Jump to content

Eine kleine Symbian Edition


TS-Eastrail

Recommended Posts

Ich habe ein Smartphone, genauer das N95. Und da scheint es eine kleine Marktlücke zu geben. Das Gerät hat nun kein Mäusekinoempfangsteil, was bei dem ohnehin nur magerem ÖR DVB-T bzw. dann -H auch nicht wirklich lohnen würde. Nun habe ich vergebens nach einer Symbian Software gesucht, die den Unicast Stream vom DVBServer verarbeiten kann.

 

Das wäre ganz praktisch wenn man sich diesen Stream so auf's Handy holen könnte. Theoretisch müsste es gehen. Das Handy kann dicke Mediafiles ab und Wlan voll nutzen. Es fehlt einzig eine Software die das ganze auch nutzbar macht.

Link to comment

VLC gibt es nicht für Symbian, jedenfalls keine offizielle Version von der ich wüsste. Ansonsten hatte ich mal VLC über Windows probiert, schluckt den Stream auch nicht. Wäre auch suboptimal wegen tunen usw.

 

Es scheint echt nichts brauchbares zu geben. Schade das dieses Potentiel brach liegt. Ich dürfte nicht der einzige sein der sein Smartphone gerne auch als Mäusekino übers Netwerk nutzen möchte.

Edited by TS-Eastrail
Link to comment

Jetzt habe ich mal den Webserver versucht. Das funktioniert soweit auch. Nur dummerweise wurde statt eines Plattformübergreifenden Flashplayer einfach nur der Windows Media Player verbaut. Nun gibt es Player die WMV können, nur unterstützt Microsoft verständlicherweise keinen Safari Browser auf einem Symbian BS. Das ganze funktioniert nur auf Windows Systemen mit installiertem WMP, der Rest guckt in die Röhre.

 

Da heißt es wohl auf einen Symbian DVBViewer oder einen Webserver für alle non Windows Nutzer warten.

Link to comment
Ansonsten hatte ich mal VLC über Windows probiert

Wie meinst du das?

 

Es geht wunderbar den Stream vom DVBViewer als Source für den VLC zu nehmen, und den VLC dann eine Konvertierung und die eigentliche Netzwerkverbreitung zu überlassen.

 

Local: DVBViewer + Stream (z.B. Port 2345) => VLC Player nimmt Stream (HTTP, 2345) => Verarbeitet => Verbreitet (z.B. HTTP Port 1234)

 

Remote Computer: Client der den erzeugten VLC Stream abspielen kann (HTTP, 1234)

 

 

Wenn das in deinem Netrzwerk mit 2 PCs nicht klappt, wird das mit dem anderen Teil zwangsläufig nix.

 

Oh, und arbeite auf dem Rechner bei den IP Adressen nicht mit dem Loopback Interface (127.0.0.1), sondern immer mit der Privaten IP vom Rechner selbst!

Link to comment

Mit dem VLC war das nur mal ein Versuch, der aber nur so nebenbei war. Nützt bei dem Problem auch nichts, ausser anscheinend in Merseburg ;) , gibt es keinen VLC für Symbian. Ich brauche den ja ansonsten nicht da DVBServer und DVBViewer sauber kommunizieren und selbst im Wlan im Umkreis von 2000 m astreine Streams abwickeln.

 

Ich betreibe sozusagen einen eigenen kleinen Hotspot. Das ganze entstand einst aus einem Versorgungsproblem. 200 m weiter hatte ich einen Garten gepachtet. Nun wollte ich diesen Quell der Ruhe auch zum arbeiten nutzen. Nur ausser Strom und Wasser war da nichts mit Infrastruktur. 200 m durchsichtiges Lan Kabel mit Booster war nicht auf dem Markt :) Um Internet und Telefon da runter zukriegen, musste es also funken. Heute gibt es da Richtfunk runter und auf beiden Stationen wird zusätzlich per Rundstrahler ein größerer Beam abgedeckt. So kann ich, Linksys und Wimo sei gedankt, Theoretisch fast im ganzen Ort auf die eigene Infrastruktur zugreifen. Mit dem aufkommen von DVB bot es sich ja an auch das Fernsehen darüber zu verbreiten, was die Empfangstechnik auf einen Empfänger reduzierte.

 

Nun kann ich praktisch alles von überall machen. Auch Extern übers Web. Einzig das Potential vom Schmartphone liegt brach. Und das ärgert schon. Mal eben unterwegs in das aktuelle Formel 1 Rennen reinschauen, kann man momentan noch knicken. Mit Symbian hat man ja ein offenes System zur Hand mit dem man eigentlich fast alles machen kann. Auch von der Leistung her ist einiges drin. Das Gerät schluckt locker und ruckelfrei Daten im DVD Bereich, müsste also auch einen DVB Stream abkönnen. Ich warte nun schon seit einem knapenn Jahr darauf auch das Handy voll nutzen zu können.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...