Jump to content

videos abspielen auf dem dvd-player?


xfile

Recommended Posts

Hi!

Bin ein totaler Newbie, was digitales TV und das ganze drum rum angeht.

Ich nehme seit einiger Zeit mit dem DVBViewer auf. Die entstehenden Dateien sind ja nun ganz schön groß. Daher möchte ich sie auf DVD brennen, weil da einfach mehr draufpasst. Könnt ihr mir sagen, ob das Dateiformat mit normalen DVD-Playern (nicht Computer DVD-Player) abspielbar ist? :rolleyes:

Link to comment

Bei mir geht das ohne Probleme. Aber das kann man nur testen, weil DVB eben nicht DVD-konform ist. Da kann es schon mal vorkommen, dass vor allem ein älteres Gerät schon mal streikt.

Manche Authoringprogramme meckern aber einwenig und man muss entweder konvertieren oder die Header patchen. Für all das gibt es aber sehr viele gute Anleitungen im Netz.

 

Steffen

Link to comment

Danke!

Hab's mit pva instrumento versucht und da hat's 1a geklappt.

 

mit welchem programm kann ich denn dvd menüs erstellen?

geht das mit flash? und spielt der dvd-player das dann auch ab?

Link to comment

TMPGEnc-DVDAuthor ist auch super einfach und damit kannst Du sogar gleich ohne Probleme direkt beim authoren kleine Filme als Buton erstellen.

Nero kann glaub ich auch kleine Menüs erstellen.

Mit Flash kann man zwar Super Menüs für eine ComputerCD erstellen, aber für DVDs ist es noch nicht zu gebrauchen. Flash stammt ja aus dem Webdesign. Es wird zwar mittlerweile auch für eine ganze Menge anderer Sachen genommen, aber DVD authoren gehört noch nicht dazu. Du kannst höchstens mit Flash Animationen erstellen und diese dann als Button benutzen, aber mehr auch nicht.

Es gibt da eine ganze Menge am Markt. Letztendlich entscheidet Dein Anspruch an die Software und Dein Geldbeutel.

 

Gruß

Steffen

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi!

Hätte da noch eine Frage!

Also, hab' da eine bekannte, der hab' ich CDs bzw. DVDs gebrannt, von Fernsehserien, die ich aufgenommen habe (mpeg2). Sie klagt über folgendes Problem:

 

also folgende fehler(übrigens sind die fehler total identisch auf den v-cds und den dvds,an jeder stelle gleich):

 

manchmal hackelt das bild.

 

manchmal ist gar kein ton da.dann ist das bild aber einwandfrei.

 

manchmal bleibt das bild hängen,aber der ton läuft weiter.

 

manche einzelne abschnitte werden bei anwahl im menü gar nicht angespielt.dann tut sich gar nichts.

 

auf dem dvd-player im pc ist das bild fast komplett grün.

 

die meisten media player melden einen fehler unterschiedlicher nummer oder sagen die diskette oder datei sei beschädigt.

 

der rechner,auf dem die dvds spielten(mit wmedia player und power dvd player)hat sie gestern gar nicht mehr gespielt :-(

 

Ich selber habe keine Probleme mit dem Abspielen der Dateien. Braucht sie irgendeinen Filter oder sowas?

 

xfile (w00t)

Link to comment

Sag mal sie soll das Elecard Decoder Package installieren, der darin enthaltene Demultiplexer ist besser/gutmütiger als der interne von Microsoft.

Den MPG2Filter kann Sie ja wieder deinstallieren, denn dieser ist nur Shareware und würde ansonsten ein tanzendes Viereck im Film bewirken.

Konvertierst Du eigentlich die Filme, oder brennst Du sie einfach so ?

 

Steffen

Link to comment
Sag mal sie soll das Elecard Decoder Package installieren, der darin enthaltene Demultiplexer ist besser/gutmütiger als der interne von Microsoft.

Den MPG2Filter kann Sie ja wieder deinstallieren, denn dieser ist nur Shareware und würde ansonsten ein tanzendes Viereck im Film bewirken.

Konvertierst Du eigentlich die Filme, oder brennst Du sie einfach so ?

 

Steffen

ich weiß garnicht, ob sie 'nen mpg2filter installiert hat. sie hat nur die codecs von microsoft runtergeladen soviel ich weiß.

 

ich selber brenn die dateien einfach so wie sie vorliegen, aus zeitgründen. hat das konvertieren große vorteile? wenn ja, dann klär' mich mal bitte auf. hab' keinen blassen schimmer davon... (w00t)

danke!

Link to comment

Also wenn sie schon mal ein Bild hatte und wenn sie eien DVD Software auf dem Rechner hat, dann muss sie auch einen MPG2Filter haben.

Was das konvertieren betrifft, so bringt das bei SVCD immense Platzvorteile. Ansonsten würde ich zumindest PVAStrumento mal über den Stream laufen lassen um zumindest vorhandene Fehler beseitigen zu lassen und so Asynchronitäten vorzubeigen.

Ein weiterer Vorteil des konverierens in echtes DVD konforme MPG2 besteht darin, dass es halt wirklich in jedem Player läuft der mit normalen DVDs umgehen kann.

 

Steffen

Link to comment
Also wenn sie schon mal ein Bild hatte und wenn sie eien DVD Software auf dem Rechner hat, dann muss sie auch einen MPG2Filter haben.

Was das konvertieren betrifft, so bringt das bei SVCD immense Platzvorteile. Ansonsten würde ich zumindest PVAStrumento mal über den Stream laufen lassen um zumindest vorhandene Fehler beseitigen zu lassen und so Asynchronitäten vorzubeigen.

Ein weiterer Vorteil des konverierens in echtes DVD konforme MPG2 besteht darin, dass es halt wirklich in jedem Player läuft der mit normalen DVDs umgehen kann.

 

Steffen

Danke!

Aber wie und wo kann sie den vorhandenen Filter deinstallieren?

Gibt es da keine andre Möglichkeit? Schließlich hab' ich das Programm,

von dem du gesprochen hast, auch nicht installiert und bei mir funktioniert

es trotzdem.

 

Ach ja:

Ich hab' gestern ausversehen 'ne Serie aufgenommen und es als m2v und mpg gespeichert. Leider sind die Teile nach dem Zusammenfügen asynchron. Der Ton ist schneller als das Bild. Wie kann ich das so zusammenfügen, dass es synchron wird?

 

Und:

In welches Format sollte ich denn am besten konvertieren ohne dass die Qualität drunter leidet?

Und welches (kostenlose) Programm ist zu empfehlen?

 

LG xfile

Link to comment
Schließlich hab' ich das Programm,

von dem du gesprochen hast, auch nicht installiert und bei mir funktioniert

es trotzdem.

Bei Dir kamen die benötigten Codecs mit dem SS2 Treibern mit auf die Platte !
In welches Format sollte ich denn am besten konvertieren ohne dass die Qualität drunter leidet?
Kommt drauf an wo Du es abspielen willst und was Du damit vor hast. Am besten bleibt die Qualität wenn man es gar nicht verändert/konvertiert.
Und welches (kostenlose) Programm ist zu empfehlen?
Das kommt wiederum darauf an welches Format Du Dir ausgesucht hast.

Schau Dich mal auv doom9.org um, da findest Du massenweise Hinweise Anleitungen und sogar die dazu nötigen Programme bzw. deren Links

Steffen

Link to comment
Schließlich hab' ich das Programm,

von dem du gesprochen hast, auch nicht installiert und bei mir funktioniert

es trotzdem.

Bei Dir kamen die benötigten Codecs mit dem SS2 Treibern mit auf die Platte !

ich kann die dateien aber auch problemlos auf 'nem adrem rechner abspielen, auf dem weder eine ss2 noch der DVBViewer installiert ist.

kann es nicht sein, dass sie nicht alle codecs bei windows runtergeladen hat?

 

Und welches (kostenlose) Programm ist zu empfehlen?
Das kommt wiederum darauf an welches Format Du Dir ausgesucht hast.

Schau Dich mal auv doom9.org um, da findest Du massenweise Hinweise Anleitungen und sogar die dazu nötigen Programme bzw. deren Links

Steffen

gut, ich werd' da mal nachschauen.

DANKE!!! <_<

 

 

PS: und wie bekomm ich das mit der erwähnten asynchronität hin?

Link to comment
ich kann die dateien aber auch problemlos auf 'nem adrem rechner abspielen, auf dem weder eine ss2 noch der DVBViewer installiert ist.

kann es nicht sein, dass sie nicht alle codecs bei windows runtergeladen hat?

Nein man kann MPG2Codecs nicht einfach runterladen. Das liegt daran, dass bei MPG2 Codecs eine Lizenzgebühr fällig ist. Bei den anderen PCs sind die notwendigen Codecs dann sicher mit einer DVD Software mitgekommen.
PS: und wie bekomm ich das mit der erwähnten asynchronität hin?
In dem, Du den Ratschlägen dieses Threads folgst und den Elecard Demultiplexer installierst und vor der Weiterverarbeitung die Fehler im Stream beseitigst.

 

Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...