Jump to content

Wie TaskScheduler nutzen, wenn man das erweiterte beenden nicht nutzt?


hanashra

Recommended Posts

Also ich habe ja wie in anderen Beiträgen schon beschrieben, das PRoblem, dass mein DVBViewer den Rechner weder in den Ruhezustand, noch in den Standby versetzen kann. Der Grund ist weiterhin im Dunkeln. Ich möchte nun so vorgehen, dass ich den Viewer immer nur beende und dann die Aus-Taste des Rechners nutze, um den Ruhezustand zu starten. Das klappt nämhlich immer. Einzig die Aufnahme klappt so überhaupt nicht mehr.

Es werden beim Beenden des DVBViewers keinerlei Tasks angelegt. Was muss ich hier machen, dass es wieder klappt?

Link to comment

Ich habe herausgefunden, dass die Tasks angelegt werden, wenn der Taskplaner offen ist und gleichtzeitig auch schon der TaskScheduler geöffnet war (so als Symbol neben der Uhr). Dann werden etwa 5 Sekunden nach beenden des Viewers alle Aufnahmen als Tasks im Taskplaner abgelegt. Soll das so sein? Ich denke nicht. Zudem wundere ich mich immer noch, wo das Problem zwischen TaskScheduler und Viewer liegt?

 

Ich nutze den aktuellsten DVBViewer Pro und im Moment den Scheduler V2.0.0.0

Wenn ich den aktuellen Scheduler ins Viewer Verzeichnis kopiere, dann habe ich per sofort das Problem, dass der Viewer abstürzt, wenn ich versuche eine aufgenommene Datei zu starten. Warum hängen diese beiden Ereignisse überhaupt zusammen? Wenn ich wieder den V2 reinkopiere, gehts sofort wieder.

Deshalb denke ich, hängen alle meine PRobleme einzig mit dem Scheduler zusammen.

Link to comment
und im Moment den Scheduler V2.0.0.0
Dann wird es höchste zeit für ein Update. Die Version ist nicht mehr für den aktuellen DVBViewer geeignet
Link to comment

LEider kann ich aber neuere Versionen des TaskSchedulers nicht nutzen, da sonst die alten Probleme sofort anfangen:

 

1. aufgenommene Sendungen können nicht gestartet werden, da de Viewer sofort austeigt

2. Es werden keine Tasks mehr angelegt, egal was ich anstelle

 

Wenigstens mit dem V2 geht das. Habe einige verschiedene Versionen des Schedulers versucht, aber gerade PRoblem 1. habe ich nur bei V2 nicht.

Link to comment

der Scheduler beeinflusst aber nicht die Aufnahme des DVBViewers. Dann hast du irgend ein anderes Problem. Poste doch bitte mal die Support.zip.

Link to comment

Hier letzte Suport-zip, die ich erstellt habe. Sie ist schon ein wenig älter, ahbe aber auch nichts geändert in der letzten Zeit.

 

Ich wundere mich ja auch, an was es liegen kann. Aber der Fehlerkann definitiv reproduziert werden. Wenn die aktuelle Scheduler.exe im DVBViewer-Verzeichnis ist und man aus dem Viewer heraus eine aufgenommene Sendung (und manchmal auch DVD) starten möchte, dann wird der Viewer sofort beendet. Also er "crashed". Wenn die V2.0.0.0 im Viewer-Verzeichnis ist, dann läuft das einwandfrei.

Allerdings fährt der Viewer den Rechner nicht mehr runter, wenn man "Ruhezustand" auswählt. Er beendet sich dann korrekt und legt nach etwa 10Sekunden die Tasks an, soweit ich das sehen kann. Dann geschieht nichts mehr und ich muss den Viewer selbst runterfahren.

support.zip

Edited by hanashra
Link to comment
Sie ist schon ein wenig älter
schön, dann fehlen wenigstens auch die aktuellen Logdateien, die Aufschluß über Probleme hätten liefern können :rolleyes:

 

 

Wie benutzt du den Scheduler eigentlich? läuft er permanent gestartet im Systemtray mit? Hast du schon mal mit dem aktuellen Scheduler versucht, ob es klappt, wenn du nur im DVBViewer die Option dafür aktivierst oder mal versucht, den Scheduler gestartet im Hintergrund mitlaufen zu lassen und im DVBViewer die Option zu deaktivieren oder beides, also im DVBViewer die Option zu aktivieren und den Scheduler im Hintergrund mitlaufen lassen? Macht das einen Unterschied?

Link to comment

So, ich habe jetzt gestern mal wieder das System komplett neu aufgesetzt. Es ist jetzt alles installiert, was man braucht, um den Viewer laufen zu lassen und sonst nichts. Anbei die soeben erzeugte Support.zip nachdem der Viewer mal wieder direkt beim Versuch eine aufgenommene Sendung abzuspielen, ausgestiegen ist. Der aktuellste TaskScheduler ist im Verzeichnis.

 

Ich verwende den Scheduler wie folgt:

 

1. Option im Viewer angewählt

2. Scheduler nicht dauernd aktiv

 

die anderen Optionen teste ich mal, aber setzt der Viewer überhaupt Tasks, wenn die Option im Viewer nichtmal aktiv ist?

support.zip

Link to comment

Also ich habe jetzt einige Tests mit folgender Option gemacht:

 

1. "Benutze Windows-Taskplaner" AUS

2. Scheduler immer aktiv unten in der Taskleiste zu sehen

 

 

=> Bisher scheint alles sauber zu laufen. Anscheinend gab/gibt es da ein Problem zwischen dem Scheduler und der Taskplaner-Optionm beim Viewer.

 

 

 

P.S.: Warum auch immer, auch das Abspielen aufgenommener Sendungen klappt jetzt wieder. Wenn ich die Taskplaner-Option wieder aktiviere, dann kann ich sofort keine Aufnahmen mehr abspielen. Seltsames Verhalten, oder?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...