Jump to content

FFDShow und DVBViewer


verhohner

Recommended Posts

Ich habe mal die 06/07 c't rausgekramt und habe mir mal ffdshow installiert. Mein Ziel ist es, mithilfe von ffdshow die non-HD Sender Qualitativ etwas aufzuwerten und wenn möglich vielleicht selbst HD Kanäle noch mit einem Rauschfilter zu verbessern.

 

Dazu habe ich mal den letzten stable-Build von ffdshow tryouts installiert und mich an die Einstellungen von der c't gehalten. Nun bekomme ich nur den DVBViewer nicht dazu, ffdshow zu benutzten. Ich weiß, dass ich das damals schonmal gemacht hatte und da hat das mehr oder weniger geklappt.

 

Ich weiß, dass ich RAW-Video in ffdshow aktivieren muss, damit ffdshow sich in den Graph reinhängt, aber was ich jetzt noch tun muss um es im DVBViewer zu nutzen habe ich noch nicht rausbekommen. Ob ich ffdshow als Mpeg-2 Decoder nutze oder nicht, scheint auch keine Auswirkung zu haben. Ich habe das OSD aktiviert um tatächlich sehen zu können ob ffdshow an oder aus ist. Bisher hab ich noch nichts von dem OSD sehen können, ffdshow scheint also noch nicht zu werkeln. Was muss ich denn tun, damit der DVBViewer mit ffdshow zusammen arbeitet?

Link to comment

du kannst ffdshow über das post processor plug-in einbinden!

 

bei livetv finde ich den einsatz von ffdshow aber wirklich nicht schön, da dann kein hardware deinterlacing mehr möglich ist.

und vorallem bei videoquellen finde ich die software deinterlacing methoden schlechter!

 

das ganze hängt aber natürlich auch mit der verwendeten graka zusammen.

Link to comment

Ah, ich erinnere mich wieder :jump:

 

Leider springt nun aber kein Kanal mehr an, wenn ffdshow im Plugin aktiviert wurde. Der DVBViewer zeigt mir nur ewig die Vista "Sanduhr", aber es tut sich nichts. Habe ich vielleicht zu viele oder falsche Einstellungen in ffdshow vorgenommen. Rechner sollte stark genug sein mit der E7200.

Link to comment

Also ich bekomme ffdshow einfach nicht zum laufen im DVBViewer. Egal ob bei DVD oder LiveTV, sobald ffdshow im Postprocessor Plugin aktiviert ist bleibt das Bild einfach schwarz. Irgendeine Idee?

Link to comment
Also ich bekomme ffdshow einfach nicht zum laufen im DVBViewer. Egal ob bei DVD oder LiveTV, sobald ffdshow im Postprocessor Plugin aktiviert ist bleibt das Bild einfach schwarz. Irgendeine Idee?

 

Ich hab hier den tryout vom 26. gerade installiert unter vista x86 und direkt als decoder gewählt (nur SD natürlich). funktioniert sehr gut. das postprocessing kann man ja direkt am ffdshown einstellen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...