Jump to content

AC3 aufnehmen


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich versuche die AC3-Tonspur aufzunehmen aber es klappt nicht. Bei Pro7 wähle ich die AC3-Spur aus, es wird 5.1 angezeigt aber in der Aufnahme ist dann nur MPG stereo Ton. Ich hab es mit MPG und TS probiert. Bei Premiere wird AC3 korrekt aufgenommen. Grundsätzlich hab ich aber eingestellt, dass alle Tonspuren aufgenommen werden sollen, was aber auch nicht klappt. Bei geplanten Aufnahmen kann ich so nicht steuern, was aufgenommen werden soll.

 

Weiß jemand, wo das Problem liegt bzw. wie ich das beheben kann?

Link to comment

Hast Du unter den Aufnahme-Optionen bei "mit aufnehmen" die Option "alle Audiospuren" angewählt? Dann sollten nämlich beide Audiospuren aufgenommen werden.

 

Solltest Du das gemacht haben, klicke einfach mal, während Du die Aufnahme abspielst, mit rechts irgendwo ins Video-Fenster, dort kannst Du im Kontext-Menü weiter unten die Audiospur auswählen. Denn standardmäßig wird bei ProSieben und Co. die MPEG-Spur als Standard-Audiospur ausgewählt.

 

Gruß

Link to comment

Ja, ich hab die Option ausgewählt. Ich schaue aufnahmen allerdings mit dem Media Player Classic an und der zeigt bei einer Pro7-Aufnahme beispielsweise das:

 

Video: MPG2 720x576 (4:3) 25.00fps [Video]

Audio: MPEG Audio 48000Hz stereo [Audio]

 

Bei Premiere das:

Video: MPG2 720x576 (16:9) 25.00fps [Video]

Audio: Dolby AC3 48000Hz 6ch [Audio]

 

Manchmal gibt es zwar AC3 aber nur als stereo (bei Werbung z.B.) dann steht da anstelle von 6ch halt stereo aber AC3 ist es trotzdem.

Link to comment

Irgendwie fehlt der Link :bye:

 

Übrigens zeigt MPC dort alle Streams an und nicht nur die, die ich gerade nutze. Falls du mir damit sagen wolltest, dass ich einfach nur einen anderen Audiostream nehmen soll.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...