Jump to content

Wert "Discontinuities" auslesen - aber wie?


highQfan

Recommended Posts

Für einen Dauertest meines DVB-C Eingangssignales möchte ich den Wert "Discontinuities" des Fensters "Eigenschaften DVB Source" auslesen, das man bei eingestelltem TV-Sender über [rechte Maustaste] im TV-Bild und Wahl von Ansicht > Filter > DVB Source erreicht.

Mit AutoIt hab ichs leider nicht hinbekommen. Wie gehts richtig?

Link to comment

ich würde fast wetten dass autoit das auch nich kann ^^

 

dafür nimmst du transedit hier aus dem mitgliederbereich und scannst dann damit einen sender deiner wahl.

transedit zeigt dir dann im feld "missing packets" den wert an, der bei dvbsource unter discontinuities steht (zumindest was den empfang angeht).

 

kannst damit also sehen ob bei dir alles sauber reinkommt.

 

sw4y

Link to comment

Hallo,

 

an die Frage hänge ich mich mal ran. Was ist sauber? Oder auch, wieviele Fehler sind in der Toleranz? Bei 43593835 H264 Paketen (Premiere HD) sind bei mir 22 Schrott. Ist das viel oder wenig? Bei Discovery HD sind von 44915218 Paketen 6 Schrott.

 

Warum meine Frage, weil die Grafikkarte (2600 XT mit verschiedenen Treibern getestet) bei den Werten regelmäßig abstürzt und ich mich gerade mit dem ATI Support auseinander setze.

 

Beste Grüße

 

Fritz

Link to comment

Hallo,

 

Für einen Dauertest meines DVB-C Eingangssignales möchte ich den Wert "Discontinuities" des Fensters "Eigenschaften DVB Source" auslesen
mit dem DVBViewer Pro kannst du mit Hilfe der Datei "svcrec.log", zu finden im Konfigurationsverzeichnis.

Dort wird aber nur die Menge, angegeben.

 

Für eine genauere "Analyse" würde ich dir den DVBViewer GE empfehlen, Anleitung -> http://www.DVBViewer.com/griga/

 

Dort kannst du auch ein Log mit schreiben lassen, was dann so aussehen kann:

Das Erste  T 2008.04.16

Die schönsten Bahnstrecken Europas
04:05..05:00

Führerstands-Mitfahrten Schweiz: Brig - Bern

Device: Nova-T Stick DVB-T Tuner (Dev1 Path0) (4)

04:37:09 / 00:00:00 (~ 0,0 MB) Start
04:37:09 / 00:00:00 (~ 0,1 MB) PID 5394: Audio Stereo / 192 kbps / 48 khz
04:37:10 / 00:00:01 (~ 0,8 MB) PID 5393: Video 4:3 / 704x576
04:37:12 / 00:00:03 (~ 1,9 MB) Errors: 2
04:37:14 / 00:00:05 (~ 2,8 MB) Errors: 2
04:37:18 / 00:00:09 (~ 5,0 MB) Errors: 2
04:37:21 / 00:00:11 (~ 6,4 MB) Stop

Average Data Rate: 0,554 MB/s
Total Size: 6,4 MB (6743560 Bytes)

So kann man möglicherweise eine Regelmäßigkeit erkennen.

 

dafür nimmst du transedit hier aus dem mitgliederbereich und scannst dann damit einen sender deiner wahl
nicht auf scan drücken, sondern auf Analyze. Dort kann man aber auch nach Stunden nur die Summe aller Fehler sehen.

 

Was ist sauber? Oder auch, wieviele Fehler sind in der Toleranz?
es kommt wohl immer darauf an, was gerade an Daten durch einen Fehler verpasst wurde. Ich hatte auch schonmal Aufnahmen, in denen Stearmerrors waren. Diese haben sich beim abspielen jedoch nicht bemerktbar gemacht.

 

Bei 43593835 H264 Paketen (Premiere HD) sind bei mir 22 Schrott. Ist das viel oder wenig? Bei Discovery HD sind von 44915218 Paketen 6 Schrott.
hab gerade mal TransEdit über 10 Millionen pakete für Discovery HD liefern lassen und kein einziges verlorenes dabei gewesen.

post-13712-1208315632_thumb.jpg

 

Deine Werte sind sicherlich aus dem DVBViewer heraus abgelesen, wo dann noch Decodierung und ein CAM die Entschlüsselung macht. Dies könnten auch Auswirkungen darauf haben. Was bringt der TransEdit Test?

Oder eine Aufnahme bei der du dann über Ansicht -> Graph schließen, die Wiedergabe abschaltest.

 

:(

Link to comment

Hallo,

 

erst einmal Danke für die Hilfe.

 

Was bringt der TransEdit Test?
Die Daten waren über Analyse von Transedit herausgezogen.

 

Hier mal die Angaben aus der svcrec.log Datei:

 

Große Erwartungen.ts Discontinuities: 2 - Total size: 2,42 GB

The Day After Tomorrow.ts Discontinuities: 7 - Total size: 1,96 GB

Die Legende des Zorro.ts Discontinuities: 46 - Total size: 3,25 GB

Schnappt Shorty.ts Discontinuities: 2 - Total size: 2,14 GB

The Big Lebowski.ts Discontinuities: 52 - Total size: 1,82 GB

The 6th Day.ts Discontinuities: 54 - Total size: 2,05 GB

Crank - Directors Cut.ts Discontinuities: 0 - Total size: 9,79 GB

From Dusk Till Dawn.ts Discontinuities: 8 - Total size: 1,75 GB

Jagdfieber.ts Discontinuities: 16 - Total size: 6,38 GB

Über den Dächern von Nizza.ts Discontinuities: 2 - Total size: 2,94 GB

Arsen und Spitzenhäubchen.ts Discontinuities: 2 - Total size: 2,59 GB

Der Pianist.ts Discontinuities: 4 - Total size: 5,97 GB

Firewall.ts Discontinuities: 12 - Total size: 8,14 GB

Der tierisch verrückte Bauernhof.ts Discontinuities: 23 - Total size: 5,64 GB

Jagdfieber.ts Discontinuities: 4 - Total size: 6,91 GB

 

In der Liste ist z.B. 2x Jagdfieber mit h264 Material. Die erste hat 16 Discontinuities und war beim Abspielen unbrauchbar und wurde deshalb wiederholt aufgenommen.

 

MPEG2 Dateien wie Zorro oder Leboswki sind trotz viel höherer Fehler anschaubar. Es gibt zwar kleine "Hänger" beim Anschauen mit Hardwareunterstützung, aber der Rechner schmiert nicht ab wie bei der ersten Aufnahme von Jagdfieber.

 

Bei HDTV nehme ich für Spielfilme und Discovery CoreAVC mit Hardware Deinterlacing. Das läuft stabil. Allerdings ist Fussball wesentlich besser mit dem PwerDVD Decoder mit Hardwareunterstützung vom Bild her anzuschauen. Dabei stürzt der Rechner bis zu 3x pro Fussballspiel mit einem Bluescreen und der Fehlermeldung die Grafikkarte (2600 XT) sei in einer Endlosschleife ab. Ich habe DVB Source mal bei 2 Spielen mitlaufen lassen und die Abstürze waren immer dann, wenn Discontinuities auftraten (2 oder mehr). Das kann ich noch kurz vor dem Bluescreen sehen.

 

Ich habe mal bei ATI auf den Supportseiten geschaut und dort gab es für die Wiedergabe von Blu-Rays die gleiche Fehlermeldung, die allerdings in der 8.3 nicht mehr bestehen soll. Auch den Support von ATI habe ich angeschrieben. Die erste Antwort war, dass ich im Bios die Einstellungen für meine AGP Karte prüfen solle. Eine ermutigende Antwort, da die 2600 XT PCI Express ist. :(

 

Beste Grüße

 

Fritz

Link to comment
Bei HDTV nehme ich für Spielfilme und Discovery CoreAVC mit Hardware Deinterlacing. Das läuft stabil. Allerdings ist Fussball wesentlich besser mit dem PwerDVD Decoder mit Hardwareunterstützung vom Bild her anzuschauen.

 

Auf Doom9 ist zu lesen, dass im Hardware Deinterlacing von CoreAVC wohl ein Bug drin ist. Da wird wohl ein minderwertiges Deinterlacing verwendet, jedenfalls kommen nur 25 fps heraus. Ist evtl. in der nächsten Version gefixt.

Link to comment

@fritzmeier5, deine statistik ist durchwachsen. Aufnahmen mit 16 oder mehr fehler hast du ja schon selbst verworfen. Diese disconties sind "echte" fehler. Dass sie bei SDV weiniger auffallen, ist nur ein schwacher trost. Jedenfalls solltest du die fehlerquelle suchen und abstellen.

 

Eine ganze reihe von aufnahmen hat aber nur 2-4 disconties. Wenn die durchs umschalten am anfang liegen, werden sie bei der weiterverarbeitung sowieso weggeschnitten. Es gibt aber auch fälle, wo disconties gewollt schon im stream gesendet werden. Das kann z.b. beim tonwechsel von ac3 2.0 auf 5.1 auftreten. Auch das stört nicht und fällt beim demuxen/schneiden ebenfalls weg. Abgesehen von gesendeten discontinuities sollten alle aufnahmen im prinzip 0 fehler haben (ausser bei gewitter und satempfang :( )

Link to comment

Hallo,

 

am Empfang kann ich nichts mehr drehen. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und bin der einzige mit HTPC und HDTV. Meine Nachbarn werden mir was husten, wenn ich neue Leitungen will. Kabel Deutschland hat mich schon aus dem Hausverteiler rausgenommen und mich auf den "alten" Gebäudeleitungen separat geschaltet. In der Wohnung selbst sind alle Dosen und Leitungen neu.

 

Nun die gute Nachricht. Mit dem neuen ATI Treiber (8.4) gibt es keinen Absturz mehr bei den Discontinuities im HDTV-Strom und Hardwarebeschleunigung, sondern nur einen kleinen Bildaussetzer. Werde es die Tage beobachten, ob es auch wirklich so bleibt.

 

Beste Grüße

 

Fritz

Link to comment
Nun die gute Nachricht. Mit dem neuen ATI Treiber (8.4) gibt es keinen Absturz mehr bei den Discontinuities im HDTV-Strom und Hardwarebeschleunigung, sondern nur einen kleinen Bildaussetzer. Werde es die Tage beobachten, ob es auch wirklich so bleibt.

 

Das kann ich bestätigen!

Mit dem Catalyst 8.3 hatte ich reproduzierbare Abstürze an ganz bestimmten (HD-)Filmstellen, allerdings nur bei einer Desktopauflösung von 1920x1080@25Hz. Bei 1280x720@50Hz nur ein kleiner Bildhänger.

Mit dem 8.4er gibt es jetzt auch auf 1080i nur einen kleinen Hänger.

 

Grafikkarte: HD3450 PCIe

Edited by reis
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...