Jump to content

Bild nach Standby (ohne Kanalwechsel) möglich?


David.P

Recommended Posts

Hi Forum,

 

zum Thema Standby gibt es ja nun schon seit Jahren massenhaft Themen. Die meisten habe ich durchgelesen, aber dort leider noch keine Lösung für mein nachstehendes Problem entdeckt.

 

Wenn ich dem DVBViewer über die Fernbedienung den Befehl "Standby" übermittle, dann dauert es a) sehr lange (20 Sekunden), bis der Standby-Bildschirm von Windows überhaupt erscheint, und zudem bleibt der Rechner dann mit ebendiesem Standby-Bildschirm hängen und erfordert einen Reset.

 

Wenn ich hingegen bei laufendem DVBViewer den Rechner direkt aus Windows ins Standby schicke, dann dauert es nur etwa 3 Sekunden und der Rechner ist aus (will sagen im Standby).

 

Ebenso schnell ist der PC aus dem Standby wieder hochgefahren, und der DVBViewer erscheint sofort im Vollbild. Nur leider ohne Programm (ohne Bild und Ton). Nach einem einzigen Kanalwechsel ist aber alles wieder in Ordnung und das Fernsehprogramm läuft weiter.

 

Gibt es eine Möglichkeit, den DVBViewer nach diesem Aufwachen aus dem Standby dazu zu bringen, dass er gleich das vorherige Programm wieder anzeigt, ohne Kanalwechsel? das einzige, was ich hierzu gefunden habe, ist das folgende Zitat "Das liegt daran, daß der DirectX Filtergraph keinen Ruhemodus oder Standby überlebt".

 

Gibt es also eine Möglichkeit, nach dem Aufwachen aus dem Standby automatisch jedes Mal den Filtergraph neu zu starten, so dass das Fernsehbild sofort nach dem Standby erscheint?

 

Die eventuell mögliche Methode mit dem TaskScheduler möchte ich aus zwei Gründen eigentlich nicht benutzen, erstens mache ich ohnehin keine Timeraufnahmen, und zweitens würde damit das Aufwachen aus dem Stand-by bis zum Fernsehbild sehr viel länger dauern als im Moment (ca. 3 Sekunden).

 

Grüße David.P

__

Mainboard: Elitegroup I4-3, Northbridge Intel Springdale-G (865G), Southbridge ICH5

82801EB

TV-Karte: Technisat Airstar II, Treiberversion 4.4.3

Grafikkarte: ATI Radeon 9600, Treiberversion 8.4

support.zip

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...