Jump to content

Empfohlene Codecs?


Recommended Posts

Hallo,

 

mein HTPC ist von der Hardware fertig gestellt, leider mangelt es noch an der passenden Software. Ich habe mir heute DVBViewer bestellt und wollte das System schon mal soweit vorbereiten.

 

Ich verwende das Gigabyte Mainboard GA-MA78GM-S2H mit ATI HD3200 Chipsatz und HDMI-Ausgang. Dieses Mainboard wurde in einer der letzten c't als sehr gut für HD-Material bis hin zu BluRay getestet und empfohlen.

 

Als Sat-Karte habe ich die Digital-Everywhere Floppy-DTV und nutze sie bis zum Eintreffen meiner DVBViewer Lizenz den DTV-Viewer von DE.

 

Leider wird die Floppy-DTV ohne H.264 Decoder geliefert, als Ersatz habe ich ffdshow installiert. Die Einstellmöglichkeiten sind fast schon zuviel, leider funktionieren HDTV-Sender nicht mit dem darin enthaltenen H.264 Codec.

 

Welche Codecs werden denn von der Comunity empfohlen, möglichst mit Hardware-Beschleunigung durch die ATI HD3200?

 

Danke für jeden Tipp!

Link to comment

Ich verwende

 

XP SP3

CCC 7.12

PowerDVD 7.3

 

und fruchtet wunderbar ;)

Link to comment

mich interessiert die frage auch. allerdings würde ich mir wünschen das auf abkürzungen wie "ccc" oder "evr" verzichtet wird. die frage ist nicht umsonst im "anfängerforum". selbst wenn man google bemüht kann man damit wenig anfangen. trotdem danke für eure hilfe, evtl. könnte das etwas näher ausgeführt werden.

Link to comment
mich interessiert die frage auch. allerdings würde ich mir wünschen das auf abkürzungen wie "ccc" oder "evr" verzichtet wird. die frage ist nicht umsonst im "anfängerforum". selbst wenn man google bemüht kann man damit wenig anfangen. trotdem danke für eure hilfe, evtl. könnte das etwas näher ausgeführt werden.

 

Ok, sorry ;)

 

Betriebssystem: Windows Vista mit Service Pack 1

Grafikartentreiber: ATI Catalyst Version 8.5 für Vista

DVBViewer-Version: 3.9.2

Renderer für Videodarstellung (einzustellen in den DVBViewer-Optionen unter "DirectX"): Enhanced Video Renderer

Codec: PowerDVD Version 8 (Codecs müssen unter den DVBViewer-Optionen unter "DirectX" ausgewählt werden)

Link to comment

Betriebssystem: Windows XP mit Service Pack 3

Grafikartentreiber: ATI Catalyst Version 7.12 für Vista

DVBViewer-Version: 3.9.2

Renderer für Videodarstellung (einzustellen in den DVBViewer-Optionen unter "DirectX"): Overlay

Codec: PowerDVD Version 7.3 (Codecs müssen unter den DVBViewer-Optionen unter "DirectX" ausgewählt werden)

Link to comment

Vielen Dank für die Infos!

 

Ich vergaß: Mein BS ist ebenfalls Vista Ultimate SP1.

 

Noch zwei Fragen: Ist im PowerDVD der H.264 Codec enthalten? Und: Ich vermute, um an den Codec zu kommen, muss man PowerDVD wohl kaufen?! Oder gibt es den Codec separat?

 

Ich habe irgendwo zu nem Mainboard mal die Version 6 von PowerDVD bekommen, die ist bestimmt zu alt?!

Link to comment
Vielen Dank für die Infos!

 

Ich vergaß: Mein BS ist ebenfalls Vista Ultimate SP1.

 

Noch zwei Fragen: Ist im PowerDVD der H.264 Codec enthalten? Und: Ich vermute, um an den Codec zu kommen, muss man PowerDVD wohl kaufen?! Oder gibt es den Codec separat?

 

Ich habe irgendwo zu nem Mainboard mal die Version 6 von PowerDVD bekommen, die ist bestimmt zu alt?!

 

H.264 Codec ist bei PDVD enthalten, meines Wissens nach gibt es den Codec alleine nicht, oft jedoch ist er bei DVB-Karten und BluRay-Laufwerken im Bundle dabei.

Trial kannst du dir von der 8er runterladen, wenn alles reibungslos funkt, würde ich die Euronen dafür in die Hand nehmen.

6er ist definitiv zu alt.

Link to comment

Auch für mich ein interessantes Thema.

 

Würdet ihr den PowerDVD Codec als beste Möglichkeit betiteln?

Wie sieht es mit dem Soundcodec aus? Ist der AC3 dort die beste Wahl?

Ehrlich gesagt bin ich mit den ganzen DirectX Einstellung ein wenig überfordert. Was empfiehlt sich dort allgemein zu wählen?

 

Vielen Dank & Grüße

Edited by eXee
Link to comment
Auch für mich ein interessantes Thema.

 

Würdet ihr den PowerDVD Codec als beste Möglichkeit betiteln?

Wie sieht es mit dem Soundcodec aus? Ist der AC3 dort die beste Wahl?

Ehrlich gesagt bin ich mit den ganzen DirectX Einstellung ein wenig überfordert. Was empfiehlt sich dort allgemein zu wählen?

 

Vielen Dank & Grüße

 

 

Habe überall PowerDVD7 ausgewählt, ist imho die beste lösung.

Bei Audio hab ich ab und zu AC3, spiele mich aber noch mit den Einstellungen.

 

Kommt auch darauf an, ob du einen AV Receiver hast und den per Cinch oder SPDIF betreibst ...

Link to comment

Für Audio (MPEG und AC3) würde ich den AC3Filter empfehlen.

 

Bei MPEG2 Video ist meistens CyberLink (PowerDVD) nicht schlecht. Aber die von Sonic, NVIDIA und MainConcept sind auch nicht schlecht.

Welcher der Decoder wirklich das beste Bild erzeugt oder die geringste System last verursacht muss jeder selber ausprobieren.

Das hängt einerseits vom verwendete Grafikkarte/Treiber ab und auch vom Renderer und Betriebssystem. Ist aber zu einem gewissen Teil aber auch Geschmackssache.

Link to comment

Habe jetzt beim Sound AC3 gewählt und bei den Videoeinstellungen immer die von "Cyberlink"!

 

Hab jetzt ne CPU Auslastung von 2-5% und Arbeitsspeicher von 95.000 - 96.000 K

 

Ist das so ok? ;)

Link to comment

Danke nochmals von mir, ich habe die PowerDVD 8 Trial installiert und das sieht schon alles recht vielversprechend aus.

 

Nun werde ich mal sehen, ob ich das Teil nicht irgendwie als Bundle mit einem Laufwerk bekommen kann.

 

Leider ist es auch bei mit so, dass HDTV-Sender nach einigen Sekunden elend das ruckeln anfangen, aber das habe ich im Board ja schon öfter als Überschrift gelesen, jetzt muss ich mich mal mit diesem Thema beschäftigen... *seufz*

Link to comment
Habe jetzt beim Sound AC3 gewählt und bei den Videoeinstellungen immer die von "Cyberlink"!

 

Hab jetzt ne CPU Auslastung von 2-5% und Arbeitsspeicher von 95.000 - 96.000 K

 

Ist das so ok? :)

 

 

also ich find schon ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich bin neu und habe mit DVBViewer noch nicht so viel Erfahrung, die Suchfunktion hin oder her, bei der Menge an Themen, kann ich keine Lösung finden.

 

Ich habe denke ich ein Problem mit den codec's oder vieleicht auch mit der Grafikkarte, ich bin mir nicht sicher.

Bisher habe ich EVR zusammen mit den PowerDVD8 Videocodecs und dem AC3 Audio filtergenutzt.

 

Premiere lief dabei sau gut, aber die EM im ersten wurde von "microrucklern" gestört, so dass ich ins feintunig ging.

Erfahren hab ich nun, das man auch den Nvidia Treiber nutzen kann V9r ( besitze Asus EN8800GTS ) also hab ich den neusten treiber der Graka geladen und gehofft. Leider stürtzt DVBViewer nun ab und an ab, wenn ich V9r nutze. Stell ich wieder um auf EVR gehts wieder... Gestern beim abendlichen TV schauen bemerkte ich leider, das der Ton langsamer war als das Bild....

 

Nun, bevor ich die Kiste formatiere ( die is schon lange nich mehr sauber gemacht ) wollte ich einen letzten versuch wagen es ohne hinzubekommen.

Nutze Vista 32bit; Intel Dualcore 2,8ghz; 2GB ram; EN8800GTS; Terratec cinery C PCI ( DVB-C); DVBViewer V3.9.4.0

 

würde mich sehr freuen wenn mir wer helfen kann.

Danke DanO

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...