Jump to content

Sat-Empfangsproblem von H-Frequenzen im High-Band


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin inzwischen ziemlich ratlos was bei meinem Sat-Empfang schief laufen könnte und hoffe hier auf Hilfe.

Mein HTPC mit einer Cinergy S2 empfängt keine horizontalen Frequenzen oberhalb von 11700 MHz. Das heißt Bibel TV z.B. kann ich empfangen, ARD oder ProSieben allerdings nicht. Zum Testen habe ich TransEdit verwendet.

Um auszuschließen dass es sich hier um einen Hardware-Defekt der Karte oder ein Treiberproblem handeln könnte, habe ich mir einen digitalen Receiver ausgeliehen. Bei diesem tritt dasselbe Problem auf.

Nun, alles klar dachte ich, dann liegt es an LNB, Verkabelung oder der Anschlussbuchse. Bei meinen Nachbarn läuft jedoch alles, und als ich es noch mit deren Sat-Receiver getestet habe, siehe da, lief alles. Bei den Tests habe ich immer das gleiche Kabel verwendet.

 

Hat jemand eine Erklärung und/oder Tips für dieses Problem? Was könnte ich noch ausprobieren?

 

Danke im Voraus,

Pascal

Link to comment
Nun, alles klar dachte ich, dann liegt es an LNB, Verkabelung oder der Anschlussbuchse. Bei meinen Nachbarn läuft jedoch alles, und als ich es noch mit deren Sat-Receiver getestet habe, siehe da, lief alles. Bei den Tests habe ich immer das gleiche Kabel verwendet.

 

was heisst es lief alles ??? hierzu sollten wir noch wissen mit was für einem reciever du den ganzen spass getestet hast. handelt es sich um einen analogen reciever ist es klar, dass alles lief. analoge programme senden auf astra ausschließlich im sog. low-band 10,7-11,7 GHz, digitale im low- und high-band. es hilft auch, sich die verbauten teile, LNB, etwaiger Multischalter etc. anzusehen.

 

dir könnten auch folgende beiträge weiterhelfen

 

1. Link

2. Link

 

sirius4u

Link to comment

Danke für die Links.

Beide Receiver sind digital. Der bei dem ich alle Sender reinbekomme ist einer digitaler von Strong, der bei dem dieselben genannten Probleme wie bei der Cinergy-Karte auftauchen ist ein Kathrein UFD 505/S.

An den LNB komme ich leider nicht ran, ich sehe nur, dass im DG zwei Preissler Multischalter aneinander hängen.

Mir scheint dass es sich hier um ein Schaltproblem auf die 18V für die H-Frequenzen handeln könnte, ähnlich wie hier beschrieben. Könnte so ein Sat-2-Fach Verteiler helfen oder was könnte ich noch ausprobieren?

Link to comment

Vertikale Frequenzen im High-Band bekomme ich rein, ja. DiSEqC-Varianten habe ich alle ausprobiert, die TransEdit hergibt, von None über Simple zu Pos X/Y. Ich bekomme immer dasselbe Ergebnis nach einem Scan.

Link to comment
im DG zwei Preissler Multischalter

 

die sagen mir gar nichts. gibt es eine typenbeschreibung ? es könnte sich auchnoch um eine einkabellösung handeln. bei der gibt es kein h+v.

 

sirius4u

Link to comment
die sagen mir gar nichts. gibt es eine typenbeschreibung ? es könnte sich auchnoch um eine einkabellösung handeln. bei der gibt es kein h+v.

Also ich habe mal ein Foto von den zwei Multischaltern gemacht, wo noch einige andere Daten zu erkennen sind. An den LNB komme ich wie gesagt leider nicht ran.

 

Inzwischen habe ich noch etwas weiteres herausgefunden, was zur Verwirrung beitragen könnte... Nur auf einem der beiden F-Anschlüsse an der Dose krieg ich zumindest die vertikalen vom High-Band. Am anderen Anschluss krieg ich nur vom Low-Band Sender (H+V). Aber wie gesagt, mit ersterem Anschluss kam zumindest der Strong-Receiver klar, die anderen beiden (Cinergy S2 PCI HD, Kathrein UFD505/S) mit gleichem Kabel an gleichem Anschluss im H-High-Band nicht. Stattdessen kommen da teils Sender vom H-Low-Band beim Scan, wenns zufällig auf der Low-Frequenz in dem Bereich was gibt.

 

Der Strong-Receiver vom Nachbarn, mit dem ich alles empfangen konnte, hat folgende Einstellungen drin gehabt:

LNB: Universal

LO Freq.: 9750/10600

DiSEqC: 1.0

DiSEqC Eigang: #1

Antennenmodus: fixiert

 

Dann noch GOTO X Einstellungen, von denen ich mir nicht sicher bin ob die überhaupt was zu sagen haben:

2,0° LG Osten

2,0° BG Norden

zentrieren OK

 

Für weitere Tips und Ideen wäre ich dankbar.

Link to comment

wieviele LNBs hängen an der Schüssel ???

 

für mich sieht das momentan nach einer analogen Astra / Hot Bird Multifeed Lösung aus. Der Multischalter lässt zumindest sowas vermuten, zumindest vom alter und der Aufschrift Sat A & Sat B.

 

Grundsätzlich kann die Anlage natürlich LNB seitig (Astra high-band) aufgerüstet sein.

 

sirius4u

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...