Jump to content

Interlacing bei ATI MPEG2 Video Decoder


Recommended Posts

Guden,

 

bin absoluter dvb (viewer) neuling und hab direkt 2 Fragen. Hoffe dergleichen gibts noch nichts im forum, also ich hab nichts gefunden, was mich befriedigt.

 

1. Interlacing

 

hab ne hd3650 und ne TT s2-3200.

ich hab 2 decoder zur auswahl einmal ati und den cyberlink von tt. wenn ich den cyberlink verwende (filter auf auto und hardwarebeschleunigung an) hab ich kein interlacing und zwar vollkommen unabhängig von den einstellungen im ccc. spricht ich kann im ccc auf weave stellen und hab immer noch ein top bild.

verwende ich den ati decoder, hab ich immer interlacing, auch ungeachtet der einstellungen im ccc. unter "filter" ist der ati ausgegraut.

jetzt mag der ein oder andere vielleicht sagen: dann nimm doch einfach den cyberlink und gut is.

Erstens würde ich aber gerne wissen, warum das so ist. zweitens würde ich die deinterlacingmethode im ccc gerne einstellen können. und drittens belastet der ati decoder die cpu weniger als der cyberlink. (ist zwar nicht viel, aber man will ja immer das optimum rausholen)

 

2. Bildqualität einzelner Sender

 

Warum ist die Bildqualität von verschiedenen sendern trotz gleicher bitrate so unterschiedlich?

Beispiel: Prosieben mit 3,5 MBit, top Bild ; Eurosport mit 3,5Mbit , unzumutbar

hab ich da vielleicht was falsch gemacht?

Link to comment

Hab jetzt rausgefunden, dass dem nur bei SD so ist. bei HD lässt sich die Deinterlacingmethode im ccc einstellen. (bei verwendung des cyberlink decoders)

 

dass man beim ati decoder das deinterlacing nicht einstellen kann, stimmt auch nicht mehr ganz. die deinterlacingmethode kann doch im ccc eingestellt werden. allerdings hat der deinterlacer hierbei ab und zu nen aussetzer für ein paar sekunden (kammeffekt). warum?

 

beim cyberlinkdecoder bei sd ist es aber nach wie vor das gleiche.

 

musste auch feststellen, dass die cpu-belastung bei hd geringer ist, als bei sd.