Jump to content

Inkorrekte Funktion der Formatumschaltung nach Displaywechsel


rgbprogressive

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe mir kürzlich ein neues Display für meine HTPC Anwendung gegönnt, den Pioneer 5000EX. Diesen habe ich per DVI an die GraKa angeschlossen, eine Radeon 9800SE. Vorher hatte ich dieselbe Graka per VGA an einem Panasonic Plasma betrieben.

 

Das Umschalten zwischen Sendern mit verschiedenen Formaten (16:9 bzw. 4:3) hat vorher reibungslos geklappt (Formaterkennung auf "AUTO"). Wenn trotzdem ein zu großes oder zu kleines Bild erschien (bzw. ich das 4:3 Bild auf die Bildschirmbreite strecken wollte) habe ich das per angelernter Funktionstaste über die Bildformat/Bildgrößenfunktion erledigt.

 

Seitdem ich den DVI Ausgang benutze, funktioniert das nicht mehr so ohne weiteres. Wenn nach dem Senderwechsel eine Formatumschaltung notwendig wird, läßt die bisherige Umschaltung der Bildgröße, wenn überhaupt eine Reaktion kommt, schwarze Ränder rechts und links erscheinen, die den Bildinhalt abdecken!

 

Nach Schließen von DVBViewer (ich benutze 3.9.1.1.) und erneutem Öffnen ist das Format korrekt bzw. läßt sich per FB in der Bildgröße einstellen.

 

Bei jedem Kanalwechsel dasselbe Spiel.

 

Was geht hier vor??

 

Ich werde in einigen Wochen auf eine neue Hardware-Plattform umsteigen, also möchte ich jetzt keine neue SW mehr aufspielen.

 

Kann der DVI Anschluß die Ursache sein?

 

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...