Jump to content

Seitenverhältnis stimmt nicht bei TV & Video


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe es endlich geschafft, dass DVBViewer bei mir sowohl mit SD als auch HD ruckelfrei funktioniert. Ich verwende Vista32, EVR als Renderer, AMD 780G Chipsatz mit den aktuellen Catalyst Treibern vom 16. April, alles läuft wunderbar bis auf:

 

einige Videos, das bedeutet: TV-Sender, aber auch DivX Videos werden im falschen Seitenverhältnis abgespielt, trotz 16:9 Format von Sendung und Fernseher (Auflösung des Monitors ist 1920x1080, TV Sender ist beispielsweise 3-sat) werden oben und unten noch schwarze Streifen eingeblendet, ähnlich ist es bei manchen DivX Videos. Das Problem ist auch, dass das nicht immer passiert: oftmals hilft es, den DVBViewer einfach neu zu starten, oder in den Optionen nochmals den Videocodec zu wechseln, zurückwechseln, und okay zu klicken. Ein Rechtsklick fürs Kontextmenü und Ändern der Seitenverhältnisse auf "Auto", "4:3" oder "16:9" ändert leider gar nichts, also es findet hier gar kein Formatwechsel statt, so als würden die Optionen gar nicht funktionieren.

 

Verwendete Codecs sind die PowerDVD 7.3 Ultra-Codecs für MPEG2 und H264.

 

Generell habe ich das Gefühl, dass DVBViewer "denkt", ich hätte ienen 4:3 Fernseher, obwohl das Gerät ja 16:9 ist (Full HD LCD-TV Samsung LE40F86, per HDMI und "Just Scan"). Kann man DVBViewer das irgendwo generell beibringen?

 

Und: wie kann man die Formatdarstellung so einstellen, dass das Seitenverhältnis passt? Ich liefere gerne weitere Informationen, falls benötigt, ich habe jetzt tagelang den DVBViewer solange feingetunt und eingerichtet, so dass jetzt echt alles läuft (inkl. HD komplett ruckelfrei), das ist jetzt noch der einzige Stolperstein, den ich einfach nicht überwinde.

 

Vielen Dank für alle Vorschläge.

 

cu,

 

Jackie

Edited by Jackie78
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...