Jump to content

HD Sender unter Vista64 - geht nur manchmal?


antrill

Recommended Posts

Zunächst mal: Ich benutze den DVBViewer Pro schon länger und bin immer noch sehr begeistert vom Funktionsumfang und der Erweiterbarkeit.

Jetzt, nach dem Umstieg auf ein neues System, habe ich zum ersten Mal ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

 

Mein neuer Rechner:

Intel E2160 auf Gigabyte GA-P35-DS3, 4GB RAM, Windows Vista Ultimate 64, Geforce 8800GT mit Treiber 169.44 (Problem tritt auch mit anderen Versionen auf).

Als DVB-Karte verwende ich die Technotrend Budget S3200. Decoder ist der neueste Cyberlink und AC3-Filter (weil der Cyberlink bei Ac3 nicht mag). Renderer: EVR.

 

Das Problem: Alle SD-Programme funktionieren immer einwandfrei, auch mit Ac3-Ton.

HD (Anixe) bringt aber manchmal nur grüne Klötze bis hin zum Absturz des Dvbviewers, manchmal funktioniert es aber auch einwandfrei, bis zum nächsten Reboot.

Das Problem ist immer nach dem Reboot entweder vorhanden, dann helfen keine Einstellungen, oder es klappt für diese Sitzung.

Das Selstsame: Am Decoder kann es nicht liegen, denn TS-Dateien, die ich mit dem alten Rechner aufgenommen habe (oder mit dem neuen, wenn er mal gute Laune hatte), werden immer einwandfrei abgespielt!

Es kommt mir vor, als ob es am ehesten am Technotrend-Treiber (5.0.0.12) oder am Zusammenspiel mit dem DVBViewer bei DVB-S2 liegt. Diverse Einstellungen bei DirectX oder auch in der Hardwarekonfig (neue Tuningmethode) haben leider nichts gebracht. Auch das Umstecken der DVB-Karte in einen anderen PCI-Slot hat nichts verändert (IRQ20 gehört nun ausschließlich der DVB-Karte).

Das Problem tritt auch sowohl bei Standardtakt als auch bei übertakteter CPU auf (die 2160 verlangt geradezu danach, ist auch nur eine Übergangslösung bis der Q9450 lieferbar ist...)

 

Hat jemand eine Idee?

support.zip

Edited by antrill
Link to comment

Hallo antrill,

 

versuch doch mal den letzten Final-Treiber (169.25) für die Geforce 8800GT - mit den neueren Beta-Treibern hatte ich manchmal ähnliche Probleme mit HD...

 

Grüße,

OllieW

Link to comment

Hallo OllieW,

 

danke für die Antwort. Ich hatte vorher den 169.25 drauf (habe wegen Crysis jetzt die Beta drauf). Leider trat das Problem damit auch auf.

Wie gesagt, es tritt ja auch nicht bei der Wiedergabe von H.264-TS-Dateien auf, die ich mit dem DVBViewer auf dem alten System unter XP aufgenommen habe, daher kann ich mir kaum vorstellen, dass es der Grafiktreiber ist.

 

Ich habe aber mittlerweile bemerkt, dass es mit dem VMR9-Renderer nicht auftritt. Leider ist unter Vista damit kein DXVA möglich, so dass ich eine Diashow habe :bye:

Ist wohl alles noch nicht so ganz ausgereift unter Vista, insbesondere unter 64 Bit.

Link to comment
Ist wohl alles noch nicht so ganz ausgereift unter Vista, insbesondere unter 64 Bit.

 

Mir ist unklar warum du die 64 Bit-Versíon verwendest? Bringt für einen HTPC null Vorteile. Auf einem Rechner, wo nur eine Anwednung läuft, braucht man bestimmt nicht mals als 3,5 GB. :bye:

Link to comment
Auf einem Rechner, wo nur eine Anwednung läuft, braucht man bestimmt nicht mals als 3,5 GB. :bye:

Das ist richtig, wenns darum ginge, wär ich bei XP32 geblieben. Es ist aber halt nicht in 1. Linie ein HTPC.

Link to comment

Also bei mir lag das ganz klar an TreiberProblemen!

Habe mit meiner ATI HD 3850 nun null Probleme!

 

Läuft auch unter Vista64 mit voller Hardwarebeschleunigung (nur paar % CPU-Auslastung) bei HD-Material !

 

Du musst natürlich auf den "Vista Enhanced Video Renderer" - umstellen! Dann den Cyberlink benutzt. So läufts bei mir.

Link to comment

Problem scheint mit 99% Sicherheit gelöst! >_<

 

Ich habe im Bios des Gigabyte GA-P35-DS3 eine Option "Advanced Graphics Booster", deren Wirkung leider nicht dokumentiert ist (die Hilfe sagt was von Performanceverbesserung). Diese Option stand auf AUTO, andere mögliche Stellungen sind "Fast" und "Turbo" - ich habe also mal auf "Fast" umgestellt und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Es muss eine Nebenwirkung auf die Transferleistung des PCI-Busses geben. Auch auf Auto konnte ich ja TS-Dateien von Platte problemlos abspielen, nur der Livestream von der S3200 wurde irgendwie verstümmelt. Schätze, das liegt daran, dass auf so neuen Boards der alte PCI-Bus schon als "Legacy"-Schnittstelle zählt. Wird Zeit, dass günstige DVB-Karten mit PCI-Express rauskommen...

Link to comment
  • 5 months later...
Problem scheint mit 99% Sicherheit gelöst! :lol:

 

Ich habe im Bios des Gigabyte GA-P35-DS3 eine Option "Advanced Graphics Booster",

 

sind solche Fehler auch bei anderen Bords bekannt?

 

Ich habe dauerhaft in teilen des Bildes Kästchen bzw. es ruckelt (je nach Codec) NUR bei HDTV Sendern.

 

Mein System: Q6600, Vista 64, HD3870, tt-budget 3200

 

Überall in Foren wird das gleiche wieder aufgepuscht, "Treiber, Codec und wieder codec..."

Das kann es langsam nicht mehr sein. Der Fehler bleibt der gleiche, egal wie viele Packs ich noch installiere.

 

Könnt ihr mir helfen??

 

Gruß Oekel

 

PS: warum gibt es ProgDVB in der 64Bit version, wenn ich nirgends H.264 Filter für mein 64Bit System finden kann??? (Oder kennt ihr welche?)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...