Jump to content

Sender sperren


BigTV

Recommended Posts

Hm, reicht es nicht, die betreffenden Sender komplett zu löschen? Oder möchtest Du eine Art Paßwortschutz bei bestimmten Kanälen? Letzteres gehört ins Wunschfoum :wacko:

Link to comment

Die Kinder von heute sind nicht dumm, mann braucht nur eine neue Kanalsuche machen und schon sind alle Sender wieder da.

Jeder Billig-Receiver bietet eine Funktion, um bestimmte Funktionen oder Sender zu sperren.

Solange DVBViewer diese Funktion nicht hat, kriegt DVBViewer den Stempel ( nicht Familientauglich) von mir.

-

Vielleicht können die Mod. es in den Wuschforum verschieben.

Link to comment

Keine Ahnung wie der DVBV darauf reagiert wenn er gar keine Schreibrechte auf die channels.dat bekommt. In einer Multiuserkonfiguartion könnte man es dann vom Login abhängig machen welche Sender geschaut werden können und welche nicht.

 

mfg tc

Link to comment
Die Kinder von heute sind nicht dumm

Genau das ist das Problem :unsure: in einem offenem System wie einem PC (in Gegensatz zu einer STB als geschlossenem System) lässt sich ein solcher Schutz schlecht wasserdicht machen.

 

Selbst wenn sich Kanäle sperren lassen - was ist mit Aufnahmen von selbigen? Die liegen dann irgendwo auf der Platte rum... und wo soll die Gesperrt-Information permanent gespeichert werden? Eine Datei lässt sich austauschen/manipulieren/löschen.

 

Am wirkungsvollsten ist folgende Vorgehensweise:

 

- Extra-Benutzerkonten für die ganze Familie und die Erwachsenen anlegen, letzteres passwortgeschützt und ohne Zugriffsrechte für das Familienkonto (damit sind auch Aufnahmen geschützt).

 

- DVBViewer "per user" installieren, so dass er in jedem Konto eine separate Konfiguration hat.

 

- In der DVBViewer-Konfiguration des Familienkontos die Kanalliste reduzieren und alle Transponderlisten löschen (ebenso das Backup selbiger im Programmordner, sonst holt sich der DVBViewer die beim Start sofort neu).

 

Zumindest bei DVB-S ist das Scannen ohne Transponderlisten zwar noch möglich, aber ohne Kenntnis der Frequenz sehr zeitraubend und mühsam. Ungefähr so, als würde man eine STB auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (womit der Schutz auch entfernt wäre) und dann neu scannen.

 

Für "erwachsene" Inhalte muss man sich dann halt in das dafür vorgesehene Konto einloggen.

 

Jeder Billig-Receiver bietet eine Funktion, um bestimmte Funktionen oder Sender zu sperren.

Wer noch nicht begriffen hat, dass der DVB-Empfang mit einem Allzweckgerät wie dem PC unter ganz anderen Voraussetzungen stattfindet, sollte bei der STB bleiben. Er würde ohnehin Schwierigkeiten bekommen ;)

Link to comment

Ich sag ja nicht das man irgendwelche cracks benutzen soll, um die Sendersperre umgehen zukönnen, sondern eine kleine Schutzfunktion sollte DVBViewer haben.

Link to comment
sondern eine kleine Schutzfunktion sollte DVBViewer haben.

Windows 2000/XP/Vista bieten sie bereits. Konten und Zugriffsrechte sind dazu da, Benutzer voneinander abzugrenzen, und der DVBViewer lässt sich für Mehrbenutzer-Betrieb einrichten. Allenfalls könnte man noch eine Möglichkeit ergänzen, den Sendersuchlauf in einer Konfiguration zu deaktivieren.

 

Wer es genau wie bei seiner STB haben will, sollte einfach dabei bleiben. DVB mit dem PC beruht auf einer vollkommen andersartigen Architektur, bietet wesentlich mehr Freiheiten und Möglichkeiten (zumindest mit dem DVBViewer), und stellt auch an Benutzer entsprechend weitergehende Anforderungen.

 

Für Kinder ein Konto mit eingeschränkten Rechten einzurichten, empfiehlt sich übrigens auch aus anderen Gründen...

Link to comment

Ich denke mal dass ein Kind, das selbstständig nach den gewünschten Sendern sucht ( auch ohne Transponderliste ), auch durchaus in der Lage wäre den mehr als schlechten Passwortschutz von Windows zu umgehen.

Link to comment
auch durchaus in der Lage wäre den mehr als schlechten Passwortschutz von Windows zu umgehen.

Ganz so kinderleicht ist das nun doch nicht. PC mit einer Linux-CD starten und dann auslesen, ok... oder gibt es da etwas, von dem ich nichts weiß?

Link to comment

Das Thema ist ja mittlerweile schon einige Male diskutiert worden und man verliert die Lust daran über die Sinnhaftigkeit dieser Jugenschutzfunktion im DVBViewer zu diskutieren, da man dann befürchten muss, dass einem Verantwortungslosigkeit vorgeworfen wird (hatten wir schon).

 

Nichts desto trotz ist eine solche Funktion sinnvoll und wurde auch schon mehrfach gewünscht. Darüber, dass man es mit vertretbarem Aufwand (wenn überhaupt) nicht zu 100% sicher hinbekommt, besteht sicherlich Einigkeit. Aber ich bin mir sicher, dass der Mehrzahl der User, die sich diese Funktion wünschen, auch mit einer 80%-Lösung gedient wäre, da nicht überall zu Hause nur PC Cracks rumlaufen, die in der Lage sind, jeden Schutzmechanismus zu umgehen. Es geht den meisten sicherlich darum, einfach nur Sender gegen Eingabe eines Passworts freizugeben. Aber wie gesagt ... schon einige Male diskutiert und keine Wille vorhanden, etwas in dieser Art umzusetzen!

 

Schade!

Edited by RalleN
Link to comment
Es geht den meisten sicherlich darum, einfach nur Sender gegen Eingabe eines Passworts freizugeben. Aber wie gesagt ... schon einige Male diskutiert und keine Wille vorhanden, etwas in dieser Art umzusetzen!

Kein Wille vorhanden - das ist richtig. Als Entwickler hat man halt eine andere Perspektive und sieht deutlich, dass sowas im DVBViewer-Kontext viel Arbeit machen würde, ohne dass es viel Sinn ergibt.

 

Die Lösung mit dem eingeschränkten Benutzerkonto habe ich selbst mit Erfolg praktiziert - meine Tochter war sogar sehr angetan davon, einen eigenen Beich auf meinem PC zu haben, wo sie nach Belieben herumkonfigurieren durfte (ohne dass ich Angst haben musste, dass sie versehentlich etwas von meinen Dateien oder gar Windows\System32 löscht :(). Die DVBViewer-Verknüpfung auf ihrem Desktop war so präpariert, dass das Programm immer mit dem KiKa startete, und dabei blieb sie dann meist hängen, ohne aúf andere Sender umschalten zu wollen.

 

Ich habe ihr auch gezeigt, wie sie ihr Konto mit einem Passwort schützen kann - Erziehung zum kompetenten Umgang mit dem PC. Sie fand es toll ;). Dass man von einem Admin-Konto aus trotzdem darauf zugreifen kann, muss man ja nicht an die große Glocke hängen.

 

Dass vielen erwachsenen Benutzern eine solche Kompetenz fehlt, sieht man daran, dass sie sturweg mit Admin-Konten arbeiten (und mit ihnen die ganze Familie), und mangels ausreichender Kenntnisse die Konfiguration eines Familien-PC mit verschiedenen Konten und gezielt gesetzten Zugriffsrechten nicht mal in Erwägung ziehen. Leider unterstützt Vista diese Ignoranz - dem haben wir nun so Unsäglichkeiten wie UAC und Virtual Store zu vedanken :unsure:

Link to comment

Ich stimme griga zu. Ich habe auch keinerlei interesse daran einzelne kanäle mit einem passwort zu schützen. Das geht nacht hinten los (zapping der eltern gefällig?).

 

Die Kind mit eigenem konto ist ne nette sache. Völlig ungeeignet für einen geteilten rechner (aufnahmen!) aber sicherlich sehr empfehlenswert für die Lernerfahrung und bewussten umgang mit dem eigenem rechner des kindes.

Für so eine Lösung könnte man sicherlich ohne grossen aufwand gewisse Seiten (Scan, Channeleditor/Kanaldaten) deaktivieren, aber man kann nicht verhindern, das sich das kind ne neue software runterlädt (oder auf dem schulhof kriegt: mein grosser bruder hat mir das erklärt...) und scannt (bei einigen muss man nichtmal installieren...).

Link to comment

Hallo,

 

ich benutze auch seit einigen Tagen meinen HTPC mit DVBViewer Pro und für mich wäre ein Jugendschutz auch sehr wichtig. Ich glaube den meisten Leuten geht es nur um einen einfachen Schutz, damit die Kinder nicht aus versehen auf einen ungeeigneten Kanal schalten. Ich habe zwei Töchter 6 und 10 Jahre und glaube nicht das sie immer ihr eigenes Profil starten ( was ich für sehr kompliziert halte). Für mich würde es vollkommen ausreichen , wenn ich einige Kanäle mit einen PIN Code versehen könnte, denn ich glaube nicht das die Mehrzahl unserer Kinder den Computer knacken möchten und deshalb bin ich mir sicher das diese Methode vielen ausreichen würde.

Link to comment

Also ich finde das aus pädagogischer Sicht richtig spannend. Wie argumentiert ihr denn gegenüber euren Kindern, dass es Sender in EURER Kanallisten gibt, die PIN-geschützt sind. Glaubt ihr denn, die sind doof und checken nicht, dass sich dahinter irgendein Schmuddelkram verbirgt?

 

Vielleicht hat der eine oder andere schon mal davon gehört, dass Kinder mehr durch Nachahmung als durch Verbote lernen. :unsure:

 

Bei der zehnjährigen Tochter wäre noch zu beachten, dass auch in ARD und ZDF Filme Laufen die ab 12, 16 oder 18 sind.

 

Aber wenn zehnjährige Kinder wild zappend vor der Klotze sitzen, ist meiner Meinung nach sowieso alles zu spät. Was soll da irgend ein Jugendschutzfilter noch retten?

Edited by dgdg
Link to comment
Ich habe zwei Töchter 6 und 10 Jahre und glaube nicht das sie immer ihr eigenes Profil starten ( was ich für sehr kompliziert halte)

Hä? Wie bitte? Was soll daran kompliziert sein? Noch nie probiert, gelle?

 

Windows präsentiert einen Willkommen-Bildschirm, da sind die Konten aufgezählt, alle mit einem netten Bildchen eigener Wahl versehen. Man klickt drauf, gibt sein Passwort ein, sofern gesetzt, und schon ist man in seinem privaten Bereich. Das können schon Dreijährige.

 

Inzwischen hat meine Tochter einen eigenen Laptop mit XP, kann zwar als Admin drauf zugreifen, tut dies aber nur wenn notwendig, und arbeitet aus Sicherheitsgründen bewusst mit eingeschränkten Rechten, so wie sie es gelernt hat (da könnte sich mancher eine Scheibe von abschneiden). Eine ihrer ersten Taten war, ein weiteres eingeschränktes Konto für ihr Stoffnilpferd einzurichten :unsure: TV empfängt sie über einen DVB-T-Stick, da gibt es keine Beate Uhse-Kanäle.

Link to comment

Hallo

 

ich glaube nicht das wir hier über die Erziehung unserer Kinder diskutieren müssen, dafür gibt es sicherlich andere Foren. Ich suche nur einen einfache Schutz denn heutzutage jeder Receiver bietet.

Link to comment

Hallo,

 

Ich habe zwei Töchter 6 und 10 Jahre und glaube nicht das sie immer ihr eigenes Profil starten ( was ich für sehr kompliziert halte).
Griga hat schon das meiste vorweg genommen.

Also das einfachste sollte es doch wohl sein, auf das eigene Bild bzw. auf eines was die kleinen sich ausgesucht haben zu klicken.

Danach kann der DVBViewer automatisch starten, wenn gewollt auf einem Wunschkanal.

Da nun eine angepasste Senderliste zur Verfügung steht werden die Kinder nicht durch hunderte Sender irritiert.

 

Was wird wohl in einem Kind geweckt, wenn es auf eine Sperre trifft? Das will man natürlich irgendwie überwinden.

Wenn es aber auf Grund einer kindgerechten Senderliste keine "Passwortabfrage" gibt, so gibt es auch nichts, was es zu überwinden gilt.

 

Für so eine Lösung könnte man sicherlich ohne grossen aufwand gewisse Seiten (Scan, Channeleditor/Kanaldaten) deaktivieren
das ist sicherlich eine gute Möglichkeit.

 

Aber für den Anfang läst sich das auch eleganter lösen:

Den es lassen sich alle OSD-Menüpunkte ausblenden, die überflüssig sind. Dazu gehört auch die OSD-Seite um den HTPC-Modus zeitweise zu deaktivieren.

Wird jetzt in der setup.xml der HTPC-Mode 4 eingeschaltet, gibt es keine Möglichkeit mehr an die Optionen zu kommen. Außer natürlich es wird sich näher mit dem Programm befasst.

 

:unsure:

Link to comment

Hallo

 

ich möchte meine HTPC wie einen Receiver im Wohnzimmer nutzen mit einer Fernbedienung und nicht ständig die Maus und die Tastatur vorholen um sich ab bzw. anzumelden.

Link to comment
Ich suche nur einen einfache Schutz denn heutzutage jeder Receiver bietet.

Dann nutze einen Receiver. Wo ist das Problem? Warum sich das nicht einfach in den DVBViewer-Kontext übertragen lässt, wurde schon erläutert... :unsure: nimm es zur Kenntnis, oder lass es bleiben. Ein Windows-PC mit installiertem DVBViewer ist kein Receiver und wird es auch nie sein!

Link to comment

Ok, zurück zu Technik :unsure:

 

Grundsätzlich hat user2008 Recht. Mit der Fernbedienung den Windows-User auswählen ist nicht so ganz banal.

 

Bei unseren HTPCs, die vollautomatisch hochfahren (inkl. Login und Starten des DVBViewer) wüsste ich nicht, wie ich das technisch lösen könnte. Die HTPCs haben weder Tastatur noch Maus.

 

Aber wie in dem abgetrennten Jugendschutz-Thread angedeutet, haben wir das Problem eigentlich gar nicht. ;)

Edited by dgdg
Link to comment

Ich finde es echt schade das wir hier nicht über das eigentliche Problem diskutieren, sondern über die Leute und ihre Erziehungsmethoden die sich solch einen Schutz wünschen.

Edited by user2008
Link to comment

Wieso? Ich war der Einzige, der sich hier über die Erziehungsmethoden gewundert hat. Alle anderen haben doch auf rein technischer Ebene geantwortet.

Link to comment
Also ich finde das aus pädagogischer Sicht richtig spannend. Wie argumentiert ihr denn gegenüber euren Kindern, dass es Sender in EURER Kanallisten gibt, die PIN-geschützt sind. Glaubt ihr denn, die sind doof und checken nicht, dass sich dahinter irgendein Schmuddelkram verbirgt?

 

Man kann PIN-geschützte Sender unsichtbar machen, so ist es zumindest bei meiner dbox2.

Überhaupt, an der dbox2 arbeiten sehr creative Leute dran.

Bei DVBViewer heisst es, wir haben kein interesse.

Was ist das denn für eine Einstellung??

Keine Ahnung, aber vielleicht ist das DVBViewer Team unfähig oder das Team ist einfach zu klein.

Bitte, nicht Falsch verstehen.

Wo ein Wille, da auch ein Weg, aber hier ist einfach kein Wille da.

Aber DVBViewer ist schon unter Windows die beste Wahl, weiter so.

Link to comment

Hallo,

 

ich finde die Argumentation, daß es kein ausreichender Schutz ist Sender mit einer Pin zu belegen auch releativ schwach, denn bei den Video und Musik verzeichnissen existiert schliesslich auch dieser schwache Schutz.

Ich wünsche mir ein PIN-System, mit dem ich bestimmte Menü-Punkte deaktivieren kann (z.B. Entsperre HTPC-Modus, Kanalsuche, ..), mit dem ich bestimmte Sender ausblenden kann, mit dem ich bestimmte Video- und Musik-Verzeichnisse deaktivieren kann. Die PIN-Eingabe ist dann im HTPC-Menü eingebaut, und erst nach eingabe des PINs werden alle versteckten Einträge sichtbar. Dies ist für mich ausreichend sicher und bestimmt nicht kompliziert zu programmieren, aber wenn der Wille nicht da ist, dann muß ich das hinnehmen.

 

Gruß

Alex

Link to comment
Bei DVBViewer heisst es, wir haben kein interesse.

Was ist das denn für eine Einstellung??

Keine Ahnung, aber vielleicht ist das DVBViewer Team unfähig oder das Team ist einfach zu klein.

Bitte, nicht Falsch verstehen.

Wo ein Wille, da auch ein Weg, aber hier ist einfach kein Wille da.

Ich weiss jetzt nicht, was Du Dir hier einbildest und woher Du glaubst das Recht zu haben, darüber bestimmen zu können, was unbezahlte Freiwillige in ihrer Freizeit für dieses Projekt programmieren.

 

Wie griga sagte, wenn Du solche spezielle features willst, dann nehme nen receiver oder die Dbox.

 

Damit ist das thema für mich gestorben. :)

Link to comment
Damit ist das thema für mich gestorben. :)

 

Dann ist für mich DVBViewer gestorben.

Du kannst auch mein geöffnetes Thema schliessen.

Ich werde mich jetzt mit Kanotix mit eingebautem VDR beschäftigen. hxxp://kanotix.com

Link to comment
ist das thema für mich gestorben

Das könnte vielleicht per Gedenktafel für ein NextGeneration-UI in Erinnerung gehalten werden.

Totgesagte sollen ja ein ziemlich langes Leben haben. :bounce:

 

 

Irgendwie erinnert mich das Ganze an dieses berühmte kleine Dorf in Gallien... :)

Link to comment
Ich weiss jetzt nicht, was Du Dir hier einbildest und woher Du glaubst das Recht zu haben, darüber bestimmen zu können, was unbezahlte Freiwillige in ihrer Freizeit für dieses Projekt programmieren.

Unbezahlt gilt ja wohl nicht für alle, oder gehen die 15€ als Spende in eine Parteikasse? Vielleicht ist der Unterschied, daß bei der Dbox2 wirklich alle unbezahlt sind? :)

Link to comment
als Spende in eine Parteikasse?

Nein, sie gehen an eine spezielle stiftung, die menschen helfen möchte, ihren verstand erfolgreich einzusetzen und worte nicht nur zu lesen, sondern auch den sinn und inhalt zu verstehen und begreifen, um postings wie Deines zu vermeiden... :)

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...