Jump to content

Aufnahmedatenbank deaktivieren


Philou5

Recommended Posts

Nehme ich irgendetwas auf, so speichert das der DVBViewer stets in einer Datenbank.

 

Ich möchte das aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit, das abzuschalten? Hat für mich keinen Nutzen oder Sinn.

 

Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie stört mich das sogar mit den Einträgen in dieser Datenbank.

 

Es benötigt ständig der manuellen Datenbankbereinigung unter "Aufnahme und Timerstatistik".

Link to comment

..mich stört das auch, aber man kann die ungefragte schnüffelei (weil man sie nicht abschalten kann) loswerden: löschen der *.db , öffnen vom DVBViewer und die dateien schreibgeschützt setzen. Dann ist schluss damit <_<

Link to comment

Ja, das ist die Lösung. Dankeschön, Derrick! <_<

 

Für die Aufnahmen zuständig ist übrigens die TVDatabase.db; Im database-Ordner gibt es da noch

 

MediaDatabase.db

MusicDatabase.db2

TimerDatabase.db

 

Frage direkt an die Entwickler: Für was genau sind denn diese drei zuständig?

 

Die Aufnahmeprogrammierungen werden doch in einer .xml in einem anderen Verzeichnis gespeichert, wozu dann diese Timerdb?

 

Mediadb und Musicdb sind dann wohl dafür zuständig, im DVBViewer-HTPC sowas wie Video-, Bilder- und Musikdateien einbinden und auswählen zu können?

Edited by Philou5
Link to comment
Ja, das ist die Lösung. Dankeschön, Derrick!

Viel spass mit den problemen, die Du damit bekommen wirst. Du brauchst nach solcher selbstsabotage hier nicht mehr mit problemen ankommen.

Link to comment

Welche probleme soll man denn damit kriegen? Erlischt die garantie beim öffnen des dvbviewers? :D Ein knopf zum abstellen wäre ne andere möglich, um herr seiner eigenen vorratsdatenspeicherung zu sein <_<

Link to comment

Alternativ kann man die Datenbank auch regelmäßig bereinigen lassen, z.B. durch Ausführen der entsprechenden Aktion bei jedem Start des DVBViewers.

 

Bei mir läuft die Bereinigung einmal pro Tag. Nicht weil mich die Datenhaltung stört, sondern weil ich über den WebServer auf einen Blick sehen möchte, ob in meiner Abwesenheit ordnungsgemäß aufgenommen wurde. Und da stören mich alle nicht mehr relevanten Einträge.

Link to comment
Viel spass mit den problemen, die Du damit bekommen wirst. Du brauchst nach solcher selbstsabotage hier nicht mehr mit problemen ankommen.

 

Anstatt dem User der Bitte nach Aufklärung des Zwecks der drei .db-Dateien nachzukommen, die eigene schlechte Laune an ihm auslassen und ihn dumm anmachen.

 

So haben wir das natürlich am liebsten, lieber Lars! <_<

Link to comment

@dgd, die frage war ja nicht, wie man die datenbank nutzvoll verwenden kann, sondern wie es abzuschalten ist. Das ganze dann noch scripgesteuert ausführen zu lassen, scheint mir etwas übertrieben, wenn man es gar nicht braucht <_<

Link to comment

Ich halte Derrick Tipp auch für sehr Problematisch ohne zu wissen was in den Datenbanken genau vom DVBViewer gespeichert wirt sollte man die auf keinen Fall sperren.

Oder wenn man soche Experiemente macht auf jeden fall bei jedem Propblmchen als erstes seine Instalation in Ordnug bringen befor man im Forum Fragt.

Und auf keinem fall sollte man zu sowas raten ohne klar zu machen das das als aller erstes bei jeder felersuche rückgengig gemacht werden muss.

 

Vor allem in diesem Fall sehe ich das das zu deutlich mehr Problemen führen könnte weil es Leute einfach mal ausprobieren und vergessen.

Und einen vernünftigen Grund gegen die Daten Bank kann ich mir nicht vorstellen. Die ist ja auf dem eigenen PC und wird nicht an irgend wenn im Internet geschickt.

 

Mit SQLiteDBBrowser Version 1.01 kann sich jeder die Datenbanken angucken.

 

Und das Lars über Sabotage Anleitungen die zu weiteren Support anfragen führen können nicht erfreut ist sollte jeder nachvollziehen können.

 

@Philou5

Und deine Antwort ist keinen deut besser als die von Lars.

Und wenn man 200 - 400 in der Art bekommen hat vergeht einem halt der Spaß daran immer ausführlich und zuvorkommend zu antworten weil man das Echo schon kennt. Vor allem wenn die Frage schon in der Art war ich will das aber so und so haben und nicht anders.

Link to comment

Schon klar. Ich habe es eben aufgegeben mich mit Lars über sowas zu streiten und suche lieber nach konstruktiven Workarounds. <_<

 

Wenn es einem wirklich sooo wichtig ist, dass niemand sieht, was man aufgenommen hat, dann ist der Aufwand doch ok.

 

Und nicht vergessen die svcrec.log zu löschen. Diese Datei habe ich auch neulicht erst zufällig entdeckt.

Edited by dgdg
Link to comment

Die MediaDatabase.db erstellt jedes Mal einen Eintrag, wenn ich etwas aufnehme. Anders gesagt: Sie wird mit jeder Menge für mich nutzloser Informationen und Verzeichnisangaben von Dateien überquillen, die es auf meinem PC dann längst nicht mehr gibt.

 

Sie speichert außerdem Einträge zu sämtlichen im DVBViewer abgespielte Dateien. Wann ich eine Datei zuletzt abgespielt habe. Bis wo ich sie abgespielt habe. Wie oft ich sie abgespielt habe.

 

Tut mir ja Leid, aber den Sinn dahinter verstehe ich nun wirklich nicht. Und was soll es bitte für Probleme verursachen, wenn nicht permanent mitgeloggt wird, was ich mit dem DVBViewer mache?

 

Fragwürdig, was das Programmiererteam des DVBViewers mit sowas erreichen will, mal abgesehen davon, Datenmüll erzeugen zu wollen? Oder soll da etwa wirklich das Nutzerverhalten in Dateien gespeichert werden, die anschließend ohne Wissen des Nutzers an das Team geschickt werden? Ich glaube nicht.

Edited by Philou5
Link to comment
Ich halte Derrick Tipp auch für sehr Problematisch ohne zu wissen was in den Datenbanken genau vom DVBViewer gespeichert wirt sollte man die auf keinen Fall sperren.

Oder wenn man soche Experiemente macht auf jeden fall bei jedem Propblmchen als erstes seine Instalation in Ordnug bringen befor man im Forum Fragt.

Und auf keinem fall sollte man zu sowas raten ohne klar zu machen das das als aller erstes bei jeder felersuche rückgengig gemacht werden muss.

..langsam wird es etwas merkwürdig. Was passiert denn so geheimnisvolles? Zwar glaube ich, dass gar nichts passiert aber dann brauchst auch nicht solche warnungen. In einem anderen thread zum jugendschutz wurde von einem dev. vorgeschlagen, transponderlisten zu löschen <_<:D

Link to comment
Sie speichert außerdem Einträge zu sämtlichen im DVBViewer abgespielte Dateien. Wann ich eine Datei zuletzt abgespielt habe. Bis wo ich sie abgespielt habe. Wie oft ich sie abgespielt habe.

 

Tut mir ja Leid, aber den Sinn dahinter verstehe ich nun wirklich nicht. Und was soll es bitte für Probleme verursachen, wenn nicht permanent mitgeloggt wird, was ich mit dem DVBViewer mache?

 

Pinnacle Media Center merkt sich zu den zuletzt abgespielten Medien die Position, um später bei Bedarf die Wiedergabe genau an dieser Stelle vorzuführen. Vielleicht sind im DVBViewer ähnliche Option mal geplant aber bisher nicht realisiert worden.

 

Solange das Programm diese Informationen nicht selbstständig im Internet veröffentlicht, habe ich kein Problem damit. <_<

Link to comment

Hallo,

 

wenn ich keine Tagträume haben, dann stellt der DVBViewer mir jedesmal die Frage, ob ich den Film an der Stelle fortführenN möchte. Von Zeit zu Zeit das Teil bereinigen zu können sollte doch möglich sein. Mir reicht dort alle paar Monate mal aus.

 

Beste Grüße

 

Fritz

Link to comment
Pinnacle Media Center merkt sich zu den zuletzt abgespielten Medien die Position, um später bei Bedarf die Wiedergabe genau an dieser Stelle vorzuführen. Vielleicht sind im DVBViewer ähnliche Option mal geplant aber bisher nicht realisiert worden.

 

@dgdg

genau das macht der DVBViewer doch auch!!!

Link to comment
genau das macht der DVBViewer doch auch!!!

 

Dann hat sich doch geklärt, warum DVBViewer das speichert. :D

Mich hat er das noch nie gefragt. vermutlich weil ich die Filme immer bis zum Ende gucke. <_<

Edited by dgdg
Link to comment

Also so ganz verstehe ich die Diskussion nicht. Die Aufnahmen werden in der Datenbank hinterlegt und die kriegt (außer der User leitet diese Datenbank einer Dritten Person weiter) niemand zu Gesicht. Das leidige Problem mit dem Jugendschutz ist relativ einfach erklärt wenn man eine Aufnahme programmiert und diese schlichtweg nicht durchgeführt wird weil das CAM sich weigert. Was bitte spricht dagegen einen für den Filius gedachten Benutzer unter Windows einzutragen und dort bestimmte Sender auszuschließen? Alles andere ist Augenwischerei, denn wenn ich bedenke dass ich mit 6 Jahren schon auf einem ZX Spectrum (zwar mehr schlecht als recht, aber immerhin) die ersten Programmierversuche in Basic probiert habe... Soll heißen im Schlimmsten Fall sind die Kleinen dem Papa am PC haushoch überlegen <_<

 

Christian

Link to comment
Die Aufnahmen werden in der Datenbank hinterlegt und die kriegt (außer der User leitet diese Datenbank einer Dritten Person weiter) niemand zu Gesicht.

Bei mir kommt bei druck auf F5 nur Das Erste <_<

Link to comment

Hallo,

 

was passiert bzw. wie verhält sich den nun der DVBViewer wenn man die *.db Dateien auf schreibgeschützt stellt?

Das es den DVBViewer beeinträchtig kann ich mir denken. Aber werden dadurch Fehler bzw. unstabile Programmzustände erzeugt?

 

Ich kann zwar mit der Abfrage leben aber eigentlich stört es mich, das beim abspielen einer Datei die Abfrage nach letzten Wiedergabepunkt kommt.

Das kann natürlich auch damit zusammenhängen, das man es von anderen programmen nicht gewohnt ist.

 

<_<

Link to comment

Hallo,

 

nun ja, eine Datenbank ist lokal durchsuchbar. Wenn mehrere Anwender das System nutzen und eine Indizierung stattfindet, dann kann der Eintrag "beate*" auch schon mal Anlass zu Gesprächen in einer Beziehung führen. (Es gab doch einen Grund, warum sich "Anti-Schnüffel-Tools" so gut verkaufen ;-) ) Nicht falsch verstehen, nicht jeder muss von jedem alles wissen. Das ist auch nur ein Grund von vielen möglichen.

 

Beste Grüße

 

Fritz

Link to comment
Wenn mehrere Anwender das System nutzen und eine Indizierung stattfindet, dann kann der Eintrag "beate*" auch schon mal Anlass zu Gesprächen in einer Beziehung führen.

 

Ich finde es immer wieder spaßig, solche Probleme per Software lösen zu wollen. <_<

Link to comment
Das es den DVBViewer beeinträchtig kann ich mir denken. Aber werden dadurch Fehler bzw. unstabile Programmzustände erzeugt?

..ich habe keine probleme feststellen können, aber vielleich empfang ich ja nur die hälfte, von dem was möglich ist und verdoppelt sich die anzahl mit entsperrten data bases <_<

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...