Jump to content

PS3 Bluetooth Fernbedienung ändert die Codes


Tom_S

Recommended Posts

Hi!

 

Ich hab seit ein paar Wochen eine PS3 BT FB. Ansich funktioniert das Teil richtig gut. Nur ab und zu ändert die FB unerklärlicherweise die Codes.

Ich nutze die FB zusammen mit Girder 3.3.4 und dem HID-Plugin. Aber auch mit der Version 4 von Girder tritt dieses Problem auf.

Gibt es da eine Möglichkeit dies zu unterbinden? Oder bin ich der einzige mit diesem Problem? Es nervt tierisch wenn man alle paar Tage die Tasten neu zuweisen muss.

 

Danke + Gruß

Tom

Link to comment

Hallo,

 

ich habe das selbe Problem - nach ein paar Tagen setzt Girder die Befehle nicht mehr um - erst nach erneuter Programmierung funktioniert es wieder. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich tatsächlich die Codes der FB ändern - ich werde es bei Gelegenheit testen.

 

 

Gruß, Rolf

Link to comment

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ändern sich nur die 4 letzten Zeichen des Codes. Eine Funktion wie in Girder4, dass nur eine bestimmte Anzahl Zeichen verwendet wird, wäre hilfreich. Gibt es so etwas?

 

Gruß

Tom

Link to comment

Hallo,

 

…tatsächlich ändert die PS3 Playstation-Fernbedienung nach ca. 4 Tagen ihre Codes - das ist ja merkwürdig –

Aber auf jeden Fall hab ich hier die Anleitung wie man dennoch Girder für "beide" Codes verwenden kann: ;) (mit Girder 3.3.8 getestet)

Einfach das Profil mit "speichern unter" z.B. als "Kopie von DVBViewer.gml" speichern und wieder die ursprüngliche gml-Datei öffnen.

Sobald die Fernbedienung den Code geändert hat (so nach ca. 4 Tagen) muss man wieder Girder den neuen Code zuweisen und danach mit "Gruppe importieren" die vor einigen Tagen abgespeicherte "Kopie von DVBViewer.gml" auswählen. So hat man beide Code-Variationen im Girder abgedeckt.

Bleibt nur zu hoffen dass die Fernbedienung nicht noch eine dritte, vierte usw. Variante auf Lager hat.

 

Eine Erklärung wieso die Fernbedienung ihre Codes ändert hab ich aber leider auch nicht -

 

Gruß Rolf :(

Edited by ramsesramses
Link to comment

hmmm man kann ja auch zwei ereignisstrings einem befehl zuweisen. so habs ich im moment noch.

was ich aber nicht verstehe, warum sich der code der fb nicht wieder auf den ursprünglichen ändert, wenn ich die batterien entferne, kurz warte und sie dann wieder einlege. die fb muss sich das also intern speichern..... komisches verhalten.

nun gut, vll sind es ja wirklich nur diese zwei varianten.

Wie sehen denn bei dir die letzten vier stellen des codes aus, der die fb sendet? bei mir sind das 0104 und 0105. Ich hab die gml einfach in einem texteditor geöffnet und mit suchen/ersetzen alles abgeändert und zum "alten" importiert.

 

Gruß

Tom

Edited by Tom_S
Link to comment

Hey,

 

ja, die Endungen sind diese beiden ...104 und ...105 --> dies sollte die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass es nur diese zwei unterschiedlichen Codes sind.

Ich habe auch gerade ein PS3-Profil im Netz gesehen, aus welchem sich ergibt, dass die PS3 auf die letzte Ziffer immer verzichtet - da steht dann ein dafür ein Platzhalter. Dies würde erklären wieso die PS3 keine schwierigkeiten damit hat. Aber die große Frage bleibt das "wozu?"

Bin ja mal gespannt ob dieses ständige Neuprogrammieren nun endlich ein Ende hat....

Link to comment
  • 3 weeks later...

Zu früh gefreut...

 

heute sendet meine PS3 Fernbedienung plötzlich auf 103er-Endungen.

Sehr merkwürdige Sache...stellen wir also noch einen "Girder-Kanal" ein. :bye:

 

Gruß, Rolf

Edited by ramsesramses
Link to comment
  • 3 months later...

Ich habe hier KLICK möglicherweise die Ursache zu der Code-Änderung gefunden.

Der User "Nerd Flanders" schreibt das letzte Byte sei der Akku-Status.

Könntet ihr vileicht mal die Akkus aufladen oder neue Batterien einsetzen. Würde mich interessieren, ob ihr dann wieder die Codes wi am Anfang habt.

Möchte mir nämlich auch eine PS3 Remote für meinen MC-PC zulegen. Wäre nett, wenn das mal jemand ausprübieren und bestätigen könnte.

 

Gruß Sascha

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...