Jump to content

Welche Signalstärke ist optimal?


rowinghunter

Recommended Posts

Hallo, ich habe mal eine kleine Frage zur Signalstärke. Und zwar liegt die bei meinen Kanälen im Durchschnitt so bei 60-65%. Ich glaube das ist zu niedrig, oder? Es geht auch darum, dass DVBViewer eigentlich ganz gut läuft, manchmal jedoch kleine Aussetzer hat. Ich habe mir auch das Tool Transedit mal besorgt und verschiedene Transponder einfach mal analysiert, das Ergebnis: sobald ein Aussetzer auftritt (per Preview erkannt) wird sofort ein verlorenes Paket angezeigt (der Missing-Wert steigt). Nun denke ich mal, dass es mit der Signalstärke zusammenhängt, liege ich damit richtig?

Laut ProgDVB liegt meine Signalqualität stetig bei 100%, daran kann es also scheinbar nicht liegen.

Die Satellitenschüssel ist an einen Multischalter angeschlossen, von dem aus 12 Ausgänge ins ganze Haus verlaufen. Ich hatte mir vorgestellt zwischen den Ausgang des Multischalters und meine TV-Karte (WinTV-Nova-S-USB2) einen Verstärker zwischenzuschalten, macht das Sinn? Ich dachte mir, dass dadurch die Signalstärke ja eigentlich zunehmen müsste?!

 

Vielen Dank schonmal!

 

Lg Oli

Link to comment

Hallo,

 

sobald ein Aussetzer auftritt (per Preview erkannt) wird sofort ein verlorenes Paket angezeigt (der Missing-Wert steigt). Nun denke ich mal, dass es mit der Signalstärke zusammenhängt, liege ich damit richtig?
nein nicht wirklich. Den die Signalstärke ist nicht wirklich entscheident. Solange die Daten heile ankommen. Auch sollte man sich nicht auf die Anzeige verlassen.

Ich habe hier bei drei verschiedenen DVB-S Geräten drei verschiedene Werte (81, 74 bzw. 62%), wenn ich jeweils auf den ZDF Transponder schalte. Wem soll ich nun glauben?

 

Es kommt nur darauf an, das niemals Pakete verloren gehen. Was ja leider bei dir der Fall zu sein scheint.

 

hatte mir vorgestellt zwischen den Ausgang des Multischalters und meine TV-Karte (WinTV-Nova-S-USB2) einen Verstärker zwischenzuschalten, macht das Sinn? Ich dachte mir, dass dadurch die Signalstärke ja eigentlich zunehmen müsste?!
die wird sicherlich ansteigen. Aber das verbessert ja nicht die Signalqualität. Wenn die fehlenden Pakete z.B. von einer nicht korrekt, im Wind flatternden Satschüssel produziert werden.

 

;)

Link to comment

Danke für die Antwort, also wie ich schon sagte beträgt die Signalquali 100% (laut ProgDVB und Transedit), laut meinem Sat-Receiver am TV beträgt die Signalquali 75-80% und die Signalstärke 70% auf ARD. Die anderen TVs im Haus, wie auch mein eigener, der am Sat-Receiver hängt, laufen ohne irgendwelche Aussetzer, an der Schüssel kann es somit eigentlich auch nicht liegen (auch wenn das hier ne recht windige Gegend ist...). Da kann ich mir aber auch vorstellen, dass ein Receiver ein schwaches Signal mit Sicherheit besser verarbeiten kann als so ne kleine TV-Box, die am Rechner hängt.

Ich denke ich werde gleich mal in den TV-Laden um die Ecke gehen und mir so nen Verstärker besorgen. Ein Versuch ist es Wert, ich werde von den Ergebnissen berichten!!!

 

Lg Oli

Link to comment

Also hab den Verstärker jetzt mal zwischengeschaltet und außerdem ein hochwertigeres Kabel installiert => keine Verbesserung, es hat sich leider nichts an den Bildaussetzern geändert.

Welche Möglichkeiten hätte ich denn noch um die Pakete alle "heile" vom Sender zu meiner TV-Karte zu bringen???

 

LG Oli

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...