Tuner sein, die verwendeten Treiber sind nämlich die gleichen.

Link to comment
  • 2 years later...

da du eine "alte" C-1500 hast sollten das bei dir dann wohl die bekannten "problem" bei den QAM 256 sendern sein die angeblich mit der neueren Karte behoben sein sollten (siehe http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=24366 oder http://www.dvbnetwork.de/index.php?option=...405&catid=2 zb)

es gibt auch den "fix" mit änderung der symbolrate auf ~6889 oder 6875

 

bei meiner Internen PCI Karte habe ich auch Missing Packets, bei der externen (die danach angeschlossen ist und ein "schlechteres" signal bekommt ist dagegen alles in ordnung - ich denk mal das bei der internen Karte eher die interrupts etc. stören (wobei ich auch eine "schlechte" terratec dvb-c habe)

 

mit ProjectX kann man bei Aufnahmen auch feststellen ob wirklich der Stream kaputt ist oder nicht (demuxen und nach den Fehlern sehn)

 

 

Oh man, ich fass es nicht. Endlich ist das Problem bei mir mit den Rucklern bei HD gelöst!!!!!

Ich weiß gar nicht, wie lange ich nach einer Lösung gesucht habe - ich habe aber als letztes an die TV-Karte gedacht...

Ich danke vielmals, klappt bei mir mit KDG und der C1500 bei Symbolrate 6875 jetzt wunderbar.

 

Nur noch kurz zur Info:

Ich hatte den DVBViewer früher mal unter XP laufen, da hatte ich keine Probleme bei den HD Sender von Sky. Erst seit Win Vista/7 hatte ich diese ständigen Aussetzer. Nun ist es gelöst.

 

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...