Jump to content

Knisternder AC3 Ton bei SPDIF ausgabe


GABB3R_Gandalf

Recommended Posts

hi!

 

ich habe seid kurzem einen Yamaha RX-V361 receiver und habde diesen über ein coaxialkabel an meinen pc angeschlossen.

da ich nur einen realtek ALC 888 soundchip besitze gibt es auch das kleine problem, dass der soundchip als einzige 5.1 digitalausgabe einen dts upmix hat. also entweder ich lasse mit dem AC3 decoder das DD signal durchschleifen oder er mixt die analoge tonspur auf dts 5.1 hoch (ist aber nicht weiter schlimm). komtm jetzt aber mal ein film in DD 5.1 will ich das natürlich nutzen und nicht bloss den upmix. wechsle ich jetzt auf die DD tonspur bei beispielsweise pro7, dann erkennt der receiver deiose tonspur auch richtig und gibt sie wieder. allerdings mit einem knistern das äusserst störend ist.

wenn ich einen film mit eienr 5.1 tonspur bei VLC durchschleifen lasse dann krieg ich n etwa das gleiche ergebnis nur noch ein wenig schlimmer (der ton hact zusätzlich noch sehr stark).

im AC3 filter ist wenn eine DD tonspur anliegt SPDIF passthrough aktiviert.

möglicherweise habe ich ein paar falsche einstellungen im AC3-Filter vorgenommen (blick da nicht 100% durch). daher hier mal meine einstellungen. möglicherweise könnt ihr mir andere empfehlen:

 

unbenanntxe9.th.jpg unbenannt2fb8.th.jpg unbenannt3rb7.th.jpg unbenannt4sm0.th.jpg

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen. vielen dank!

 

gabber

support.zip

Link to comment

Nimm nicht den AC3-Filter sonder den Spdifer 0.2a von der gleichen Firma!

 

http://ac3filter.net/projects/spdifer

 

Der hat am wenigsten Einstellungen und funktioniert daher am saubersten. (ist dann wirklich nur ein echtes "Durchschleifen" des Signals)

 

 

Wobei ein Knistern eigentlich auf defekte Digital-Kabel hinweist!

Hast du ein richtiges KoaxialKabel (75 Ohm) und die Ausgabe im Windows auch auf 48Khz gestellt ?

 

www.realtek.com.tw --> Dort gibts bestimmt auch schon was neues

Link to comment

ich ladt mir grade einen neuen treiber runter. der spdifer ist wirklich gut. das knistern ebsteht weiterhin. allerdings (und da hätte ich auch wirklich selber drauf kommen können) verwende ich ein extrem billiges chinchkabel, welches durchaus die ursache sein könnte. ich bestelle mir morgen ein richtiges coaxialkabel. alelrdings ist das kratzen ja nur bei DD. bei DTS klingt es eiwnandfrei (höhere bitrate und deshalb bessere fehlerausmerzung?!).

ich schreibe dann ob es was gebracht hat.

 

danke

Link to comment

sry für doppelpost aber iwie steht da mir fehlt die berechtigung meinen beitrag zu editieren?!

egal..

 

hab grade folgendes festgestellt:

 

auf ZDF kommt grade mission:impossible mit einer 5.1 DD tonspur bei 448kb/s. ich war sehr überrascht, als ich anfangs überhaupt kein rauschen hörte. erst bei höherer lautstärke war das kratzen wieder leicht zu hören. die samplerate bei pro7 z.B. liegt gerade einmal bei 348kb/s. ich denke damit wäre einwanfrei geklärt warum ich bei dem DTS tonsignal mit 1536kb/s kein kratzen höre. umso besser die signalquallität, umso besser können die (wohlmöglich durchs kabel entstehenden) fehler wieder "weggerechnet" werden.

Link to comment

Also ganz klare Antwort:

 

Ein normales Chinch-Kabel ist NICHT für digitale Übertragungen geeignet!!!!

 

Das Kabel MUSS 75Ohm haben.....es darf daher auch ein Video-Kabel sein und es muss auch nicht teuer sein.

Aber es MUSS einen Widerstand von 75OHM haben! (steht drauf)

Link to comment
Also ganz klare Antwort:

 

Ein normales Chinch-Kabel ist NICHT für digitale Übertragungen geeignet!!!!

 

Das Kabel MUSS 75Ohm haben.....es darf daher auch ein Video-Kabel sein und es muss auch nicht teuer sein.

Aber es MUSS einen Widerstand von 75OHM haben! (steht drauf)

..ach das ist wirklich nicht so kritisch. So lang ist das kabel ja nicht und bei den relativ niedrigen raten spielt ein fehlanpassung kaum eine rolle. Wie immer bei digital, es funktioniert oder es funktioniert nicht. Ein leichtes knistern oder sonstwas hat andere ursachen.

Link to comment
Ein leichtes knistern oder sonstwas hat andere ursachen.

 

Wenn du meinst........es ist allgemein bekannt und steht auch in allen Bedienungsanleitungen, dass das DigitalKabel 75 Ohm haben muss!

Link to comment

ich habe jetzt folgendes problem. ich bwill das kabel bei www.pollin.de bestellen. das ist sowas wie conrad. da gibts sogenannte premium kabel. die sind 2 fach abgeschrimt udn haben vergoldete stecker. 1m chinchkabel kostet 1,25 und 1m toslink 3,75. leider steht da nirgends was für ein widerstand das chinchkabel hat. ist jetz auch schon zu spät für anrufen, mach ich morgen. angenommen das kabel hat 75ohm (steht dahinter--> geeignet für anschliessen von heimkinokomponenten) soll ich dann das chinchkabel oder das toslinkkabel wählen?

 

danke

Link to comment

so ein mist!

hab mir grade von nem kumpel oehlbach toslink udn cinchkabel ausgeliehen (beide wirklich quallitativ hochwertig). das kratzen besteht weiterhin!

ich tippe derzeitig darauf, dass der soundchip nicht damit klar kommt :/

Link to comment

HA! endlich! ^^

 

hab noch mal gegoogelt (müsste eigentlich für fahrschultheorie lernen^^) und siehe da: das problem hat jeder mit meinem receiver ;-)

hab ein softwareupdate gemacht und alles läuft 1A =)

vielen dank an euren support!

 

 

gabber

Link to comment
  • 7 months later...
HA! endlich! ^^

 

hab noch mal gegoogelt (müsste eigentlich für fahrschultheorie lernen^^) und siehe da: das problem hat jeder mit meinem receiver ;-)

hab ein softwareupdate gemacht und alles läuft 1A =)

vielen dank an euren support!

gabber

 

Hallo,

 

habe das gleiche Problem mit meinem RX-V 461. Wo hast Du das Softwareupdate her (auf der Yamaha Seite kann ich nichts finden)?

 

Gruß

Pustel

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...