Jump to content

Computer über Funksteckdose einschalten?!


Waschner

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage: Da ich das nicht hinbekomme, meinen Computer über WOL anzuschalten, warum auch immer, hab schon vieles ausprobiert, habe ich überlegt, den Computer über eine Funksteckdose einzuschalten, Ganz bequem von überall im Haus. Natürlich nur zum Einschalten, nicht zum ausschalten :-)

Geht das überhaupt? Weil der Computer wird dadurch ja nur mit Strom versorgt und den Druckknopf vorne am PC müssste man ja trotzdem drücken oder??

 

Oder sonstige Tipps??

 

PS: wenn Ihr Tipps zur Konstellation von WOL mit einem "Asus a7n8x-e" + "Speedport w700v" habt, her damit. Schaffe es nämlich nicht!

Link to comment

Schau mal in Deinem Bios unter powereinstellungen (oder wie das heissen mag). Bei mir gibt es einen menüpunkt "bei stromunterbrechnung..." (das wirkt sich bei mir auch auf stecker ziehen und wieder rein aus). Ist aber sehr vom bios abhängig...

Link to comment

Ich muss mich korrigieren, es geht doch nicht beim stecker ziehen.

 

Schau mal unter powermanagement setup (steht bei mir unter Advanced im bios) dort power up on PCI device aktivieren, damit klappt das WOL auf meinem a7n8x2...

Link to comment

Also das habe ich schon alles gemacht, Einstellungen im BIOS, in der Netzwerkkarte, usw.

Ich habe aber das gefühl es liegt an meinem Router Speedport W700 V!

Mit der Funksteckdose ist es nicht möglich??

 

Gruß

Link to comment

Solange du den Computer nur runterfährst, wird das Mainboard weiterhin vom Netzteil mit Spannung versorgt (der Stromverbrauch ist aber sehr niedrig). Das Einschalten übernimmt das Mainboard, indem es das Netzteil aktiviert.

 

Wenn du den PC mit Funksteckdose einschalten willst, muss er vorher physikalisch ausgeschaltet werden (Funksteckdose aus). Daneben sollte im BIOS eingestellt sein, dass der PC nach Stromausfall (das Mainboard wird nicht mehr mit Spannung versorgt) eingeschaltet werden soll. Dann sollte es gehen...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...