Jump to content

SpeedLink MCE FB


dvader

Recommended Posts

Ich habe eine prinzipielle Frage, weil ich mit der Vielzahl an Informationen die man sich aus dem internet saugen kann, etwas durcheinandergekommen bin. Ich habe übrigens Vista32HP und eine Speedlink-MCE-SL-6399 Fernbedienung. Diese FB kann man mit und ohne dem MCE-Remote-Plugin anlernen, nur die Pfeiltasten werden nicht erkannt. Somit kann man diesen keine Funktion zuweisen und das Menü nicht steuern.

 

1. Wozu ist daß Plugin, bzw. was macht es?

2. Muß man den IR-Treiber, der beim Start geladen wird durch einen anderen ersetzen oder gibt es einen einfacheren Weg?

3. Was hat Girder oder WinLirc damit zu tun? Braucht man die überhaupt? WinLirc wäre besser, da umsonst, geht aber nicht mit USB-Fernbedienungen? Muß man Girder nehmen?

Link to comment

Sorry, die Frage hat sich eigentlich erledigt! Ich weiß zwar beim besten Willen nicht warum, aber jetzt werden alle Tasten der Fernbedienung erkannt. Ohne Girder oder WinLirc. Falls aber jemand reden will, dann kann er hier etwas schreiben ... ;-)

Link to comment

Nachtrag zu meiner Frage (& Antwort ...)

 

zu 1) Das Plugin ist nicht generell notwendig - aber nicht alle Tasten lassen sich ohne das Plugin abfangen. Manche werden als Keyboard-Events erkannt (dazu ist das Plugin nicht notwendig) und manche als MCE-Events. Voraussetzung ist aber das man den Eintag "ehTray.exe = C:\Windows\ehome\ehTray.exe" aus [HKEY_USERS\S-1-5-21-64877136-2674505847-1332749107-1000\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run] entfernt und das Programm mittels Taskmanager killt, da es einige Tastendrücke auf der Fernbedienung bereits vor DVBViewer abfängt und z.B. die Steuerkreuztasten nicht verfügbar sind. Dummerweise versucht das Programm sich immer wieder in die Registry einzutragen. Ich weiß aber nicht wie man dieses bösartige Verhalten abstellt!!!!!!!

 

zu 2) Man brauch diesen nicht zu ersetzen. Höchstens wenn man Extremeremoting betreibt.

 

zu 3) Nö. Keine Ahnung wozu diese Programme gut sind!?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...