Jump to content

Erfahrung mit AMD 790 Chipsatz


is-is

Recommended Posts

Hallo!

 

Seit kurzem gibt es Boards mit dem neuen AMD 790 Chipsatz. Dieser hat eine eingebaute Grafikkarte, die dem HD 3200 Chipsatz entsprechen soll und angeblich auch HDTV kann. Hat jemand damit schon Erfahrung mit HDTV? Ich bin mittlerweile skeptisch, weil der AMD 690 sollte anfangs auch mal HDTV, die HD 2400 Serie hatte in der Praxis auch Probleme.

 

Grüße

IS

Link to comment

780G kann ich bestätigen, läuft bestens!

 

System:

asrock fulldisplayport 780

athlon x2 be-2400

2 gb ddr800 ram

2 x TT-3200

1 x 160gb systemplatte

1 x 500gb recordsplatte

powerdvd8, winxp,DVBViewer 3.92

Link to comment
780G kann ich bestätigen, läuft bestens!

Auch mit HDTV-Sendern? Wenn ja, mit welchem Codec?

 

Ich habe das Problem, dass alle HDTV-Sender nach ein paar Sekunden zu ruckeln beginnen!

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi,

 

ASRock 780 Full Display Port

AMD Athlon 64 X2 3800+

Win XP SP3

2GB DDR 2 Ram

250GB HDD

Blu Ray Combo Laufwerk

 

also ich hab mir erst vor 2 Wochen so ein System geholt mit dem 780 Chip. Hab ne HD TV Karte drin, nen Blu Ray laufwerk. HD Sender wie Prem HD, Disco HD oder Anixe HD, laufen hervorragend, gestochen scharfes Bild. Auch Blu Ray Filme hammer scharf. Also bin von dem Chip mit der HD 3200 voll zufrieden !!! Codes hab ich vom Power DVD 7 Ultra. Also ich kann nur sagen super Bild. Signal liegt am TV an mit 1080P.

Edited by D3ltoroxp
Link to comment

ich habe es mit einem ASUS M3A-H/HDMI Mainboard ausprobiert. Fazit: lasst die Finger von dem Mainboard/Hersteller!

Ein frisch installiertes XP war mit DVBViewer keine 5 Minuten ohne Absturtz oder Ruckelei selbst bei herkömmlichen TV zu benutzen, Der Ton an HDMI war grausam. Zu allem Überfluss konnte ich in div. Foren auch noch herausfinden, dass seit ca Feb 2008 Asus bekannt ist, dass die Netzwerkkarte onboard nicht funktioniert. Pair 7/8 empfängt keine Pakete - trotzdem wird das Board weiterverkauft. Soviel zur Qualität von Asus.

Da ich nur einen klleinen Prozessor verwendet habe (kein Phenom) wurden mir natürlich auch nicht alle Deinterlacing Optionen angezeigt. Aber selbst mit einer MSI 3650 war es eine Ruckelei ohne Ende. Die Graka steckt jetzt in einem Intel Chipsatz PC und funktioniert tadellos.

 

das ausgerechnet die billigmarke asrock von asus ein funktinierendes board ausliefert verwundert mich allerdings ;-)

Link to comment

Ich habe auch das Gigabyte und bin sehr zufrieden. Ich kann den prozessor maximal runtertackten, wenn kein HDCP nötig ist.

Bild ist 1a ohne Ruckler.

Ich bin bei ca. 45 Watt bei HDTV. Es läuft bei mit im Wohnmobil mit 12V Netzteil.

Ton über HDMI und auch sonst tut ohne Probleme. Nur die South Bridge (Grafik Prozessor) wird recht warm. Wenn einer einen guten Kühler empfehlen kann bitte melden.

Übertackten des Grafikprozessors hilft für Blue-Ray, ... wenn HDCP Verschlüsselung Power braucht.

 

Bye, Armin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...