Jump to content

Neuer Ati-Treiber erschienen in Version 8.4


urfin

Recommended Posts

das alte Problem bei mir, kein DxVA. Im RivaTuner keine GPU Last zu erkennen. PowerDVD ultra ruckelt, Core 1.6.5.0 läuft sauber, aber das Bild ist nicht so gut wie mit PowerDVD.

Werde wieder auf den 7.10 wechseln.

kater

Link to comment

Vista: Bei meiner 1950Pro steht bei dem 8.4er Treiber nur BOB und WEAVE als Deinterlacing zur Verfügung, und das Denoise ist ausgegraut, kann also nicht abgeschaltet werden. Bin umgehend wieder zum 8.3er zurück, denn der funktioniert einwandfrei.

Link to comment

;) Bei mir ist was ganz komisches mit dem 8.4 Treiber.Mein Desktopbild schimmert beim TV-Bild durch.Habe als Desktop bild von Windows Vista das Bild mit Strand und Palmen ausgewählt und jetzt sehe ich die Palmenblätter durchschimmern,wenn ich mit dem DVBViewer TV schaue.

Ich habe zwei Festplatten und zwei Betriebssysteme im Rechner.Windows Vista und Windows XP.Bei beiden ist das selbe durschimmern des Bildes.

Den alten 8.3 wieder installiert und das Problem ist weg.

Hatt es einer von Euch auch schon bemerkt ?

Link to comment
das alte Problem bei mir, kein DxVA. Im RivaTuner keine GPU Last zu erkennen. PowerDVD ultra ruckelt, Core 1.6.5.0 läuft sauber, aber das Bild ist nicht so gut wie mit PowerDVD.

Werde wieder auf den 7.10 wechseln.

kater

 

Wie kommt ihr immer darauf, dass es ab der 7.10er Version keine DxVA Unterstützung gibt?

Link to comment

da du dich ja auf mich beziehst. Ich will mal noch einschränken, alle Aussagen bezogen auf meinen PC (siehe Signatur). Kann nicht für andere sprechen.

Ich benutze zur Anzeige der GPU Belastung den RivaTuner. Damit kann man, ähnlich dem Taskmanager, die Temperatur, den Speicher- und den Coretakt sowie die GPU Last ablesen. Also Riva an, Hardwaremonitoring aktiviert und DVBViewer gestartet. Nur bei Verwendung des 7.10ers wird bei Wahl eines HD Senders eine GPU Last registriert. Bei allen anderen von mir probierten Treibern ist die Tendenz Null. Vielleicht gibt es dafür eine andere Erklärung, mir erscheint die Schlußfolgerung logisch, kein DxVA

Link to comment
da du dich ja auf mich beziehst. Ich will mal noch einschränken, alle Aussagen bezogen auf meinen PC (siehe Signatur). Kann nicht für andere sprechen.

Ich benutze zur Anzeige der GPU Belastung den RivaTuner. Damit kann man, ähnlich dem Taskmanager, die Temperatur, den Speicher- und den Coretakt sowie die GPU Last ablesen. Also Riva an, Hardwaremonitoring aktiviert und DVBViewer gestartet. Nur bei Verwendung des 7.10ers wird bei Wahl eines HD Senders eine GPU Last registriert. Bei allen anderen von mir probierten Treibern ist die Tendenz Null. Vielleicht gibt es dafür eine andere Erklärung, mir erscheint die Schlußfolgerung logisch, kein DxVA

 

Bekannt ? -> http://exdeus.home.comcast.net/~exdeus/ati-hd2x00/

Link to comment

alles probiert. Ich bin schon längere Zeit an dem Thema dran. Kenne auch den ATI Mammutbeitrag. Auf die Hardwarebeschleunigung hat der Patch (bei mir?) keinen Einfluss. Verbessert aber meiner Meinung nach das Bild (Farbe, Schärfe).

Hatte erst einen Athlon64 3700+ mit der unten genannten Graka und jetzt, siehe Signatur. Aber zufrieden bin ich noch nicht. Wie oben gescrieben, PowerDVD Schärfe und Farbe top aber kein 100%ig flüssiges Bild. Core, Bild läuft sauber aber ebend die Quali nicht so optimal. Dabei liegt die Last nie hoch. Will mir als letzten Versuch mal ne 8600GT holen, aber dann ist Schluß. Arcsoft wäre eventuel noch einen Versuch wert??

kater

Link to comment
Nur bei Verwendung des 7.10ers wird bei Wahl eines HD Senders eine GPU Last registriert. Bei allen anderen von mir probierten Treibern ist die Tendenz Null. Vielleicht gibt es dafür eine andere Erklärung, mir erscheint die Schlußfolgerung logisch, kein DxVA
Wie hoch ist die CPU-Auslastung? -> im Vergleich mit den neueren Versionen
Link to comment

die neuen treiber unterstützen 100%ig volle HD-Hardwarebeschleunigung, sonst könnte mein sehr schwaches system die videos nicht ruckfrei abspielen. einziges problem (zumindest bei meinem system ) : HD-videos werden nur mit EVR angezeigt - mit overlay oder vmr9 ist das bild schwarz.

 

mfg

Link to comment
Hallo,

 

und jetzt funktioniert Cool&Quiet auch wieder. Bei 8.3 war es nach Nutzung des DVBViewers immer auf 100 %.

 

Schönen Abend

Hotlink

 

ist bei mir auch mit 8.4 weiterhin der Fall -_-

 

Bevor ich DVBViewer starte läuft alles bestens und die CPU wird ordentlich geregelt. Nachdem ich DVBViewer einmal offen hatte bleibt die CPU immer bei 100% Leistung. Auffällig ist dabei das der eine Core der CPU nach dem nutzen von DVBViewer permanent bei 20 - 30% Last läuft und der andere Core bei 2 - 5% idelt...

 

irgendwelche Vorschläge dazu?!

 

 

hab nen X2 - 2300BE auf nem Gigabyte GA-MA78GM-S2H und nutze die onboard Graka 3200HD

Windows XP Prof. SP2

Edited by sun_
Link to comment

Test mit 7.10, bei Verwendung von PowerDVD Ultra 7.3.3319a0 CPU 2-20% GPU 20-30% DxVA unter Filter aktiviert

ArcSoft 2.1.6.110 40-70% ca 30%

Core 1.6.5.0 40-60% ca 30%

Tweak wird verwendet. Die Werte aus Taskmanager und RivaTuner v2.8.

Core und Arc laufen sauber, aber hab den Eindruck, das Bild ist nicht so brilliant wie bei PowerDVD. ABER, trotz niedriger CPU Last bei PowerDVD, Bild ganz ruckelt leicht und hat gelegentlich so ne Art Klötzchen Bildung (wie kann man von HD Aufnahmen einen Schnappschuß machen?) vor allem bei schnellem Bildwechsel.

Beim verwenden aller anderen neueren ATI Treibern , Anzeige der GPU ca Null.

kater

Link to comment
Beim verwenden aller anderen neueren ATI Treibern , Anzeige der GPU ca Null.
Meine Frage war auf die anderen Umstände der Nutzung der neuen ATI Treiber bezogen -> hier die CPU-Auslastung bzw. derer Veränderung.

 

Es könnte bei Dir (genauso wie ich es hatte -> die gleiche GPU) ein Phänomen aufgetreten sein, dass sowohl die GPU- als auch die CPU-Auslastung gegen Null tendieren, wenn man die H.264 Hardwarebeschleunigung einstellt/nutzt. Eine plausible Erklärung dafür habe ich leider nicht. Wir müssen davon ausgehen, dass die Anzeige der CPU-Auslastung die richtige sei -> Schlussfolgerung: die GPU-Auslastung wurde nicht richtig ermittelt bzw. es wurde nicht mehr als ca. 3% der GPU-Leistung durch den CyberLink 264 Decoder abverlangt.

Sind die neuen Treiber so gut geworden? Ist die HD2400XT so gut? -_-

Auf jeden Fall würde die DxVA funktionieren. Ungewiss bleibt nur die Frage, ob es doch nicht nur in einem eingeschränkten Umfang passiert bzw. ob alle Merkmale verfügbar sind.

 

Ferner hatte mich die mangelhafte Stabilität der 8-er Treiber gestört.

 

Alles zusammen hatte mich zum Verzicht auf die Nutzung derartiger Hardware bewegt -> bei meinem HTPC Projekt warte ich jetzt auf die neue Lösung von Intel.

Link to comment

merkwürdig ist für mich auch, daß eine GPU Aktivität auch bei Core und ArcSoft sowie SD Sendern angezeigt wird. Nur bei neueren ATI Treibern nicht.

Vielleicht ist auch die Riva Angabe nicht iO.?? Leider scheint das CCC unter HD2400 generell die Option Overdrive nicht zu unterstützen. Dort wäre der Wert auch abzulesen.

kater

Link to comment

Kennst Du dies hier. Kann leider nicht mehr sagen woher ich dies habe. Soll wohl direkt von AMD/ATI stammen

 

<ZITAT>

Unified Video Decoder (UVD)

To enable the largest number of consumers to playback HD content on their PCs, from thin notebooks to entry-level PCs, AMD introduced the Unified Video Decoder, or UVD. Initially featured on the ATI Radeon™ HD 2400 series, ATI Radeon™ HD 2600 series, ATI Mobility Radeon ™ HD 2300, ATI Mobility Radeon ™ HD 2400 and the ATI Mobility Radeon ™ HD 2400 XT, UVD is a dedicated video decoding block that

facilitates the full, bit accurate, decoding process of VC-1 or H.264/AVC encoded video. The entire range of ATI Radeon™ HD 3000 series desktop GPUs now feature UVD with further processing improvements.

 

By utilizing dedicated hardware for the decoding of VC-1 and H.264 encoded video, the CPU is alleviated from the decoding process and the graphics pipeline and CPU cycles are freed up. The decreased drain on system power is particularly beneficial in notebooks, where HD playback processing on the GPU places a lesser burden on the battery life. Less overall heat is produced, resulting in a quieter system as fans are not required to spin as fast and move as much air to dissipate the heat.

 

Processing of HD video requires large amounts of memory bandwidth. The initial implementation of UVD on the ATI RadeonTM HD 2000 series had restrictions dependant on the available memory bandwidth on a given board. The net result was, at launch, the lowest bandwidth ATI RadeonTM HD 2400 PRO solutions targeted playback of all HD content at 720p pixel resolutions. If the desktop resolution was set any higher than 720p, then HD video decoding would fall-back to software in order to save GPU bandwidth.

 

Subsequent Catalyst™ software updates have improved the situation such that VC-1 and H.264 content encoded in 1080p will play back using UVD at desktop resolutions as high as 1920x1200 (higher than 1080p), however 1080i VC-1 and H.264/AVC as well as HD MPEG-2 content still fall-back to fully software based decoding.

 

The ATI RadeonTM HD 3000 series of graphics processors features improvements to the UVD engine that both reduce CPU utilization under HD decode and also improve memory bandwidth utilization in order to maintain hardware HD decoding at higher resolutions. The net result is that even the DDR2 equipped ATI Radeon™ HD 3450 will facilitate hardware decoding of 1080p and 1080i VC-1 and H.264/AVC encoded content at 1920x1200 / 1080p desktop resolutions.

</ZITAT>

 

 

Interessant ist diese Passage:

 

Processing of HD video requires large amounts of memory bandwidth. The initial implementation of UVD on the ATI RadeonTM HD 2000 series had restrictions dependant on the available memory bandwidth on a given board. The net result was, at launch, the lowest bandwidth ATI RadeonTM HD 2400 PRO solutions targeted playback of all HD content at 720p pixel resolutions. If the desktop resolution was set any higher than 720p, then HD video decoding would fall-back to software in order to save GPU bandwidth.

 

Also gtanz offiziell bei 720p ist Schluss mit HA

 

Auch dies hier:

 

Subsequent Catalyst™ software updates have improved the situation such that VC-1 and H.264 content encoded in 1080p will play back using UVD at desktop resolutions as high as 1920x1200 (higher than 1080p), however 1080i VC-1 and H.264/AVC as well as HD MPEG-2 content still fall-back to fully software based decoding.

 

Also: VC-1, H.264 unter 1080p wird beschleunigt, unter 1080i allerdings nicht. Vielleicht deshalb die Verwirrung weil mal gehts, mal nicht - abhängig von der Auflösung eben.

 

Ich denke diese Rückfalltechniken auf HA-off ist ab der CCC-7.10 eingebaut damit sich der Bandbreitenflaschenhals bei der HD-2000 Serie nicht in ruckelnden Bilder zeigt, dann lieber die ganze Schuld auf die CPU schieben.

 

Und in der Schlussfolgerung: auf bessere Treiber warten ist sinnlos da Hardwareproblem.

 

mfg erwin

.

Link to comment
Vielleicht ist auch die Riva Angabe nicht iO.??
Es liegt nicht unbedingt an Riva -> ich hatte nur die Anzeige im CCC zur Verfügung und die zeigte plötzlich fast keine GPU Aktivitäten beim HD Material bereits ab der Version 7.12.

Es gab damals eine Mitteilung von mir.

Link to comment

passt irgend wie zu meinen Beobachtungen. Da mein CPU recht leistungsstark ist bringen die reinen Softwarelösungen Core und ArcSoft (mal die fragwürdige Anzeige im Riva auser Acht gelassen) die Wiedergabe nicht mehr (im Gegensatz zu meiener früheren CPU Athlon64 3700) nicht mehr aus dem Tritt. Schalte ich PowerDVD ein reagiert die Karte wie beschrieben.

kater

 

blos, wer ist nun so ehrlich und sagt dem Kunden was seine Karte wirklich kann. ATI, Nvida. Denn wenn ich den Artickel richtig deute wäre ja eine x belibige selbst billigere 3450er die bessere Wahl. Aber das wird in einem anderm Beitrag auch bestritten.

Edited by kater
Link to comment
Denn wenn ich den Artickel richtig deute wäre ja eine x belibige selbst billigere 3450er die bessere Wahl. Aber das wird in einem anderm Beitrag auch bestritten.

 

Nun ja, die 3450 gilt als Nachfolger (und damit nicht gerade billigere - nicht nur preislich sondern auch Leistungstechnisch) der 2400. Würd fast sagen die 3000-Serie ist ein Work-Arround für die 2000 um Designfehler zu beheben, denn großartige Neuerungen kann ich nicht erkennen

 

mfg erwin

Link to comment
Ich denke diese Rückfalltechniken auf HA-off ist ab der CCC-7.10 eingebaut damit sich der Bandbreitenflaschenhals bei der HD-2000 Serie nicht in ruckelnden Bilder zeigt
Es gab schon im Forum Berichte über die Mindestanforderungen für H.264 Hardwarebeschleunigung, die von ATI stammen -> u.A. diesen Bericht.

Die anderen kann ich im Moment nicht finden.

Alle diese Berichte bestätigen, dass eine HD2400XT es schaffen sollte.

Link to comment
Es gab schon im Forum Berichte über die Mindestanforderungen für H.264 Hardwarebeschleunigung, die von ATI stammen -> u.A. diesen Bericht.

Die anderen kann ich im Moment nicht finden.

Alle diese Berichte bestätigen, dass eine HD2400XT es schaffen sollte.

 

Wenn Du dies hier meinst:

 

Und.. auch ganz interessant aus den neuen Catalyst 8.2 Notes:

 

--

Playing an H.264/VC1 title on a system with a display resolution higher than 1440x900 no longer results in the content failing to play in hardware mode. Further details can be found in topic number 737-32154

--

 

Stimmt ja auch vollkommen mit dem

 

Subsequent Catalyst™ software updates have improved the situation such that VC-1 and H.264 content encoded in 1080p will play back using UVD at desktop resolutions as high as 1920x1200 (higher than 1080p), however 1080i VC-1 and H.264/AVC as well as HD MPEG-2 content still fall-back to fully software based decoding.

 

überein. Man muss nur den feinen Unterschied 1080p und 1080i beachten

 

mfg erwin

Link to comment

Übrigens die Wortwahl

 

Playing an ... title

 

deutet auf (HD- oder Blu-Ray) DVD hin und damit auf 1080p. Du Kater erwähnst aber DVBViewer und damit wahrscheinlich Live HD-Content was 720p oder 1080i bedeuteten würde.

 

 

mfg erwin

Link to comment

Versteh ich nicht!

 

Der 8.4er ist mal wieder einer der besten jemals rausgekommenen ATI-Treiber! Jedenfalls in Vista 64 !

 

DXVA funktioniert super (Vista Enhanced Renderer),

alle Spiele laufen ohne Probleme

und Bluescreens oder sonstige Abstürze sind nicht aufgetreten!

 

Übrigens: Habe sogar eine AGP-Grafikkarte (Sapphire HD 3850 AGP)!

Hier die Treiber die auch mit AGP funzen!

http://support.ati.com/ics/support/default...2<br%20/>

Link to comment

hab meine Karte bei K&M (gekauft 01. 2008) wegen " nichteinhaltung der beworbenen Eigenschaften" getauscht. Die Neue ist eine Sappire HD 3450/ 512MB passiv. Der Preis war gleich, ca 45€.

Eingebaut, 8.4 installiert und mein Fazit nach 15Min Astra HD, überzeugt mich. Kein Ruckeln, CPU ca 5-10%, GPU (angezeigt in der nun vorhandenen Overdrive Funktion von CCC) auch ca 10% bei ca 42°C. Bis jetzt läuft alles sauber. Auch ArcSoft und Core spielen mit. Mal weitzer sehen.

kater

Link to comment
hab meine Karte bei K&M (gekauft 01. 2008) wegen " nichteinhaltung der beworbenen Eigenschaften" getauscht. Die Neue ist eine Sappire HD 3450/ 512MB passiv. Der Preis war gleich, ca 45€.

Eingebaut, 8.4 installiert und mein Fazit nach 15Min Astra HD, überzeugt mich. Kein Ruckeln, CPU ca 5-10%, GPU (angezeigt in der nun vorhandenen Overdrive Funktion von CCC) auch ca 10% bei ca 42°C. Bis jetzt läuft alles sauber. Auch ArcSoft und Core spielen mit. Mal weitzer sehen.

kater

 

Klingt nach einer Empfehlung. Bin nämlich am Überlegen. Hast Du in der Zwischenzeit doch ein par Macken entdeckt?

 

 

mfg erwin

 

EDIT: Aus den vorherigen Postings weist Du ja das bei der 2000 Serie eine starke Abhängigkeit vom Quellformat und der darstellenden Auflösung besteht. Dein "Kein Ruckeln" bezieht sich also auf was?

Edited by erwin
Link to comment

@erwin

irgend wie stimmen meine bisherigen Erfahrungen mit dem von dir zitierten Artickel überein. Die Wollmilcheiersau ist es auch nicht (bei dem Preis). Aber ich hatte bisher mit meinem neuerem PC und der 2400 mit PowerDVD gelegentlich Störungen. Das Bild zerfiel nach guter Wiedergabe in farbige Klötzchen/ Pixel??? und zitterte/ ruckelte sozusagen kurz hinterher, bis es sich, meist bei einem Motivwechsel wieder fing. Wohlgemerkt, nicht mit ArcSoft und Core. Das ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Der Fußballeffekt, ganz leicht abgehackte Bewegungen bei ganz schnellen Bewegungen ist noch da. Ist aber kein Klassenunterschied zu SD.

Die haben das Quellformatproblem behoben.

Allerdings ist die Neue eine mit 512MB, die Alte hatte 256Mb. Ob der Hersteller ne Rolle spielt ??

Hab mal, obwohl ich kein Gamer bin 3Dmark06 laufen lassen. 2400er ca1600, 3450er 1700. Sie spielt also ansonsten in der gleichen Liga.

Mein Fazit, ist ne Verbesserung, bereue es nicht. Noch dazu, hab 1,70€ beim Tausch raus bekommen :blush:

Link to comment
... in der nun vorhandenen Overdrive Funktion von CCC ...
Verstehe ich es richtig? -> Du hattest keine ATI CCC Overdrive Funktion bei Deiner GigaByte HD2400XT?

Nicht dass es wichtig wäre, diese Funktion zu haben, aber daran sieht man, wie sehr herstellerabhängig die Eigenschaften zwei scheinbar gleichen Grafikkarten sein können.

 

Ich war mit der Leistung meiner PowerColor sehr zufrieden, dennoch hat mich die Vernachlässigung der nicht einmal drei Monate alten Entwicklung so sehr gestört, dass ich mich in meinem HTPC für längere Zeit von ATI getrennt habe.

Ich habe nichts gegen das Vorantreiben der neuen Hardware, allerdings wenn man als Entwickler eine neue, bessere Hardwarelösung findet, sollte man die vorhergehende länger als drei Monate treiberseitig parallel weiterentwickeln und sie nicht durch das Abschalten der mit der neuen Plattform inkompatiblen Funktionen drosseln.

 

Aus diesem Grund finde ich Dein Tausch für die beste Lösung, wenn Du auf ATI setzt und von der Treiberentwicklung augenblicklich profitieren willst. :blush:

Link to comment

@ kata

nein, Overdrive war in allen probierten Treiberversionen nicht vorhanden. Deshalb hab ich RivaTuner eingesetzt um eine GPU Aktivität festzustellen. Anscheinend fehlte bei 2400 hardwaremäßig die Schnittstelle. Denn die 8.4, die ich jetzt verwende ist haargenau die gleiche wie bei dem Test mit 2400.

Eigentümlicher weise ist jetzt im Riva die Option Hardwaremonitor nicht mehr vorhanden?? Kann aber bei Riva ein Versionsproblem sein.

kater

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich hab mir auch eine HD3450 bestellt allerdings mit 256mb und bin mal gespannt wie die sich machen wird bei HD. Ich werde wohl erstmal Vista testen, vielleicht aber auch XP wenns net so gut klappt (spiele mit dem Gedanken umzusteigen auf Vista)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...