Jump to content

native Plasma-Auflösung über HDMI mit catalyst


aber

Recommended Posts

Hallo,

ich hab mir ein HTPC gebastelt (Antec Fusion,Gigabyte GA-MA78,BE2400...) und dafür den Panasonic TH-37PV7F zugelegt.

Das TV-Bild ist klasse und nach einigem gefummel(codecs rauf und runter) hab ich auch perfekte(ruckelfrei außer nach standby) HD wiedergabe(aktuell mit PDVD7 codec und VistaEVR).

Alles bestens bis auf ne Kleinigkeit:

 

Der Pana hat eine Native Auflösung von 1024x720 Punkten ,welche die ATI3200 nicht über HDMI rüber bringen will.

Ich kann diese zwar erzwingen, aber die Karte "zaubert" dabei rechts und links schwarze Ränder in das Signal (scheinbar um auf 16:9 zu kommen).

Mir geht es dabei um angenehm lesbare Wiedergabe des Desktops, bei gleichzeitiger sauberer Videoausgabe.

 

Wie kann ich nun der Karte erklären , dem TV diese 1024x720 Punkte nativ anzubieten?

Benötige ich eventuell eine Treiber für den Pana, oder geht das über HDMI (genauer DVI->HDMI) gar nicht?

Liegts eventuell am GraKa Treiber (catalyst8.4) ?

 

Was ich auch nicht weiß: wie verhält sich der DVBViewer , wenn er 1024x720 Vollbild ausgibt und der Pana daraus 16:9 macht?

 

Also Ihr seht: ich stehe ein wenig auf dem Schlauch.

 

Gibt es allgemein eine Empfehlung, welche Auflösung ich in diesem Fall nutzen sollte, damit ich ohne Kopfschmerzen Windowsschriften(Internetseiten etc.) lesen kann , Saubere TV Wiedergabe erreiche und das OSD komplett sehen kann (wenn ich über den TV zoome,damit die schwarzen Ränder bei nativer Wiedergabe verschwinden, verschwindet natürlich ein Teil des OSD`s) ?

 

schon mal vielen Dank fürs lesen :bye:

 

...nach 4 Wochen passiver Forumsteilnahme habe ich den Viewer dank Euch langsam im Griff...

 

gruß

Link to comment

Hi,

na klar geht 1920x1080 aber les dann mal die schrift unter windows :bye:

ich dachte eben , daß nativ am besten wär.

 

werd mal mit den DPIs der windowsschrift experimentieren. allerdings habe ich gehofft, daß jemand den ULTIMATIVEN tipp für mich hat . ;)

Link to comment

Verbinde das Board mit dem Fernseher zweifach -> DVI/HDMI + VGA.

Du wirst am Fernseher umschalten müssen, hast Du dann aber (bei richtiger Konfiguration) sowohl Desktop als auch TV immer greifbar, was in manchen Fällen (z.B. Fernsehen + Surfen) in Verbindung mit der PiP Funktion des Fernsehers sehr nützlich sein kann.

Link to comment

Du kannst auch zwischen 1080i und 720p umschalten.

 

In der Beschreibung Deines Fernsehers habe ich gesehen, dass ihm der VGA Eingang fehlt -> für die VGA Verbindung müsstest Du ein VGA nach SCART Kabel nehmen -> allerdings weiß ich nicht, welche Auflösungen somit erreicht werden können.

Link to comment
Du kannst auch zwischen 1080i und 720p umschalten.

 

In der Beschreibung Deines Fernsehers habe ich gesehen, dass ihm der VGA Eingang fehlt

 

ja, war der günstigste gute, der zu finden war, da fehlen dann eben die details.

du hast dir echt die mühe gemacht das manual zu suchen? danke für die mühe.

 

das vga->scart wär dann die letzte alternative( da gibts ja anleitungen für)

 

ich hab erst mal die schriften etwas größer gemacht , so ist es erträglich.

 

ich vermute, daß über hdmi irgendwelche infos über das format (16:9) an die karte gesendet werden und sie deshalb die 1024x720 in 4:3 einfach auf 16:9 mit schwarz auffüllt.

das ist natürlich mist, das der plasma natürlich auch die ränder empfängt und so das ganze wieder scalieren muß .

 

wie bekommt man die karte dazu 1024x720 wertfrei über hdmi zu schicken, ohne den unterschied (4:3 auflösung an 16:9 display) zu bemerken?

Link to comment

Hast Du schon 720p (1280×720) versucht?

Du könntest noch die EDID Verbindung zwischen der Grafikkarte und dem Fernseher versuchsweise abschalten -> im CCC/Monitoreigenschaften.

 

Dennoch solltest Du wissen, dass die in Windows eingestellte Auflösung sich in keiner Weise auf die native Auflösung des Panels bezieht. Es ist auch logisch, denn sonst wäre bei der nicht quadratischen Form des Bildpunktes alles verzehrt.

Die native Auflösung 1024×720 entspricht doch nicht dem Bildformat 16:9 -> es sind 12,8:9!

 

Dein wirkliches Problem ist die Desktopdarstellung bei 1080i/p -> Du wirst halt auf 720p umstellen müssen, wenn Du vom Vollbild-TV zu Windows zurückkehrst.

Alternativ könntest Du bei 720p (TV & Desktop) belassen, was ich an Deiner Stelle auf jedem Fall machen würde, solange ich keine HD DVDs oder BDs am PC abspiele.

Link to comment

Ich schaue TV auf einem 42" Panasonic Plasma mit 720p (50 Herz) ohne schwarze Ränder und schalte im Desktopbetrieb auf 800X600. Sonst wird die Schrift zu klein.

 

Die Lösung VGA-->Scart (S-Video) kann ich nicht empfehlen, da die Bildschärfe für die Schriftdarstellung unzureichend ist (verschwommen lesbar).

Link to comment

wenn vga->scart dann hatte ich an so was gedacht (rgb) : http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212414 gibt es sowas zu kaufen?

 

aktuell fahr ich eine bildschirmoptimierte 720p 50hz ( etwa 1223x688) und hab die dpi in windows ein wenig vergrößert.

1080 geht auch und macht etwa die gleiche videoqualität nur müsste ich für windows die schriften massiv vergrößern.

der desktop ist aktuell ganz gut lesbar, flimmert aber leicht und macht auf dauer nervös bzw fast kopfschmerzen.

 

von der bildqualität (DVBViewer/EVR/HD3200/HDMI/plasma) selbst bin ich begeistert. ob sd- oder hdmaterial , ein extrem klares und sauberes bild.

mein topfield 4000pvr macht zwar auf dem plasma über rgb ein viel besseres bild wie an der alten röhre (billig orionTV mit phillipsröhre) kommt aber an die qualität vom DVBViewer bei weitem nicht ran.

was ich noch nicht im griff habe ist die farb- und helligkeitseinstellung (hd ist viel dunkler wie sd) und mit dem EVR/pdvd7.3 kann ich irgendwie nur die desktopfarben allgemein im ccc einstellen (die viewer einstellungen greifen gar nicht).

 

bei der ganzen testerei der auflösungen war zwischendurch die helligkeitseinstellung im viewer möglich und auch im codec (trotz aktiviertem dxva) .da muß ich mich wohl noch etwas informieren und testen.nun schweife ich aber ab: zurück zur auflösung :bye:

 

 

daß der desktop verzerrt (in die breite gezogen würde) bei nativer auflösung wollte ich ja erreichen !

hauptsache die darstellung ist sauber.(für einstellungen, surfen , etc völlig ok)

das wollte ich dann per hotkey übers ccc wechseln.

 

die EDID verbindung im ccc abschalten... welche einstellung ist das? muß ich später mal schaun...

 

danke euch für die mühe

 

 

ps: noch könnt ich den TV umtauschen, wär für desktopnutzung ein größeres gerät mit echter hd auflösung besser? dann müsste es doch nativ richtig klappen?

Link to comment
noch könnt ich den TV umtauschen
Du könntest den TH-37PX80E nehmen, um bei Panasonic zu bleiben -> Mehrpreis von ca. 100 Euro, dafür aber mehr Technik und viel Komfort, u.a. neueres Panel mit 100Hz und mehr darstellbaren Farben, VGA, DVB-T, und 1080p 24Hz!

 

Der TH-37PV71F hat auch einen VGA Eingang.

 

Noch ein Hinweis -> auch mit der VGA zu VGA Verbindung wirst Du die Auflösung 1024×720 nicht erreichen, sondern z.B. 1024×768 60Hz, was ein perfektes PC Bild ausmacht.

Ich verstehe nicht, warum Du an der nativen Auflösung festhältst?

Nachtrag -> das größere Model (TH-42PX80E) hat allerdings eine maximale Anzeigeauflösung von 1024×768, die Du 1:1 ansteuern kannst. :bye:

 

Was die Bildschirmgröße betrifft, hat mit dem Problem nichts zu tun -> die Wahl der richtigen Bildschirmdiagonale hängt ausschließlich von der Betrachtungsentfernung ab.

Edited by kata
Link to comment
Noch ein Hinweis -> auch mit der VGA zu VGA Verbindung wirst Du die Auflösung 1024×720 nicht erreichen, sondern z.B. 1024×768 60Hz, was ein perfektes PC Bild ausmacht.

Ich verstehe nicht, warum Du an der nativen Auflösung festhältst?

Nachtrag -> das größere Model (TH-42PX80E) hat allerdings eine maximale Anzeigeauflösung von 1024×768, die Du 1:1 ansteuern kannst. :)

 

die 1024x720 zu erzwingen klappt ja , bei 768 wird mein "problem" nicht besser, da die graka beides zwar sauber darstellt , scheinbar jedoch erkennt , daß der TV 16:9 ist und den "immaginären rest" eben mit schwarz auffüllt.

 

an der nativen auflösung halt ich mich ja nicht zwingend fest; hoffte allerdings , daß dadurch die desktop darstellung nicht scaliert werden muß und dadurch lesbarer wird.

 

was den umtausch des TV`s angeht war das mehr eine fixe idee.

hatte mich eigentlich bewusst zum PV7F "ohneVGA" entschieden um die 200€ zu sparen, die der 71er mehr kostet. dann hätt ich ja auch schon den PX80 nehmen können.

100hz hat mein "kleiner" übrigens auch, was schon im direkten vergleich 50/100 einen imposanten unterschied macht.

 

mein aktueller kompromiss mit der größeren schrift im 720p geht so grad in ordnung. eventuell teste ich noch die ideale desktopwiedergabe abseits von 720p und arbeite mich mal in die hotkey-sache vom ccc ein.

 

mal schauen, was sich da machen lässt.

 

gruß

aber

Link to comment
die 1024x720 zu erzwingen klappt ja ...
Ich habe mich vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt -> Deine Einstellung 1024×720 entspricht einer Anzeigeauflösung von ca. 820×720 -> für Deinen sichtbaren Desktopbereich (ohne die schwarzen Ränder) nutzt der Fernseher 80% seiner Breite. Technischbedingt wird er immer skalieren, um den Darstellungsnormen zu entsprechen -> überprüfe die unterstützten Eingangssignale in der Bedienungsanleitung.

Nur das größere Model hat eine Anzeigeauflösung, die mit dem VESA-Standard übereinstimmt -> ob die Anzeigequalität zwischen den beiden Geräten bei einer eingestellten Auflösung von 1024×768 unterschiedlich sein wird, weiß ich allerdings nicht, dennoch mag ich es zu bezweifeln. :)

Unabhängig von der Anzeigeauflösung (nativ) haben die Plasma-Geräte sicherlich eine andere (höhere) Anzahl der Bildpunkte.

 

Wie (und vor allem ob) man die Herstellervorgaben in Deinem Fall umgehen kann, weiß ich nicht -> aufgrund der Tatsache, dass der Fernseher keinen PC Anschluss anbietet, könnte es unmöglich werden, denn eine HDMI-Buchse eines Fernsehers ist anders beschaltet, als es für eine gerechte PC Anbindung notwendig wäre.

 

Gruß

kata

Link to comment

Es gibt einige Displays die unter

 

- VGA eine 1:1 native Auflösung bieten

- HDMI/DVI nur bestimmte Auflösungen / Overscan besitzen

 

das problem habe ich zb bei meinem "alten" Samsung TV (Nativ 1360x768) und über HDMI sind Bildinhalte links/rechts weniger

Eventuell kann man die Geräte über Service Menüs anpassen. Sonst hilft nur der anschluss über den VGA.

 

ps: google suche nach "pixelmapping"

zb. http://www.engadgethd.com/2007/08/20/does-...-pixel-mapping/

Link to comment

Weitere Spekulationen können wir uns sparen.

 

In der Bedienungsanleitung für TH-xxPV7F steht in den Hinweisen zu HDMI-Funktionen (auf Seite 31) u.a.:

  • Der Anschluss eines PC an diese Schnittstelle ist nicht möglich.
  • Dem HDMI-Eingang dieses Gerätes können ausschließlich Bildsignale der folgenden Formate zugeleitet werden: 480i, 480p, 576i, 576p, 720p, 1080i und 1080p. Passen Sie die Ausgangseinstellung des Digitalgerätes dieser Vorgabe ggf. an.

Edited by kata
Link to comment

hmmm,

 

da sind wohl ein paar posts verschwunden.

 

kurz wiederholt:

 

danke mädels, hab mich mal durch eure infos etwas schlauer gemacht.

dann hab ich mir mal die anleitung vom th-42px80 genauer angeschaut . nun verstehe ich endlich was ihr gemeint habt :original:

 

das mit dem extra vga-eingang war dann das gewisse etwas, was mich dazu bewegt hat den "kleinen" nun doch zurück zu schicken und den 42px80 zu ordern.

ich hab mich auf grund des preises und des höheren stromverbrauchs sowie des nicht besseren pal bildes gegen einen fullhd entschieden.

 

bei dem guten wetter aktuell ja schon fast ein frevel sich freudig vor den tv zu hocken :bye:

 

schöne grüße

Link to comment

hey

aber der jetzt von dir gewählte ist doch für den anschluss eines pc's fast genauso ungeeignet wie der vorgänger ..

 

die verkabelung über vga hat auch einige nachteile: fest auf 60hz (ruckeln bei pal tv und blurays), kein hdcp, ..

1:1 pixelmapping über hdmi funktioniert doch mit dem grät auch nicht oder?

 

mal ganz davon abgesehen, dass 1024*768 eine 4:3 auflösung bei einem 16:9 bildschirm ist. (-> rechteckige pixel)

und da der pc 4:3 auflösungen in quadratischen pixel ausgibt passen so die seitenverhältnise nichtmehr

Link to comment

hehe,

da hast du wohl recht.

hab aber vga + hdmi/dvi ausgang und hab dann die möglichkeit den eingang zu wählen .

morgen werden die geräte getauscht und dann muß ich erst mal testen...

wie gesagt, bei dem wetter nicht gut ... ergebnisse gibts dann eben erst in ein paar tagen oder bei einsetzendem wahnsinn ;)

...und das 16:9 problem macht mich nicht fertig(jedenfalls nicht so sehr wie unser ständig betrunkener hund) :)

Link to comment

für ein htpc geeignetes endgerät ist die pixelgenau ansteuerbarkeit über den hdmi eingang eine grundvoraussetzung!

du kannst nicht über den dvi/hdmi ausgang der graka rausgehen und dann den vga eingang des tv's benutzen (bzw. man könnte das schon machen - es hat nur keinen vorteil zur vga -> vga verkabelung)

 

und wenn mich nicht alles täuscht .. hat das neue gerät diese eigenschaft auch nicht.

 

ob dich das "16:9 problem" nicht doch noch fertig macht sei mal so dahingestellt

ich persönlich finds ziemlich daneben :)

Edited by nuts
Link to comment

hallo,

 

kurzbericht th42px80e:

 

dualview hdmi auf 720p 50hz erweiterter desktop für den viewer und vga 1024x768 60hz für den desktop (zum einstellen , surfen)

 

das vga bild ist wie erwartet auf 16:9 gezogen, jedoch wesentlich besser und ermüdungsfreier lesbar.(so wie ich es vergeblich an dem pv7f versucht habe)

 

positive nebeneffekte für mich: etwas größer, etwas schicker , mehr ausstattung , neueres panel und vor allem: mein px80 sirrt nicht mehr so hochfrequent wie der pv7f , bei dem es sogar in 4m abstand trotz leisem TVton den Raum ausfüllte .

 

ich bin also "noch" der meinung keinen fehler gemacht zu haben. :)

 

danke, daß ihr mich bei dieser mehr oder weniger perfekten problemlösung unterstützt habt.

Link to comment
danke, daß ihr mich bei dieser mehr oder weniger perfekten problemlösung unterstützt habt.
Es freut mich. :)

 

Noch ein Tipp von mir:

Da Theatermodus in Deinem Fall nicht zu gebrauchen ist, empfehle ich Dir für das Einstellen des DVBViewers die ATI-Treibererweiterung HydraVision (es reicht die Basisversion), um das Programmfenster komfortabel auf den VGA Bildschirm zu holen und anschließend auf den HDMI Bildschirm zurückzubringen. Dann kannst Du auch eine größere HDTV Auflösung nutzten.

Link to comment
ich bin also "noch" der meinung keinen fehler gemacht zu haben. ;)

 

naja :)

 

aber hauptsache du bist mit dem gerät zufrieden ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...