Jump to content

EVR und Zoom, eine temporäre Lösung


chriszero

Recommended Posts

Der Vista EVR ist der Videorenderer der bei mir die besten Ergebnisse liefert. Kein "zerreisen" des Bildes, und auch sonst alles sauber.

Er hat nur ein Problem wie wir alle wissen ;) Zoom/Crop funktioniert nicht unbedingt perfekt :)

 

Also hab ich mir mal eine temporäre Lösung einfallen lassen um 4:3 Bildmaterial auf einem 16:9 LCD richtig darzustellen.

Man braucht dazu als codec den ffdshow und Avisynth. Das resize/croping übernimmt ein recht simples Avisynthskript.

 

Ich empfehle diese Methode nur für SD-Material, HD ist ziemlich CPU-Lastig mit Avisynth...

Als erstes sollte man ffdshow http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=173941 , und AviSynth http://avisynth.org herrunterladen und installieren.

In den DVBViewer Optionen nun den ffdshow als Decoder einstellen.

Nun unter Ansicht > Filter > ffdshow Video Decoder die Konfiguration den Decoders aufrufen.

Die Option AviSynth MARKIERN (noch keine Haken setzen), in das Textfenster nun folgendes Skript einfügen:

 

function Resize_16_9(v)
{
 ffdshow_setDAR(4,3)
 return v
}
function Resize_4_3(v)
{
 ffdshow_setDAR(4,3)
 #eventuell anpassen
 return v.crop(0,86,0,-86)
}
function Resize(v)
{
 ffdshow_setDAR(4,3)
 return v.LanczosResize(720, 576)
}
# wenn bild kleiner als 720x?  zb. SciFi, DiscoveryGeschichte
last.width < 720 ? last.Resize : last
ar=float(ffdshow_dar_x)/float(ffdshow_dar_y)
ar  <= float(4)/float(3) ? last.Resize_4_3 : last.Resize_16_9

 

Nun kann der Filter aktiviert werden, > Haken setzen > Übernehmen klicken.

Bei bedarf noch Deinterlacing oder andere Filter hinzufügen. Würd ich aber nicht im obigen skript machen, sondern die Filter von ffdshow verwenden. Avisynth macht kein Frameskip, es würden alle Frames verarbeitet werden, wenn die CPU nicht mehr hinterherkommt würde einfach die framerate reduziert werden. Das merkt man besonders bei HD-Material ;)

 

Einzig und alleine muss noch das Bildseitenverhältniss beim DVBViewer fest auf 16:9 gestellt werden, also kein Auto...

 

Nun müsste das ganze eigentlich perfekt funktionieren. Das Skript macht im prinzip folgendes: Wenn 16:9 Bildmaterial vorhanden ist wird es einfach durchgereicht, ist jedoch 4:3 Bildmaterial vorhanden wird es zurechtgeschnitten.

Kann ja auch noch abgeändert werden bei Bedarf.

 

Da der EVR auch mit dem neusten .Net Framework auch unter WinXP verfügbar ist, ist die sache auch für Windows XP Nutzer intressant.

 

Dann mal viel erfolg mit dem EVR =)

Link to comment
  • 1 month later...

Einfach genial - nach dieser Lösung habe ich schon lange gesucht.

Endlich entfällt das lästige Umschalten des Formates.

Geht übrigens auch problemlos ohne Vista EVR (unchangend)

Link to comment
  • 7 months later...

Ich hole den Fread mal wieder hoch.

Irgendwie bewirkt bei mir das script oben nicht das was es soll.

Es dreht die Seitenverhältnisse einfach um 4:3 wird als 16/9 und 16/9 wird als 4/3 angezeigt. :)

 

Kann es sein das die Funktion Resize_16_9() fehlerhaft ist: ...ffdshow_setDAR(4,3)..., müßte da nicht einfach return v stehen?

Link to comment
Ich hole den Fread mal wieder hoch.

Irgendwie bewirkt bei mir das script oben nicht das was es soll.

Es dreht die Seitenverhältnisse einfach um 4:3 wird als 16/9 und 16/9 wird als 4/3 angezeigt. :bye:

 

Kann es sein das die Funktion Resize_16_9() fehlerhaft ist: ...ffdshow_setDAR(4,3)..., müßte da nicht einfach return v stehen?

 

Ich würde mal sagen, das sript braucht man nicht mehr seit 3.9.4, seit da läuft nämlich ales top mit dem format und sizing.

 

leider aber noch nicht mit dem osd, das ist auch in 4.0 noch immer pixelig und verschwindet beim umschalten...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...