Jump to content

Interlacing bei ATI MPEG2 Video Decoder


Recommended Posts

Guden,

 

bin absoluter dvb (viewer) neuling und hab direkt 2 Fragen. Hoffe dergleichen gibts noch nichts im forum, also ich hab nichts gefunden, was mich befriedigt.

 

1. Interlacing

 

hab ne hd3650 und ne TT s2-3200.

ich hab 2 decoder zur auswahl einmal ati und den cyberlink von tt. wenn ich den cyberlink verwende (filter auf auto und hardwarebeschleunigung an) hab ich kein interlacing und zwar vollkommen unabhängig von den einstellungen im ccc. spricht ich kann im ccc auf weave stellen und hab immer noch ein top bild.

verwende ich den ati decoder, hab ich immer interlacing, auch ungeachtet der einstellungen im ccc. unter "filter" ist der ati ausgegraut.

jetzt mag der ein oder andere vielleicht sagen: dann nimm doch einfach den cyberlink und gut is.

Erstens würde ich aber gerne wissen, warum das so ist. zweitens würde ich die deinterlacingmethode im ccc gerne einstellen können. und drittens belastet der ati decoder die cpu weniger als der cyberlink. (ist zwar nicht viel, aber man will ja immer das optimum rausholen)

 

2. Bildqualität einzelner Sender

 

Warum ist die Bildqualität von verschiedenen sendern trotz gleicher bitrate so unterschiedlich?

Beispiel: Prosieben mit 3,5 MBit, top Bild ; Eurosport mit 3,5Mbit , unzumutbar

hab ich da vielleicht was falsch gemacht?

Link to comment

Hab jetzt rausgefunden, dass dem nur bei SD so ist. bei HD lässt sich die Deinterlacingmethode im ccc einstellen. (bei verwendung des cyberlink decoders)

 

dass man beim ati decoder das deinterlacing nicht einstellen kann, stimmt auch nicht mehr ganz. die deinterlacingmethode kann doch im ccc eingestellt werden. allerdings hat der deinterlacer hierbei ab und zu nen aussetzer für ein paar sekunden (kammeffekt). warum?

 

beim cyberlinkdecoder bei sd ist es aber nach wie vor das gleiche.

 

musste auch feststellen, dass die cpu-belastung bei hd geringer ist, als bei sd.

 

nochmal zur erklärung: wenn ich von interlacing gesprochen habe, meinte ich, dass starke kammeffekte auftreten. sorry, wenn ich den begriff etwas missverständlich gebraucht habe.

Link to comment

Nimm doch einfach den Cyberlink, der bei der TT dabei ist, das ist ein sehr guter Decoder, sowohl für SD als auch für HD.

 

Vor allem, wenn die Hardware wirklich aktiviert ist, sollte es eigentlich kein Unterschied machen, da beide Decoder der Hardware einfach nur sagen "hier mach mal". Auch die CPU-Auslastung sollte eigentlich bei beiden Decodern die gleiche sein, nämlich so zwischen 0 und 1 % :bye:

Link to comment

erstmal danke, dass mal jemand zurückschreibt. der monolog war mittlerweile ziemlich langweilig.

 

wenn das so stimmt, was du sagst, dann hab ich n problem. :bye:

 

denn:

 

1. der cyberlink für sd (und nur der für sd) sagt der graka anscheinend nicht "mach mal", weil sonst könnte ich ja den deinterlacer im ccc einstellen. oder ? d.h. ich kann den regler zwar schon hin und herschieben, aber ganz offensichtlich tut sich da nix.

wenn ich ihn auf weave stelle, müsste ich ja kammeffekte haben. absolut nicht der fall.

 

2. meine cpu ist ne e6750 und die last liegt beim cyberlink-decoder so bei 10% und beim ati so bei 5%. also deinen ausführungen zu Folge viel zu hoch.

 

wenn ich hd schaue (verwende den cyberlink) dann ist zum einen die cpu-last geringer als bei sd und ich kann auch das deinterlacing im ccc einstellen.

 

also irgendwas scheint da richtig schief zu laufen.

 

vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich vista x64 hab. das system ist noch ziemlich neu (vielleicht einen monat).

Link to comment

manomanoman

 

die probleme häufen sich:

 

ich nehm das jetzt hier dazu, weils anscheinend auf das gleiche problem zurückzuführen ist.

 

so nach jedem 5. pc-start hab ich starkes ruckeln. d.h. dass so in etwa jede sekunde das bild für auch so ne sekunde einfriert. audio läuft weiter, hat ab und zu ein scharfes zwitschern drin (beim cyberlink). beim ati decoder läuft das bild zwar flüssig hat aber grobe verpixelte blöcke drin. hatte erst gedacht, es läge an der tv-karte. bin jetzt aber mal auf die idee gekommen, hd zu testen: top bild.

 

ich werd noch wahnsinnig.

Link to comment

ich bin dann jetzt mal bis zum 26. abwesend. also nicht wundern, wenn ich nicht antworte. wäre aber trotzdem toll, wenn sich mal jemand meinem problem(en) annehmen würde.

Link to comment

Welchen Renderer benutzt du denn? Mit Vista kommt glaube ich nur mit Renderer EVR die Hardware-Beschleunigung zum Einsatz, Bei allen anderen Renderern kann zwar Hardware aktiviert sein, sie wird aber nicht verwendet.

 

Ansonsten, diese Pixelblöcke sind normal, die treten auf bei sehr schnellen Bewegungen, das lässt sich leider wegen fehlender Bandbreite bei den TV-Übertragungen nicht vermeiden. Es gibt Postprozessoren wie ffdshow, die die versuchen "weg zu waschen", kostet aber viel CPU und der Effekt ist eher mittel.

 

Ansonsten kannst du unter Ansicht -> Filter -> DVBSource mal schauen, ob du Discontinuues hast, die könnten das Ruckeln erklären. Vielleicht hängt es auch mit einem IRQ Konfikt zusammen. Das kann leider viele Gründe haben, gerade wenn es nur sporadisch auftritt.

Link to comment

benutze evr. hab die anderen aber auch mal ausprobiert: beim overlay ist die prozessorlast noch mal etwas geringer. so 3-4%.

 

die pixelblöcke sind nicht normal, sonst würden sie ja nicht sporadisch auftreten. außerdem hat das nichts mit schnellen bewegungen zu tun. wenn du es sehen würdest, würdest du das auch ganz klar als groben fehler identifizieren. wenns wieder auftritt, mach ich mal nen screenshot.

 

das mit den discontinues hatte ich auch schon geguckt: alles in ordnung.

Link to comment

da wars wieder!

 

wie gesagt: so siehts beim ati decoder aus. beim cyberlink hab ich dann keine pixelblöcke mehr, dafür aber ein einfrierendes bild.

Edited by Ochjo
Link to comment

Hi,

 

solche Effekte hatte ich auch mit meiner 3450 bei 1080i oder 1080p bis Catalyst 8.4. Nur 720p ging problemlos.

 

Ich hab den Treiber seit dem Wochenende auf den neuen Catalyst 8.5 aktualisiert (alten Treiber vorher komplett deinstalliert) und die Probleme sind weg bei 1080i. 1080p macht noch immer sporadisch diese Pixelfehler. Vielleicht geht das ja dann bei Catalyst 8.6 ;)

 

Btw., ich verwende den Cyberlink-Codec in der neuesten Version, da dieser bei meiner TV-Karte dabei war.

 

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

 

Gruß

Mikel

Link to comment

erstmal danke für den tipp.

 

ich hatte ja den treiber von asus drauf. hab den mal runtergeschmissen und den 8.5 von ati draufgemacht. (müssten aber eigentlich identisch sein?!)

 

mal abwarten, ob sich was tut. in bezug auf deinterlacing und cpu belastung hat sich schonmal nichts getan.

 

zu den von dir genannten auflösungen:

720 und 1080 entspricht doch hd. bei hd hatte ich allerdings nie probleme mit den pixeln. nur bei sd. ich lass mich da aber gern belehren.

 

wie krieg ich denn raus, ob das material i oder p ist?

Link to comment

Hi,

 

vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt, ich habe mit 1080i, 1080p und 720p nicht das Eingangsformat des Videosignals gemeint, sondern was ich an meinen LCD ausgebe. Auf gut deutsch gesagt: die eingestellte Auflösung in Windows.

 

Codec ist bei mir Cyberlink (Hardwarebeschleunigung aktiviert), Betriebsystem XP SP3, Ausgabe über Overlay, Auflösung 1920x1080/25Hz (1080i), Deinterleacing auf automatisch im CCC.

 

Seit Montag keine Pixelfehler und Ruckler gehabt mit Catalyst 8.5 (Montag hab ich den Treiber installiert) und der aktuellen Beta von DVBViewer.

 

Gruß

Mikel

Link to comment

ne, war nix. hab grad wieder ruckeln. habe allerdings nicht die beta version drauf. vielleicht liegts ja daran. ich guck auch nicht über fernseher, sondern über monitor (1024 x 768). NOCH!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...