Jump to content

Cablestar HD2 und nforce4


Recommended Posts

hallo,

auf der technisat hompage steht das viele ihrer tv-karten mit dem nforce4 chipsatz inkompatibel sind. wie sieht es speziell bei der "cablestar hd2" aus? kann da jemand aus erfahrung was zu sagen? und wie kommt die cablestar mit qam256 (bzw. kabel digital) zurecht?

 

danke für antworten im voraus!

Link to comment

Hi Ed76,

 

diese Aussage trifft meines Wissens nur auf die Skystar2 und auch nur bestimmte Boards mit NForce4 Chipsatz, nämlich den Asus Boards der A8N-... Reihe, zu.

 

Zum Hintergrund: Soweit mir bekannt hat die Skystar2 eine relativ hohe Stromaufnahme aus dem PCI-Slot, um daraus unter anderen die LNB-Spannung zu generieren. Und hierin liegt wohl die Inkompatibilität mit bestimmten Boards begründet: Dort brennt früher oder später der Spannungsregler für die PCI-Slots durch wenn man eine SS2 nutzt, was dazu führt, das sämtliche PCI-Slots defekt sind. Ich persönlich kenne einen Fall bei einem Bekannten, dem sein A8N-SLI Premium auf diese Art und Weise kaputt gegangen ist, wobei dies aber erst nach einigen Wochen passierte, da er die SS2 an einem Multischalter betrieben hatte. Ohne Multischalter sollen die betroffenen Boards wohl mehr oder weniger sofort sterben. Er hat sich dann als Ersatz ein MSI Board mit NForce4 Chipsatz besorgt, dort gab es keinerlei Probleme mit der SS2. Inzwischen hat er schon seit längerer Zeit eine Skystar HD ( baugleich Tenchnotrend ) in Betrieb, und mit dieser Karte treten keinerlei Probleme auf, egal ob auf dem MSI- oder dem Asusboard.

 

Zusammen gefasst: Das Problem tritt nur mit einer SS2 auf bestimmten ( Asus ) Boards auf. Eine Skystar HD oder eine Skystar HD2 machen keine Probleme. Darüber hinaus sind sämtliche DVB-C oder DVB-T Karten von Technisat kein Problem, denn diese Karten brauchen ja keine LNB Spannung generieren, so daß die Stromaufnahme aus dem PCI-Slot, welche ja das Problem verusacht, viel geringer ist. Ich habe hier bei mir sowohl eine Cablestar2, als auch eine Twinhan Mantis CabCI ( 2033 ), welche der Cablestar HD2 sehr ähnlich ist, problemlos auf einem Asus A8N-SLI Premium betrieben. Inzwischen nutze ich diese Karten allerdings auf einem GA P35-DS3R ( Rev. 1.0 )

 

 

C.U. NanoBot

Edited by NanoBot
Link to comment

Hallo,

QAM 256 Probleme habe ich keine, ist bis jetzt die beste DVB-C Karte die ich hatte.

Hatte allerdings mit dem SP3 Probleme und hab diesen wieder deinstalliert.

 

mfg.

Link to comment

Ich nehme mal an, das deshalb die Skystar2 HD2 einen extra Stromanschluss hat um solche schäden zu vermeiden.

 

... nur eine vermutung :blink:

Edited by enexx
Link to comment

Hi tere13,

 

Hallo, QAM 256 Probleme habe ich keine, ist bis jetzt die beste DVB-C Karte die ich hatte.

Hatte allerdings mit dem SP3 Probleme und hab diesen wieder deinstalliert.

mfg.

 

du hast eine Cablestar HD2 in Betrieb wenn ich dich richtig verstehe ? Wenn ja, dann hätte ich dazu eine Frage.

 

C.U. NanoBot

Link to comment

Hi tere13,

 

mich interessiert, ob die Cablestar HD2, welche übrigens baugleich zur Twinhan / Azurewave AD-CP400 (2040) ist, die gleichen Probleme bezüglich Diskontinuitäten macht wie der Vorläufer, die Twinhan AD-CP300 (2033). Ich habe nämlich diese Vorläufer Version, und da treten immer wieder Diskontinuitäten auf, so daß diese ( ältere ) Version der Karte für Aufnahmen nur begrenzt nutzbar ist. Da ich zum Vergleich die alte Version der Cablestar2 zur Verfügung habe weiß ich definitiv, daß die Diskontinuitäten nicht durch schlechten Empfang bedingt sind, denn bei der Cablestar2 treten sie nicht auf ( dafür macht die andere Probleme ).

 

Um dies zu testen müßtest du ( wenn du Lust dazu hast ) mal das Programm Transedit einige Stunden im "Analyze" Modus, vorzugsweise auf einem Transponder der QAM256 als Modulationsart nutzt, laufen lassen und dann gucken, ob in der Spalte "Missing" überall der Wert 0 steht oder nicht. Transedit findest du im Downloadbereich, sobald der Server wieder up ist.

 

Falls du auch Linux nutzt noch der folgende Hinweis: Unter der folgenden URL

http://jusst.de/hg/mantis/

gibt es seit einigen Tagen auch Treibersourcen um die Cablestar HD2 unter Linux nutzen zu können.

 

 

C.U. NanoBot

Edited by NanoBot
Link to comment

Helft mit mal auf die Sprünge, Analyze bekomm ich nicht zum laufen.

Wähle einen Transponder aus, drücke Analyze und nicht weiter tut sich,

da soll doch bestimmt irgendein Fenster aufgehen.

Der Scan funktioniert einwandfrei.

 

mfg.

Link to comment

Hi,

 

es sollte das im Anhang abgebildete Fenster erscheinen. Ich verwende die Version 3.1.3.0 aus dem Mitgliederbereich, und bitte nicht wundern, daß da so viele "Missing" Pakete sind, dies habe ich durch wackeln am Antennenkabel provoziert um mal zu zeigen wie es nicht sein sollte.

 

C.U. NanoBot

Edited by NanoBot
Link to comment

Hi tere13,

 

danke für die Informationen ! Die Daten bestätigen leider, daß auch die neuere Version der Mantis für Aufnahmen unbrauchbar ist. Dagegen zeigt die Terratec wie eine DVB-Karte, in Bezug auf die fehlenden Pakete, sein sollte, nämlich das nicht ein einziges Paket fehlt.

 

Ansonsten sehe ich auf der Terratec Seite, daß es die 1200er dort offenbar gar nicht mehr gibt, sondern eine "HD" Version, welche offenbar auch baugleich zur Twinhan 2040 ist.

 

C.U. NanoBot

Edited by NanoBot
Link to comment

Trotzdem läuft bei mir die Mantis Karte irgendwie runder im TV Betrieb.

Ja, die neue Terratec Cinergy C ist baugleich mit der Technisat und kommen wie du schon sagtest von Twinhan.

Die Terratec hat aber eine bessere Fernbedienung.

Leider kann man ja wohl nicht einstellen das der DVBViewer die eine Karte nur für Aufnahme und die andere nur fürs schauen nimmt,

oder geht das doch irgendwie?

 

Ich weiß noch als ich mir die 1200er gekauft habe, eigentlich nur negatives gelesen und jetzt ist es die eigentlich beste Karte die ich hatte,

und ich hab bis auf die Fire/Floppy DTV alle durch.

 

mfg.

Link to comment

moin,

hier sind ja anscheinend einige die DVB-C nutzen, da stell ich meine Frage einfach hier mit rein ;)

Ich überlege mir für meinen HTPC Kabel Digital für 2,90 zu bestellen.

Allerdings braucht man ja bei denen eine Smartcard zum Entschlüsseln wenn ich das richtig verstanden hab, braucht man da ein bestimmtes Modul das mit dem DVBViewer funktioniert?

Und welches ist die beste Karte dafür (bei mir auch auf nem nForce4)? Gibt es über Kabel schon HDTV bei den freien Sendern wie Pro7?

 

Danke für eure Hilfe!

 

edit:

ok hab grad den richtigen thread dafür gefunden ;)

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=22566

Edited by karma
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi Leute, hi tere13

 

aufgrund der Tatsache, daß die Cinergy 1200-C bei tere13 recht zuverlässig läuft, habe ich mir auch mal so eine Karte bestellt, welche heute eingetroffen ist. Leider war das Testergebnis ernüchternd:

Die Terratec 1200-C hat bei mir erheblich mehr Diskontinuitäten im TS als die Twinhan 2033, ist also deutlich schlechter. Das unterschiedliche Ergebnis bei tere13 und bei mir kann natürlich daran liegen, daß es von der 1200-C offenbar verschiedene Hardware Varianten gibt. Vielleicht liegt es auch an unterschiedlichen Empfangsverhältnissen im Kabel. Macht aber nichts, da die Karte per Versand gekauft war geht sie halt zurück.

 

Ungeachtet dessen habe ich aber, betreffend der Diskontinuitäten, noch eine Ursache gefunden, die ich nun wirklich nicht vermutet hätte:

 

Ich nutze in meinem PC ein Gigabyte P35-DS3R Rev. 1.0 Mainboard. Und wie ich in mehreren Gigabyte spezifischen Foren heute gelesen habe, haben nahezu alle Gigabyte Boards mit Intel Chipsätzen P35 und höher einen Bug im Bios, welcher zu erheblichen Spikes in der DPC Latenz führt. Und solch eine erhöhte DPC Latenz erklärt natürlich, wieso die Mantis Karte auf meinem Board TS Pakete verliert. Ich habe mir dann ein Beta Bios für mein Board besorgt, welches sich dieses Fehlers annimmt, und der Test mit dem Programm

 

http://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml

 

zeigt ein erheblich verbessertes Verhalten bezüglich der DPC Latenz. Desweiteren verliert die Mantis 2033 laut TransEdit jetzt nahezu keine TS Pakete mehr. Der Fehler ist nicht völlig behoben, aber es ist eine wesentliche Verbesserung eingetreten. Im Gegensatz dazu hat daß Beta Bios bei der Cinergy 1200-C keine Verbesserung gebracht.

 

Daher kann ich jedem, der Probleme mit der Mantis Karte oder einer der baugleichen Karten hat empfehlen, mal den DPC Latency Checker laufen zu lassen, vielleicht gibt es auf anderen Boards ja auch solche Bios Macken.

 

C.U. NanoBot

 

 

 

C.U. NanoBot

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo NanoBot,

 

da ich hier auch mit Problemen bei dem Empfang von Premiere HD zu kämpfen habe, habe ich meine TechniSat CableStar HD2 auch mal mit Transedit 3.2.0 überprüft. An der TechniSat liegt es bei mir auf jeden Fall nicht, siehe Anhang. Meine Aussetzer treten auch nur bei Premiere HD auf, alle anderen QAM256 Transportströme laufen einwandfrei.

Für das Decodieren des H.264 Inhalts habe ich 2 verschiedene Boards mit unterschiedlichen Grafikkarten aufgebaut:

 

1.) ASROCK Mainboard 4Core1333-FullHD (onBoard-Grafik X1250) mit Intel Core DUO 6750, 2 GB RAM, Sata Raid, WIN XP MCE 2005 SP2 usw. => CPU-Last bei Premiere HD im mittleren Bereich (max 50 %)

2.) ASUS Mainboard P4P-800 X, PowerColor HD2600 Pro mit 512 MB DDR2, Pentium IV 3 GHz HT, 1 GB RAM, Win XP-Pro SP2 => CPU-Last bei Premiere HD bei ca. 50 bis 80%, da die ATI HD2600 Pro hier die Hauptarbeit übernimmt.

 

Ich habe 3 verschiedene Codecs getestet:

1.) Den mitgelieferten MAIN-Concept Decoder (=> höchste CPU-Last)

2.) Den ATI Decoder (niedrigste CPU-Last)

3.) Den CoreAVC 1.6.0.0 (mittlere CPU-Last)

 

Obwohl bei keinem der beiden PC's die CPU-Last zu Hoch ist, bleibt das Bild bei Premiere HD alle 10 bis 20 kurz stehen und läuft dann weiter. Zum Entschlüsseln verwende ich das Alphacrypt CI (SW 3.15) mit einer UM-SC.

 

Mir gehen die Ideen im Moment leider aus, denn am Empfangssignal kann es leider auch nicht liegen, da Premiere HD in meiner HD-Settop-Box ruckelfrei läuft...

 

Hat hier jemand vielleicht noch einen Tipp für mich?

 

Nachtrag: Ich verwende natürlich den DVBViewer Pro, aktuelle Version 3.9.4.0

 

Gruß

MaxB

Edited by MaxB
Link to comment

Hallo NanoBot,

 

ich habe den Fehler dank dem von Dir geposteten Tool (DPC Latency) bei mir gefunden! Als ich noch mit dem ASRock-Board getestet hatte, hatte ich noch die alten TechniSat Treiber und eine ältere DVBViewer Version installiert. Da ich der Meinung war, dass die onBoard Grafikkarte (X1250) für HD zu schwach sei, hatte ich mir die PowerColor HD2600 Pro (AGP) gekauft und die TechniSat-Karte in dem Pentium IV eingebaut und nicht mehr mit dem ASRock getestet.

Das ASUS-Board macht aber leider die "Latency-Fehler" (ca. 9000us alle 15 bis 20 Sekunden), was ja auch meinem Fehlerbild mit den Aussetzern entspricht :-(.

 

=> Die TechniSat CableStar HD 2 steckt jetzt wieder im ASRock-Board. Leider pendelt die CPU-Auslastung immer noch zwischen 30 bis 80%, aber das Bild läuft jetzt ohne Aussetzer! Da der zur Zeit laufende Film (Ein gutes Jahr) mit Datenraten von bis zu 25 MBit gesendet wird, hoffe ich den Fehler endgültig gefunden zu haben. Andere von Premiere angebotene Filme haben ja erheblich niedrigere Datenraten...

 

@all: Ich kann jedem nur empfehlen das DPC-Latency-Tool bei der Fehlersuche zu verwenden!

 

Gruß

MaxB

Link to comment
  • 2 months later...
Das ASUS-Board macht aber leider die "Latency-Fehler" (ca. 9000us alle 15 bis 20 Sekunden), was ja auch meinem Fehlerbild mit den Aussetzern entspricht :-(.

 

Sorry to interrupt in English. Does ayone know anything more about this particular issue??? I've had the same issue with almost all Twinhan Mantis drivers, though it depends on the driver version. Also have an Asus-board (but old, P4SD-LA). Never found the cause, except that it seems an issue in the Twinhan drivers, as the latency varies wildly between the different driver versions.

 

I'm actually rather surprised that many vendors (Terratec, TechniSat, Digital Rise) have started/kept selling Twinhan-based cards even though their drivers seem to have issues that aren't being resolved.

 

Obwohl bei keinem der beiden PC's die CPU-Last zu Hoch ist, bleibt das Bild bei Premiere HD alle 10 bis 20 kurz stehen und läuft dann weiter. Zum Entschlüsseln verwende ich das Alphacrypt CI (SW 3.15) mit einer UM-SC.

Try Cyberlink h264 decoder. I have similar issues if I try to use the ATi decoder, even though it doesn't max out the CPU. I suspected that ATi's decoders would be better compared to the competition since they know how to use their hardware best, but it is in fact the opposite for some strange reason. ATi's MPEG2 decoders are reasonably OK, except using any post-processing (edge-detect, noise-reduction, dynamic contrast) causes strange performance issues.

Edited by Klaus_1250
Link to comment

Hi Klaus1250,

 

in the past, I also was a victim of the lost transport stream packets with my Mantis 2033. At last, I found that it was not a driver issue, rather then a BIOS issue. I am using the 2033 card on a Gigabyte P35-DS3R Rev. 1.0 mobo. A few month ago I flashed the F12 beta BIOS for my mobo and the problems with lost TS packets, which where caused by to big DPC latencies, are nearly gone. Same applies to the final F12 BIOS for my board.

 

So you should try if you can get a BIOS update for your mobo to correct the problem.

 

C.U. NanoBot

Edited by NanoBot
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...