Jump to content

Tool zum Trimmen von mehrspurigen DVB-S Aufnahmen (mpg-Format)


Mike12345

Recommended Posts

Hi,

 

habe schon sämtliches ausprobiert, darunter auch MPEG Video Wizard, und damit klappt es auch wunderbar solang die mpg-Datei nur eine Tonspur enthält. Aber sofern die Aufname mehrere Tonspuren enthält (z.B. deutsch stereo/ englisch stereo/ AC3) schlägt das ganze fehl bzw. enthält die gecuttete Datei nur noch eine Tonspur. Dabei scheint man bei MPEG Video Wizard noch auswählen zu können welche Tonspur er bei der bearbeiteten Datei übernehmen soll, allerdings nur eine einzelne. Mit allenmöglichen anderen Tools die ich ausprobiert hatte ging entweder noch nicht mal das Trimmen an sich oder nur mit lauter Fehlern. Wer kennt ne Lösung?

Link to comment

Danke für die Infos und Links, jedoch hat mir keines dieser weitergeholfen. Ich war auf der Suche nach einem Tool zum exakten Abschneiden des Vor- u. Nachlaufs eines Films. Mit TSPlayer ist das reine Glückssache die gewünschten Stellen zu finden, da die Vorschau nur zum Abspielen läuft, nicht beim vor- und zurück"scrollen". Anschliessend dauert der Vorgang so lange wie das normale Abspielen der Datei.

 

Die anderen Programme sind scheinbar mehr aufs anschliessende DVD Authoring ausgelegt, da sie die Datei demuxen oder sogar bereits eine demuxte Datei voraussetzen. Die genauen Schnittpunkte dort zu finden gestaltet sich auch nicht besonders einfach.

 

Ich hab nun nach einer etwas längeren Suche ein kleines Freeware-Tool namens Mpg2Cut2 gefunden, das genau das macht was ich will und dies recht zügig und ressourcenschonend. Einzig mpeg-4 / H264- Dateien soll es nicht unterstützen, aber das können auch die meisten professionellen Progs nicht. Schade eigentlich, dass sie nicht mal das schaffen wozu solch ein kleines kostenloses Tool in der Lage ist.

Link to comment
Hallo Mike

Versuche es mal mit Videoredo, nicht einfacheres hab ich bis jetzt nicht gefunden - http://www.videoredo.com.

 

Hab ich nun auch getestet. Das Programm glänzt zwar mit einer sehr komfortablen Oberfläche, Cutten & Trimmen lässt sich auch sehr genau nur bleibt am Ende auch nur eine von mehreren Audiospuren im Output-File übrig. Es sei denn ich übersehe irgendeine Funktion in den Einstellungen.

Link to comment

Hallo,

 

Ich war auf der Suche nach einem Tool zum exakten Abschneiden des Vor- u. Nachlaufs eines Films. Mit TSPlayer ist das reine Glückssache die gewünschten Stellen zu finden, da die Vorschau nur zum Abspielen läuft, nicht beim vor- und zurück"scrollen". Anschliessend dauert der Vorgang so lange wie das normale Abspielen der Datei.
trimmen oder schneiden und das auch noch möglichst exact ist schon ein Unterschied, zumindest für mich.

Auch hast du die Anleitung für den TSPlayer nicht gelesen. Das trimmen funktioniert dort mit maximaler Festplattengeschwindigkeit. Wenn man es korrekt macht!

 

Die anderen Programme sind scheinbar mehr aufs anschliessende DVD Authoring ausgelegt, da sie die Datei demuxen oder sogar bereits eine demuxte Datei voraussetzen. Die genauen Schnittpunkte dort zu finden gestaltet sich auch nicht besonders einfach.
dann muxe doch die Elementary Streams einfach mit dem ImagoMuxer. Du mußt die geschnittenen Dateien ja nicht auf DVD brennen.

 

Das Programm glänzt zwar mit einer sehr komfortablen Oberfläche, Cutten & Trimmen lässt sich auch sehr genau nur bleibt am Ende auch nur eine von mehreren Audiospuren im Output-File übrig. Es sei denn ich übersehe irgendeine Funktion in den Einstellungen.
da gibt es zwar keine direkte Funktion für, aber wenn du deine Schnitte als Projekt schneidest, so kannst du in der Projektdatei den Audiopid ändern und dann einfach nochmal schneiden lassen.

 

Was gut klappt, wenn man eine mp2 und eine AC3 Spur haben will:

- dieProjektdatei kopieren

- in einer der beiden den Audiopid entsprechend ändern

- mit Hilfe des Batch Manager die beiden projekte importieren

- als Ausgabedatei jeweils den selben Namen angeben

- den Batch starten lassen, jetzt wird der Schnitt zweimal durchgeführt und die zuerst erstellte Videodatei wird durch das zweite projekt überschrieben

 

Das ist eventuell etwas umständlich, aber dafür Frame genau geschnitten.

 

:original:

Link to comment
das normale mpeg2 als format(als einzelne Datei) unterstützt nur eine tonspur

Wie kommst du denn da darauf? Mach doch mal ne mpeg (PS) aufnahme mit dem DVBViewer von einem sender mit mehreren audiotracks :)

Link to comment

Leider taucht nachm Schnitt mit Mpg2Cut2 ein kleines Problem mit der Wiedergabe der Ac3 Spur auf. Diese wird in den ersten 5 - 10 Sekunden nicht wiedergegeben und manchmal treten an der Stelle auch irgendwelche krächzenden Übersteuerungstöne auf. Auch wird der Anfang der Videospur beim Anwählen der Ac3 Spur zumindest von DVBViewer kurz im Zeitraffer wiedergegeben. Wäre diese Einschränkung nicht, wäre das Tool das beste seiner Art.

Edited by Mike12345
Link to comment
Wie kommst du denn da darauf? Mach doch mal ne mpeg (PS) aufnahme mit dem DVBViewer von einem sender mit mehreren audiotracks :)

 

mein fehler,

ich dachte das ginge nur mit TS

 

Hatte da mal früher ein problem beim umwandeln in PS wo eben immer nur eine spur erhalten blieb...

 

Als software für bearbeitung kann ich tmpgEnc Plus empfehlen das kann untere anderem 2 tonspuren für MPEG und schneiden usw

Edited by freetgy
Link to comment

Hallo

warum schneidest du nicht einfach mit Projekt X

da kannst du ganz genau trimmen ,die Werbung und Anfang und Ende wegschneiden

mit Imagomuxer dann wieder zusammenmuxen

 

Projekt X demuxt und schneidet in einem Gang,und ladet die Videodatei blitzschnell hinein.

du hast dann auch alle Tonspuren synchron dabei

 

wenn du noch Fragen hast kannst du mir ein mail senden,oder hier im Forum

schöne Grüße Leimer Jörg

Link to comment

Hallo,

 

warum schneidest du nicht einfach mit Projekt X

da kannst du ganz genau trimmen

mit ProjectX kann man aber nur GOP genau schneiden. Für mich ist das meistens nicht genau genug.

Da geh ich dann lieber den etwas komplizierteren Weg über VideoReDo (weiter oben beschrieben).

 

Wenn natürlich Untertitel mit auf DVD sollen, kommt man Momentan ja noch nicht an ProjectX vorbei.

 

:idiot:

Link to comment
mit ProjectX kann man aber nur GOP genau schneiden. Für mich ist das meistens nicht genau genug.

Wann muss es dann bei dvb genauer sein?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...