Jump to content

Mein Erster Fred: HDTV (ohne ruckeln), HTPC und ein Dank ans Forum


whity76

Recommended Posts

hallo forum,

 

bin neu hier und aufgrund eines neu aufgebauten htpcs hier gelandet.

 

da ich als ehemaliger dbox2 user mit alternativem linux image sehr verwöhnt war (streaming, aufnahme und

alle anderen features trotz sehr leichter bedienung), führte mich die erste ernüchterung zu euch.

 

der waf ("women acceptance factor") meines htpcs war nämlich nicht sonderlich hoch und

daher suchte ich eine möglichkeit, die bedienung möglichst einfach zu gestalten.

 

beim kauf entschied ich mich für eine vista 32 bit home premium version - eigentlich

hauptsächlich wegen des integrierten media centers.

 

da dieses zwar schön bunt, ansonsten aber nicht so toll ist, bin ich froh, auf den DVBViewer

gestoßen zu sein, habe direkt die pro version bestellt und bin jetzt begeistert. meiner

dame daheim konnte ich das leben damit auch enorm vereinfachen ;-)

 

jetzt habe ich noch mehr features als in der dbox2 und kann sogar noch zocken ;)

 

dafür den machern mal ein herzliches dankeschön!

 

wen es interessieren sollte, hier mal der aufbau meines htpcs, den ich -falls jmd. anregungen braucht-

nur empfehlen kann:

 

----

gehäuse: Thermaltake DH101 (VF7001BNS)

board: Gigabyte GA-MA770-DS3 770 Sockel AM2+

grafik: HIS 512MB 3870 IceQ 3 PCIe

cpu: AMD Athlon64 X2 6000+ tray AM2 3.0GHz F3

sat: TerraTec Tunerkarte Cinergy S2 CI DVB-S2

kühler: CPU Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM

hdd: 160GB 3,5" Samsung SpinPoint S166 (system) + 750GB 3,5" Samsung SpinPoint F1 HD753LJ (daten)

mem: 1 x twinpack DDR2RAM MDT PC800 (2gig) + 1 x twinpack DDR2RAM MDT PC800 (1 gig)

netzwerk: AVM Fritz! WLAN USB Stick

netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7 450 (sehr geiles teil!)

opisches laufwerk: Blu-ray HD Combo Laufwerk bulk LG GGC-H20L

tastatur/maus: Logitech CL 1500 Rechargeable Desktop

sonstiges: diverse silikondämpfer für platten, netzteil, lüfter (caseking)

----

 

der pc ist per hdmi und zusätzlich optischem kabel an einen yamaha rxv1800 angeflantscht und dieser

reicht dieses bildsignal (und das anderer komponenten) mit nur einem hdmi kabel an meinen fernseher

(philips 42PFL9632D - auch sehr zu empfehlen!).

 

somit sieht das tv rack richtig sauber und ordentlich aus, der htpc fällt nicht als pc auf und ich habe

daheim -entgegen aller befürchtungen- eine absegnung bekommen *g*.

 

auch mit dem leidigen "hdtv" ruckel thema habe ich mich in den letzten tagen beschäftigt und nun eine

für mich gute lösung gefunden. viel googlerei (auch viele hits aus diesem forum) und diverse andere

quellen haben mich "inspiriert" und dabei ist für mich folgende lösung herausgekommen - vielleicht

hilft sie dem ein oder anderen mit ähnlicher hardware (vor allem kombi ati / amd) auch:

 

 

board:

- cool & quiet aus energiespargründen ruhig eingeschaltet lassen, weiteres dazu unter windows vista

 

windows vista:

- auflösung 1920 x 1080 - 50hz (wichtig!) - 32 bit farbtiefe (ebenso wichtig!)

- installation des amd fixes "amd dual core optimzier" -> http://www.amd.com/us-en/assets/content_ty...timizer_113.zip

beschreibung dazu unter -> http://www.amd.com/us-en/Processors/Techni...1_13118,00.html

wenn man den amd power monitor verwendet sieht man, dass die kerne danach "synced" sind. die last wird bei video wiedergabe auf beide

kerne gleichzeitig verteilt, vorher haben beide untersch. lasst -> könnte zusätzlich zu dem ruckeln führen.

- link zu den "energieoptionen" in der schnellstartleiste anlegen. in den einstellungen bei live hdtv wiedergabe (nur dann nötig) die systemleistung

von "ausbalanciert" auf "höchstleistung" setzen - bei sdtv und allem anderen eventuell wieder zurückdrehen.

 

ati ccc (bezieht sich lediglich auf eine verbesserte bildquali, gerade bei sdtv):

- dtv hdmi 3: farbe standard, skalierungsoptionen: nichts, lcd-overdrive: nicht aktiviert

- avivo video: voreinstellungen: zuhause, unter alle einstellungen: automatisches deinterlacing abhaken, modus = weave, bob oder adaptiv

(alles andere ist mir zu "verschleiert" wenn viel bewegung ins spiel kommt)

 

DVBViewer (3.9.2.0) optionsmenü:

- erweitert: nutze nur die erste cpu nicht anhaken (ungüstiges amd verhalten wird durch amd patch behoben)

- directx: video renderer: vista enhanced..., mpeg2 & h.264: cyberlink PDVD8, mpeg audio & ac3 audio: microsoft mpeg/dd audio decoder

videoformat & audioformat NICHT automatisch erkennen (=abhaken), benutzer dvbsource anhaken, vmr fix abhaken

 

tv:

- alle optionen zu bildverbesserung, artefaktreduzierung, 100 hz etc. ganz zum schluß mal ein- und ausschalten, bzw anders konfigurieren

sprich einfach etwas rumspielen, sollte man aber erst ganz zum schluß machen!

sollte man ein einstellungsprofil erstellen/speichern können, dann einfach die besten gefundenen einstellungen abspeichern um sie ggf.

wieder einfach reaktivieren zu können.

habe festgestellt, dass der fernseher -anders als bei standalone hardware- da logischerweise eher verschlimmbessert, da z.B. schon

softwareseitig am htpcs "ge-deinterlaced" u.ä. wird. ganz wichtig auch bei philips: unbedingt die hdmi eigenschaften des eingangs auf "pc"

setzen! andere hersteller haben vielleicht ähnliche einstellmöglichkeiten - an die denkt man meist erst zuletzt, wenn überhaupt.

 

 

mit diesen einstellungen / massnahmen bekomme ich eine nahezu ruckelfreie wiedergabe hin und das bild gefällt mir sowohl in hdtv als auch in sdtv am besten.

der effekt das ein paar frames zu fehlen scheinen, tritt gar nicht mehr auf. ein kurzes stottern in der wiedergabe kommt von zeit zu zeit für ca. eine sekunde mal

vor, stört aber nicht sonderlich, die -gefühlten- fehlenden frames waren wesentlich nerviger. das letzte problem kann ich dann

hoffentlich auch noch lösen. für den augenblick bin ich -auch in ermangelung entsprechender sendervielfalt- eigentlich zufrieden.

 

was mich jedoch immer "wurmen" wird ist die tatsache, dass ich bisher hdtv live mit max. 20 mbit/s gesehen habe, bei

aufnahmen die mir vorlagen waren es teilweise 40 mbit/s und da taucht der stottereffekt nie auf - wirklich verstehen und

erklären kann ich mir das also nicht mehr!

 

 

also, vielen dank für eure hilfe (auch wenn ihr davon nix wusstet :D) und den machern vielen dank für das geile

programm. zusätzlich auch noch dank an user "xice" dessen osd skin "xic3hdg" mein favorit ist - sehr übersichtlich (und frauentauglich)!

 

;)

 

 

viele grüße & auf weiterhin viel spaß und so tolle synergieeffekte,

carsten

Edited by whity76
Link to comment
  • 2 weeks later...

habe -als tipp für alle mit ati karten- jetzt sogar eine noch bessere variante gefunden die für meinen

geschmack wirklich das perfekte bild liefert, gerade auch bei sdtv und fussball (teste gerade mit dem dfb damen finale).

 

- avivo package von ati herunterladen

(encoden funtzt zwar nur mit der 1000er serie aber da ist auch ein decoder dabei)

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2...xcode_61010.exe

ist die 8.4er version, man sollte also auch den ccc und den display treiber updaten

ccc: https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2...lang2_61010.exe

display: https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2...32_dd_61008.exe

 

- im ati ccc deinterlacing auf bob stellen

 

- in DVBViewer renderer "overlay mixer" und bei allen möglichen video decodern den nun vorhandenen ati decoder auswählen

 

meine cpu last beträgt mit meiner hardware (siehe oben) ca. 5 - 10 % bei sdtv und vista energieschema "ausbalanciert(!)"

und bei hdtv 15 - 25%.

Link to comment

Hallo whity76,

 

erst einmal vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Ich muss sagen der ATI H.264 Decoder ist nicht schlecht. Im Zusammenspiel mit dem Vista-Rendering kann der Decoder erst richtig seine Leistung entfalten.

 

Ich muss bei mir feststellen, dass der ATI-Decoder leicht unscharf ist (46 Zoll Samsung, 24p , 100 Hz). Ich bleibe bei dem Code AVC, da er kein Buffer-Overload bekommt, wenn sich fehlerhafte Datenblöcke anhäufen. :bye:

 

Jedoch habe ich auf den Vista-Renderer umgestellt. Es scheint wohl so, dass der Ati-Treiber 8.4 jetzt besser damit klar kommt und das freut auch dem AVC-Decoder. Ergebnis: Dank deines Betrags konnte ich mein HTPC verbessern. Vielen Dank :blink:

Edited by WallaceTX
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...