Jump to content

Problem mit HD-Aufnahmen


debrix

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich habe folgendes Problem bei HD-Aufnahmen:

 

Die Dateien die ich aufgezeichnet habe lassen sich abspielen im Windows Media Player, Power DVD und im DVBViewer selbst. Aaaber wenn ich an eine bestimmte Stelle springen möchte dauert es entweder extrem lange oder es wird gar nicht an die Position gesprungen. Das ist vor allem gegen Ende eines Filmes immer der Fall! Ich möchte also bei einer Aufnahme an die Stelle 1:45 springen, der Film läuft insgesamt 1:52 und ich kann nicht in diesen letzten Bereich springen. Abgespielt wird der Film in diesem Bereich aber ohne Probleme wenn ich an Position 1:45 springe und dann 7 Minuten laufen lasse.

 

Ein weiteres Problem:

Die Zeitangabe ist nicht korrekt... Der Film geht 1:52 aber im Windows Media Player steht zum Beispiel 2:20... Warum passiert sowas?

 

Ich habe immer die *.ts Datei abgespielt. Ist das vielleicht möglich diese umzuwandeln (transcodieren) in eine avi oder sonstwas Datei (natürlich ohne Qualitätsverlust)? Welche Programme bräuchte ich dafür?

 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!!

Link to comment
Der Film geht 1:52 aber im Windows Media Player steht zum Beispiel 2:20... Warum passiert sowas?

Das liegt an der verwendeten Demultiplexer-Komponente. Sie hat die Aufgabe, die Zeitdauer zu berechnen, und das ist bei den verwendeten variablen Video-Bitraten gar nicht so einfach. Insbesondere der Standard-Microsoft-Demultiplexer vertut sich dabei gerne.

 

Ohne zu wissen, welche DirectShow-Komponenten in deinem System installiert sind, kann man nicht mehr dazu sagen. Im DVBViewer sollte die Dauer jedoch stimmen, wenn unter Optionen -> DirectX ein Häkchen bei "Benutze DVBSource für MPEG2/H.264" oder so ähnlich gesetzt ist. Dann wird nämlich die DVBViewer-eigene Demultiplexer-Komponente verwendet (DVBViewer Filter, DVBSource).

Link to comment

Windows Media Player Classic bringt einen eigenen .ts Demultiplexer mit.

Haali Media Splitter kann neben .mkv Dateien auch .ts Dateien demultiplexen.

 

probier doch die beiden mal, wenn du deine Streams mit dem DVBViewer nicht anschauen willst.

Link to comment

Gut, danke für die Erklärung... Ich habe im moment aber das Prolem, dass ich nicht weiß, wie ich im DVBViewer die Aufnahmen steuern (Play, Pause, Stop, Spulen etc) kann...

Entweder bin ich blind oder gibts wirklich nur PLAY? Am liebsten würde ich natürlich alles mitm DVBViewer machen ;)

Link to comment

Wenn du den Mauszeiger im Fenster nach unten bewegst, dann doch eine Navigationsleiste auf.

 

Die Eingabe kannst du unter Einstellungen -> Optionen -> Eingabe mit den Tasten deiner Wahl (bzw. den FB Tasten deiner Wahl) belegen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...