Jump to content

Ruckeln bei HTPC - Grundsatzfrage: Bildwiderholfrequenzen


NicoD

Recommended Posts

Hallo,

ich beschäftige mich nun schon seid einiger Zeit mit dem Thema HTPC und Mediacentersoftware. Bisher habe ich mit DVBViewer jedoch die besten Erfahrungen gemacht.

 

Mein HTPC besteht aus diesen Komponenten:

-Mainboard: GigaByte GA-MA78GM-S2H mit HDMI über ATI HD3200 onboard

-CPU: AMD Athlon X2 BE-2400

-RAM: 2 GB DDR2 800 Speicher

-Sat Karte: Terratec Cinergy S2 PCI HD

-Laufwerk: LG GGC-H20LRB

-Betriebssystem: XP Sp2 mit ATI AVIVO Treibern und Powerdvd 7.3

 

Als Fernseher kommt vorübergehend ein NEC PX60XR5 zum Einsatz.Link

Später soll noch ein FULL-HD Gerät angeschafft werden.

Bisher läuft SDTV und HDTV einigermaßen gut, ich habe eine CPU-Auslastung von weniger als 10% und keine discontinuities.

 

ABER: Fussball läuft über eine 0815 50€ Satbox subjektiv einfach flüssiger!

 

Deshalb habe ich mich schon etwas mit Bildwiederholfrequenzen beschäftigt und fasse hier mal kurz zusammen was ich bereits gelernt habe:

1) Normales Fernsehbild (PAL) wird mit 25 Bildern pro Sekunde übertragen.

2) HD-Medien wie Bluray und HD-DVD spielen aber nur 24 Bilder pro Sekunde ab (1080 24p) da dann die Kinofilme nicht aufwendig auf 25Hz konvertiert werden müssen.

3) Sender wie Premiere HD o.Ä. übertragen ihr HD-Material auch mit 25 Bildern pro Sekunde, da das Material direkt mit speziellen Kameras in 25 Bildern pro Sekunde aufgenommen wurde und nicht von Kinostreifen konvertiert wurde.

4) Aus irgendeinem Grund funktionieren LCD und Plasma Displays jedoch nur mit der Bildwiederholfrequenz von 60Hz.

 

Fakt: Um eine Flüssige Wiedergabe zu erhalten dürfen keine Bilder weggelassen werden und die Bildwiederholfrequenz des Displays muss ein GANZZAHLIGES vielfaches der Bildfrequenz des Films oder des Materials sein.

24p Filme lassen sich nur durch ein sog. 3:2 Pulldown auf 60Hz. umrechnen. Auch dann erscheint die Wiedergabe nicht 100% flüssig, da die Bilder immer abwechseln 3 mal und 2 mal wiederholt werden.

 

Zusätzlich gibt es 2 Sonderfälle bei 24p der Wiedergabe:

Fall 1) Das Display unterstützt 24p und stellt eine Bildwiederholfrequenz von 24(nicht sinnvoll) 48 oder 72Hz. für die flüssige Wiedergabe ein und das Bild läuft wirklich flüssig!

Fall 2) Das Display nimmt zwar 24p Signale an, aber rechnet intern auf 60Hz. mit dem 3:2 Pulldown um. -> Das Bild läuft nicht flüssig.

 

Wie kann ich jetzt eine flüssige Wiedergabe des 'normalen' TV-Programms und der Bluray Medien erreichen?

Was ist die Bildwiderholfrequenz, welche ich an dem PC einstellen muss?

 

Support.zip stelle ich gleich noch rein.

 

Gruß Nico

 

Links zum Thema:

Hifi-Regler: Was Sie über 24p, 3:2-Pulldown und Ruckeln wissen müssen

Link to comment

nur mal schnell eine kurze antwort hingekleistert, muss gleich fußball gucken <_<

 

bluray und hd lasse ich auf meinem tv (samsung le46f86) mit 24 bildern ablaufen.

sd- und hdtv (premiere) mit 50HZ, der normale pc-betrieb (konfigurieren etc...) mit 60HZ, weil der desktop sonst nicht passt.

 

das ganze wird über hotkeys und scripte gewechselt, je nachdem was halt gebraucht wird.

 

absolut flüssige wiedergabe.

 

sw4y

Link to comment

Wow, schon eine Antwort!

 

Die Idee mit dem Umschalten via Skript ist gut, wäre schön wenn du noch etwas erläutern könntest wie das genau funktioniert (nach Fußball) :-)

 

Anbei findet ihr meine Support.zip.

Momentan habe ich für das NEC-Display auf 50hz. Trotzdem scheint das Bild noch nicht perfekt flüssig zu laufen. Woran könnte das liegen?

 

Danke und Gruß

Nico

support.zip

Link to comment

@sw4y

 

hm, welches Tool benutzt du um auf 50hz schalten zu können? Der Nvidia Treiber lässt das bei meinem TV nicht zu. Kann nur 60hz wählen.

 

Habe eine Geforce 5600, Forceware 89.98 und einen uralt TV, der 50 und 60hz unterstützt.

Link to comment

Was auch oft gemacht wird, ist 24fps Video einfach mit 25fps abzuspielen und Audio auch entsprechend synchron dazu zu beschleunigen. Glaube, dass so bereits auch die meisten DVD's gemastert sind, liegt dort also bereits in 25fps vor, d.h. der Film läuft etwas schneller ab, was aber nicht weiter auffällt. Liegt aber ein Film in 24fps vor, kann man das Beschleunigen der Wiedergabe z.B. auch mit ReClock erreichen. Leider lässt sich ReClock in aktuellen PowerDVD-Versionen für Blu-Ray Wiedergabe nicht mehr in den Wiedergabe-Graph einbinden.

Link to comment

ich kann die hz-zahl direkt im ati ccc ändern, mein tv macht allerdings auch 24, 25, 30, 50 und 60 hz, von daher ist das kein problem.

habe dort dann verschiedene profile angelegt, die sich mittels tastenkombis wechseln lassen.

 

mittels autoit habe ich dann noch ein script erstellt, welches den tv auf 50 bzw. 24hz stellt, den DVBViewer startet und beim beenden den tv wieder auf 60hz stellt.

 

habe leider keine nvidia-karte, kann dir also nicht sagen wo dort die einstellungen (ausser natürlich in den erweiterten anzeigeeinstellungen) zu machen sind.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...