Jump to content

Jede Menge Aussetzer


hzprky

Recommended Posts

Hallo,

 

mein System Duron 1300+ mit Skystar2 (Technisat) und DVBViewer 1.99 (die für 15 Euro, und nicht die mitgelieferte).

Sowohl beim Radioempfang als auch beim TV-Empfang habe ich Aussetzer in Ton und manachmal auch im Bild (springt).

Reicht mein Prozessor für DVBViewer nicht aus? Oder hat es einen anderen Grund?

Mit ProgDVB geht das wesentlich problemloser an dieser Stelle, aber dafür an anderer nicht (das ist der Grund für den Kauf von DVBViewer).

 

Kann mir jemand helfen?

 

Danke und Grüße,

 

Christian

Link to comment
Guest hackbart

Ich nehme an, du benutzt ja die aktuelle Version vom DVBViewer. Unter Optionen gibt es eine Einstellung die die Puffergröße der Aufzeichnungen einstellt. In der Regel reichen 2-4mb aus, allerdings sollte dies auch eingestellt sein.

Wenn du Aussetzer bei der Wiedergabe hast, liegt es vielleicht an irgendeinem installierten Codec Paket.

Was die Wiedergabe von DVB Sendern angeht, so reicht ein 450Mhz Rechner mit 32MB Ram aus (zumindest beim DVBViewer), bei Radio ist es noch weniger.

 

Christian

PS: Vielleicht kannst du ja wie Steffen schon angefragt mal deine setup.ini posten.

Link to comment

Schreib mal bitte auch wie gut die Signalqualität ist.

Steht bei den aktuellen Versionen des DVBViewers unten.

(Notfalls mal drauklicken, falls dort die Restzeit der Sendung steht.)

 

Ich habe manchmal Aussetzer bei Schnee- oder Gewitter-Wolken.

Dann sinkt aber auch die Signalqualität gleichzeitig von ca 73 auf ca 62 und kurzfristig ca 53.

 

Notfalls mal die Schüssel neu ausrichten, oder ersatzweise mal nen analogen Receiver dran tuen und sowohl bei horizontalen wie bei vertikalen Sendern gucken ob kleine Fischchen über den Bildschirm schwimmen (prima Sender sind: n-tv, Kabel1, Sat1, N3, Phönix).

Link to comment

Hi Zusammen,

 

danke schon mal. Es scheint sich hier als ein Problem mit vielen Ursachen herauszustellen. Meine Signalqualität liegt zur Zeit bei ca. 70%, war aber auch schon mal schlechter. Inzwischen habe ich die Aussetzer nur noch bei "Das Erste".

Nachdem ich gestern alles probiert habe, habe ich einen alten Load wieder auf den Rechner geschaufelt (Image der Systempartition) und seit dem ist außer bei "Das Erste" alles soweit ok.

Die Puffer werde ich noch anpassen und kontrollieren, aber mir scheint es mehr an der Signalqualität zu liegen. Ich muß da wohl noch mal ein wenig forschen.

Zur Sicherheit habe ich schon mal die Setup.ini mit angehängt. Vielleicht könnt Ihr da ja noch was sehen.

Der Treiber ist übrigens der mit der Karte mitgelieferte.

 

Also, danke nochmals - falls noch jemand in die Setup.ini hereinschaut und etwas nicht korrektes findet bitte ich nochmals um ein Posting hier.

 

Bis dahin und Grüße,

 

Christian

Setup.ini

Link to comment
aber mir scheint es mehr an der Signalqualität zu liegen
Also so lange die Signalqualität nicht unter 45% liegt ist alles noch OK.

Steffen

Link to comment

@Klausing

Also so lange die Signalqualität nicht unter 45% liegt ist alles noch OK.

Das stimmt so nicht. Ich habe bei Gewitter oder Schneefall durchschnittlich 63% und minimal 53% schon gelegentliche Aussetzer (ca 1Mal pro Minute). Normalerweise habe ich ca. 73% und keine aussetzer.

 

@hzprky

Warum benutzt Du dass intelligente Buffering nicht? Vielleicht behebt das ja das Problem...

 

Apropos wie schenll und gross ist Deine Festplatte? Ist UltraDMA aktiviert?

 

Installier mal den Elecard Filter.

Dann den Elecard MPEG2-Renderer mit dem mitgelieferten Tool deaktivieren. So benutzt Du wieder Deinen Mediamatics-Renderer, aber den Elecard-Demultiplexer und den Elecard-Audio-Decoder. Beide sind Freeware und besser als das was Du jetzt benutzt.

Link to comment

Hi Zusammen,

 

habe mal das intelligente Buffering eingeschaltet. Warten wir es mal ab. Bisher scheint es gut zu sein, allerdings ist die Signalqualität trotz dicker Regenwolken und Nebel bei 70%.

 

Gruß,

 

Christian

Link to comment

Also ich habe schon mit 45% Signal völlig feherfreie Aufnahmen gemacht. Neben dem buffering kann man auch die Prozeßpriorität verändern. Ein wenig höher setzen kann auch helfen. Das würde ich als nächstes mal testen. Mach doch mal den Taskmanager auf und schau wo Deine Leistung alles so geschluckt wird.

Wir hatten auch schon User bei denen lief der Stream mit über die Firewall und daher kamen die Aussetzer. Auch ein Virenscanner kann schon mal Probleme machen. Das sind alles so systemspezifische Dinge die man nur durch probieren heraus bekommt.

Welche MPG2Filter (DVDSoftware) hast Du denn auf Deinem Rechner installiert?

Steffen

Link to comment
  • 5 months later...

Hi Zusammen,

 

ist schon 'ne Weile her, aber jetzt quälen mich wieder Probleme mit Aussetzern. Ich habe ein wenig geforscht und dann die Karten in andere PCI-Slots gesteckt. Hat aber alles nichts genutzt. Habe das Kabel verbessert (mehrfach abgeschirmt, vergoldete Stecker) - hat alles nichts genutzt.

Habe auch einen anderen Port an dem Multiplexer verwendet - nix is. 49-54% Signal und Schei** Aussetzer.

Dann ist mir aufgefallen, dass mein Windows2000 sich mehrere Devices (USB-Controller, Skystar, RAID-Controller und noch eine, weiss nicht mehr welche) auf den IRQ11 gelegt hat. Kann das irgendwas ausmachen?

Und noch eine Besonderheit: wenn ich von der Skystar das Setup4PC starte und dann das Status-Fenster öffne, dann ist die Signalqualität auf ca. 64%. Sobald ich jedoch DVBViewer starte, geht die Qualität wieder auf 54% zurück. Irgendwie merkwürdig, oder?

Hat jemand vielleicht noch eine gute Idee, wie ich das Wirrwarr in den Griff bekommen kann.?

 

Gruß,

 

Christian

Link to comment
Guest Oliver
Und noch eine Besonderheit: wenn ich von der Skystar das Setup4PC starte und dann das Status-Fenster öffne, dann ist die Signalqualität auf ca. 64%. Sobald ich jedoch DVBViewer starte, geht die Qualität wieder auf 54% zurück. Irgendwie merkwürdig, oder?

Nein, das hat nichts zu sagen, das sind verschiedene Berechnungsmethoden.

 

auf den IRQ11 gelegt hat. Kann das irgendwas ausmachen?

Nur, indem du ACPI deaktivierst. Davon solltest du aber die Finger lassen, damit zerschießt man sich öfters Windows. MS rät auch dringend davon ab.

 

Was für einen Chipsatz hat dein Board?

 

Bis dann

Link to comment

Hi,

habe gerade mal das CT-Programm gestartet zum Auslesen der Systeminfo. Es scheint sich um einen SIS735 Chipsatz zuhandeln.

 

ACPI hatte ich schon mal vor einiger Zeit versucht auf einem anderen Rechner. Das ist dann aber doch trotz Schützenhilfe der ct ein wenig in die Hose gegangen.

 

Könnte es mit XP besser gehen als mit W2K?

 

Danke und Grüße,

 

Christian

Link to comment

wenn es ein Hardwareproblem ist, dann hilft Dir XP auch nciht weiter !

 

Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...