Jump to content

HD2600 XT HDMI Soundprobleme


schalla123

Recommended Posts

Hallo.

Vieleicht kann hier ja jemand weiter Helfen. Wir bekommen über den DVI-HDMI Adapter nur Ton wenn dieses Kabel direkt am LCDTV angeschlossen ist. Bei anschluss am AV Receiver haben wir nur Bild aber kein Ton. Kann es vieleicht sein das die HD2600XT nur Analogen Ton überträgt, also kein Dolby 5.1?. Auch den Treiber ATI HDMI haben wir Installalliert ohne erfolg.

 

Gruß schalla123

Link to comment

Hallo Schalla123,

 

für Vista muss für die AC3-Ausgabe noch zusätzlich der eigentlich für die on-board Soundkarten (S/PDIF) gedachte HD Audio Codec Driver installiert werden. Mehr dazu auf den Supportseiten von ATI.

 

Unter XP SP2 läuft es bei mir unter dem DVBViewer bei Verwendung des AC3Filter ohne Probleme. Der AC3Filter ist genauso eingestellt, wie für die frühere S/PDIF Ausgabe und klar muss der ATI HDMI Renderer auch ausgewählt werden unter dem DVBViewer (bzw. in den Windows Einstellungen bei Verwendung der DefaultDirect-Einstellung im DVBViewer).

 

Laut den Supportseiten von ATI geht auch ein aktueller PowerDVD Audio-Filter der Versionen 7.3 oder 8, wenn im Filter S/PDIF ausgewählt wird.

 

Du bekommst wahrscheinlich am Fernseher nur ein Stereosignal und kein AC3.

 

Beste Grüße

 

Fritz

Edited by fritzmeier5
Link to comment
Hallo Schalla123,

 

für Vista muss für die AC3-Ausgabe noch zusätzlich der eigentlich für die on-board Soundkarten (S/PDIF) gedachte HD Audio Codec Driver installiert werden. Mehr dazu auf den Supportseiten von ATI.

 

Unter XP SP2 läuft es bei mir unter dem DVBViewer bei Verwendung des AC3Filter ohne Probleme. Der AC3Filter ist genauso eingestellt, wie für die frühere S/PDIF Ausgabe und klar muss der ATI HDMI Renderer auch ausgewählt werden unter dem DVBViewer (bzw. in den Windows Einstellungen bei Verwendung der DefaultDirect-Einstellung im DVBViewer).

 

Du bekommst wahrscheinlich am Fernseher nur ein Stereosignal und kein AC3.

 

Beste Grüße

 

Fritz

 

Genau das denke ich auch ich weiss jetzt nur nicht ob über HDMI auch wirklich digital Ton kommt?

Link to comment
über HDMI kommt AC3 5.1 an meinem Receiver unter XP SP2 mit ATI HDMI an.

 

Hast Du den Áudio HDMI Treiber von der Installations-CD? Der kann es nicht. Nimm den neuen von der ATI Treiber Seite.

 

Beste Grüße

 

Fritz

 

OK ertsmal vielen Dank für die Antworten werde das Morgen mal antesten und berichten.

 

Gruß schalla123

Link to comment

ist zwar etwas offtopic, ich frag aber trotzdem mal:

 

ist es möglich, dass audiosignal durch den fernseher zum receiver zu schleifen? oder macht das vielleicht jemand so?

spdif-out wäre vorhanden.

 

sw4y

Link to comment

Hallo,

 

Dein Fernseher hat ein S/PDIF-Out? Kann er AC3 5.1 verarbeiten? Wenn ja, dann ist noch die Frage, wie er das Taktsignal für Audio mit dem Bild abgleicht und an den Receiver schickt. Meiner kann es jedenfalls nicht und er hat auch nur analoge Audioausgänge.

 

Mal abgesehen davon, dass ein Fernseher kein Homecinema-Receiver ist. Deshalb gibt es die Dinger ja.

 

Das Zusammenspiel zwischen PC/TV und Receiver verfügt schon so über genügend Widrigkeiten. Ich hatte erst das Signal (HDMI Bild- und Ton) vom PC an den Receiver geschickt und von dort weiter an den Fernseher. Das hat aber nicht funktioniert, da der Receiver beim durchgeschleiften Signal die 50 Hz von PAL nicht annimmt und ich die Graka auf 60 Hz einstellen musste. Was zu leichten Rucklern führte. Jetzt steuere ich den Fernseher und den Receiver separat im Clonemodus mit 50 Hz an. Das geht. Ich vermute die Verständigung zwischen Receiver und TV berücksichtigt 50 Hz nicht, obwohl beide Geräte es original können.

 

Beste Grüße

 

Fritz

Link to comment
OK ertsmal vielen Dank für die Antworten werde das Morgen mal antesten und berichten.

 

Gruß schalla123

 

Habe es Heute mal getestet ohne erfolg. Den Treiber Link habe ich Installiert aber ich kann in der Systemsteuerung nicht auf ATI HDMI auswählen. Der eintrag existiert nicht.

Bei dem Link den du gepostet hat steht für HD2900 Serie. Kann ich den Treiber auch für die HD2600XT nehmen?. Habe kein ATI HDMI Treiber für die HD2600XT gefunden.

 

Gruß schalla123

Link to comment

Ja der Treiber ATI HDMI Audio-Treiber der 2900 gilt auch für die 2600. Den auf der gleichen Downloadseite angezeigte XP Patch "Microsoft UAA HDMI Audio Class Driver" hast Du auch installiert? Der ist zwingend erforderlich, ohne gibt es kein HDMI Audio unter XP SP2.

 

In der Systemsteuerung bist Du schon in "Sounds und Audiogeräte/Audio/Standard Geräte" gewesen, oder? Im DVBViewer solltest Du in den DirectX Einstellungen unter "Audio Renderer" den Eintrag sehen "ATI Audi HD rear output".

 

Wenn nicht, dann ist etwas bei der Installation des Treibers schief gelaufen. (Antivirenprogramm war deaktiviert etc?)

 

Beste Grüße

 

Fritz

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Schalla123,

 

ich habe selbiges Problem mit der 2600XT. Sound über Adapter am Plasma-TV vorhanden, nach Anschluß an Receiver kommt kein Ton mehr über HDMI.

 

Bei meinem vorherigen Receiver (Denon 4306) klappte HDMI-Ton problemlos. Bei meinem neuen Denon 3808 klappt es nicht. Die Problematik hängt wohl am HDMI-Out der Graka, dass manche Receiver damit nicht klar kommen, denn mein DVD-Player mit HDMI-Ton funktioniert mit dem Denon tadellos. Habe auch schon alles versucht, ATI-HDMI-rear out usw. ist bei mir alles vorhanden, also richtig installiert.

 

Weiß jemand, ob man evtl. irgendwo den Sound umstellen kann? PCM/Bitstream...?

 

So etwas könnte vielleicht helfen, habe aber keine Möglichkeit der Einstellungen gefunden.

Link to comment
Hallo Schalla123,

 

ich habe selbiges Problem mit der 2600XT. Sound über Adapter am Plasma-TV vorhanden, nach Anschluß an Receiver kommt kein Ton mehr über HDMI.

 

Bei meinem vorherigen Receiver (Denon 4306) klappte HDMI-Ton problemlos. Bei meinem neuen Denon 3808 klappt es nicht. Die Problematik hängt wohl am HDMI-Out der Graka, dass manche Receiver damit nicht klar kommen, denn mein DVD-Player mit HDMI-Ton funktioniert mit dem Denon tadellos. Habe auch schon alles versucht, ATI-HDMI-rear out usw. ist bei mir alles vorhanden, also richtig installiert.

 

Weiß jemand, ob man evtl. irgendwo den Sound umstellen kann? PCM/Bitstream...?

 

So etwas könnte vielleicht helfen, habe aber keine Möglichkeit der Einstellungen gefunden.

 

Probiere mal den HDMI Eingang 4!

Link to comment
Probiere mal den HDMI Eingang 4!

 

Hallo TeHaX,

 

is nich wahr, das war die Lösung! Vielen, Vielen Dank! :original:

 

Nicht mal Denon war in der Lage, mir die Lösung zu liefern, hatte mehrfach angerufen und das einzige war:

 

Firmware updaten.

 

Jetzt funktionierts! Eingang 4 - kann so einfach sein....

 

Warum geht das eigentlich nur an Eingang 4? Wäre an der Erklärung sehr interessiert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...