Jump to content

AC3 asynchron


Recommended Posts

Hallo, ich habe ein Problem mit der Wiedergabe von Live TV mit AC3 Tonspur.

Der Ton ist immer ein Stück vor dem Video! Bei normalen MPEG Audio habe ich das Problem nicht.

 

Ich verwende die Nvidia Pure Video Codecs für Video und Audio.

Auch mit Powerdvd codec sieht es nicht anders aus.

 

Ich habe es dann mal mit den AC3Filter probiert, dort ist der Ton auch voran, man hat aber die Möglichkeit den Ton zu Verzögern. Habe dort 200ms eingestellt und dann war es ziemlich syncron.

Allerdings habe ich jetzt das nächste Problem. Bei HD Sendern ist der Ton dadurch jetzt hinten nach, denn dort war er vorher immer synchron.

Ich kann jetzt zwar die Verzögerung im AC3Filter auf 0 stellen, aber das ist doch immer ziemlich lästig.

 

Gibt es irgendwas, was ich da tun kann??

 

P.S. Im Windows MCE habe ich bei AC3 Tonspuren überhaupt keine Probleme mit asynchronität. Dort nutze ich auch Nvidia Codec.

Link to comment

Ich habe gestern gemerkt, dass ich das Delay nicht bei jedem Sender habe. ORF, ZDF, ProSieben ist absolut synchron mit dem Video.

ARD, bayrisches Fernsehen und Premiere aber überhaupt nicht.

Wie gesagt, mit normalen Mpeg Audio Stream ist es überall synchron.

 

Hat das sonst noch niemand festgestellt???

Link to comment

..manche sender lassen den ac3-ton vorauseilen, um mögliche verzögerungen in der wiedergabekette zu kompensieren. Du kannst es mit dem ac3-filter aber ausgleichen.

Link to comment

Ja wenn ich es mit Ac3 filter ausgleiche, passt es vielleicht bei ARD und bei Prosieben ist der Ton dann zu spät. Bei jedem Senderwechsel das passende delay einstellen ist doch ziemlich nervig. Wäre schön wenn sich die Programmanbieter da auf ein einheitliches delay einigen würden.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo, :)

 

ich habe das selbe Ton-Problem wie grandh. Die AC3-Spur eilt immer ein wenig voraus. Wie schon erwähnt lässt sich das zwar mit dem AC3Filter regeln aber dann passt es eben bei MPEG nicht mehr. Gibt es denn keine Möglichkeit das in den Griff zu bekommen?

Bei normalen Standalone-Receivern muss das ja auch funktionieren. Oder haben wir das Windows zu verdanken?

 

 

Ein paar Daten:

- Windows XP Pro SP2

- AC3Filter 1.46

- DVBV 3.9.4.0

- Realtek onboard (über SPDIF)

- Video Filter PDVD8

- Audio Filter AC3Filter

 

Grüße,

v!

Link to comment
Bei normalen Standalone-Receivern muss das ja auch funktionieren. Oder haben wir das Windows zu verdanken?

..hast du das ausprobiert? Ich denke, dass es dort nicht anders ist. Die gründe dafür stehen übrigens etwas weiter oben :)

Link to comment

Hallo Derrick :)

 

Bei meiner DBox2 gab es diese Probleme selten und wenn sie auftraten, ließen sie sich mit einem kurzen switchen der Kanäle meist wieder beheben.

Und nein, ich habe die DBox2 nicht für "böse" Zwecke benutzt! ;)

 

Die definitiven Gründe hab ich oben jetzt aber nicht so wirklich rauslesen können!?! :)

 

BTW

Hab noch ein paar Daten die hilfreich sein könnten oben vergessen.

- Video Renderer: Overlay Mixer

- Cat 8.6

- Audio Renderer: Direct Sound: Reatek HD Device

Link to comment
Wie schon erwähnt lässt sich das zwar mit dem AC3Filter regeln aber dann passt es eben bei MPEG nicht mehr.

Eventuell lässt sich sowas regeln, indem man den AC3 Filter nicht als Decoder, sondern als Audio-Postprozessor verwendet, und zwar mit Hilfe des Postprocessor Plugins. Es erlaubt nämlich, die Verwendung für bestimmte Mediatypen (wie MPEG Audio) auszuschließen. Ein paar Fakten:

 

- Der AC3 Filter kann nur einmal im Filtergraphen vorkommen. Wenn er als Postprozessor arbeiten soll, muss ein anderer Decoder ran. Außerdem muss "Use for PCM" im AC3 Filter aktiviert sein.

 

- Es gibt auch andere Postprozessor-Filter, die eine einstellbare Zeitverzögerung bieten, z.B. ffdshow.

 

- Wenn AC3 direkt (ohne Dekodierung) über SPDIF ausgegeben wird, dürfte es mit einem Postprozessor problematisch werden - womöglich verweigert er, sich einfügen zu lassen. Sowas funktioniert im allgemeinen nur mit PCM Input. Der AC3 Filter als Postprozessor könnte höchstens PCM wieder neu zu AC3 komprimieren (leider verlustbehaftet, geht etwas Qualität bei drauf).

Link to comment

Hallo Griga :)

 

- Wenn AC3 direkt (ohne Dekodierung) über SPDIF ausgegeben wird, dürfte es mit einem Postprozessor problematisch werden

 

Dann würde es wohl bei mir ein Problem geben, denn ich gebe die AC3-Spur direkt via SPDIF an meinen AV-Receiver weiter. :)

 

 

Wenn ich nun den AC3Filter als Postprozessor verwenden würde, müsste ich ihn dann im DVBV als MPEG- und AC3-Decoder deaktivieren, oder?

Aber was passiert dann beispielsweise mit meinen DTSWAV-Files und DTS-CDs? Funktionieren die dann weiterhin?

Link to comment
Wenn ich nun den AC3Filter als Postprozessor verwenden würde, müsste ich ihn dann im DVBV als MPEG- und AC3-Decoder deaktivieren, oder?

Ja.

 

Aber was passiert dann beispielsweise mit meinen DTSWAV-Files und DTS-CDs? Funktionieren die dann weiterhin?

Vermutlich, da der AC3 Filter in diesem Kontext auch als Postprozessor arbeitet. Nominell bekommt er ja PCM-Input.

 

Da musst du mal einfach etwas experimentieren... du hast die Hardware, ich nicht.

Link to comment

Dein Plugin hab ich ohnehin schon installiert. Dann werde ich da mal ein wenig "herumbasteln". Danke dir! :)

 

Aber nun würde mich immer noch interessieren an was das liegt? Hat das was mit dem Video-Renderer zu tun? :)

Link to comment

Vermutlich liegt es an der SPDIF-Ausgabe. Hast du schon mal ohne probiert?

 

Senderseits werden den Video- und Audio-Streams Zeitstempel hinzugefügt (PTS, Presentation Time Stamps), die den Zeitpunkt der Wiedergabe bestimmen. Diese reicht der DVBViewer an die DirectShow-Filter (Decoder, Renderer) durch. Den Takt (Reference Clock) gibt der Audiorenderer vor. Es ist Aufgabe des Videorenderers, die Uhrzeit vom Audiorenderer abzufragen und bereits gepufferte Bilder zum richtigen Zeitpunkt darzustellen.

 

In deinem Fall nehme ich jedoch an, dass die SPDIF-Ausgabe sich nicht präzise genug an den Zeitstempeln orientiert. Entweder arbeitet der Soundkarten-Treiber nicht ordentlich, oder es ist ein prinzipielles Abstimmungsproblem. Ob die SPDIF-Kommunikation zwischen Receiver und Soundkarte überhaupt Zeitangaben enthält, ist mir nicht bekannt - ich nehme an, da werden nur die reinen Audiodaten übertragen. Wenn die Soundkarte zum Beispiel eine bestimmte über den Daumen gepeilte Verarbeitungszeit im Receiver annimmt, aber dieser dann schneller ist, kommt der Ton halt zu früh...

Link to comment
Vermutlich liegt es an der SPDIF-Ausgabe. Hast du schon mal ohne probiert?

Wie ohne? :) Analoge Cinch-Ausgänge hab ich bei meinem HTPC leider nicht.

Ich hab also gar kein andere Wahl.

Ausserdem war das ja einer der Gründe warum ich mir einen AV-Receiver

zugelegt habe. Echtes Dolby Digital geniessen! :)

 

Hmm, ich werd noch ein wenig experimentieren. Aber große Aussicht auf Erfolg werde ich wohl erstmal nicht haben, richtig!?

Könnte sich das mit dem geplanten Direct3D-Renderer ändern?

Link to comment

Noch eine Idee dazu: Probiere für MPEG Audio den ffdshow Audiodecoder und aktiviere auf dessen Eigenschaftsseite "Ausgabe -> AC3 (SPDIF Encode Mode)". ffdshow erlaubt auch die Einstellung einer Verzögerung, so dass du das separat regeln kannst, wenn du für AC3 weiterhin den AC3 Filter verwendest.

Link to comment

Das hört sich gut an, Griga! ;)

Gestern abend, als ich wieder Bastelstunde hatte, kam ich nämlich nicht so recht auf einen grünen Zweig.

 

Ich hab den AC3Filter nun als Postprozessor laufen. Das war auch nicht weiter schwer.

Aber der DVBV hat als MPEG Audio-Decoder nur den "MPEG Decoder" genommen und damit hat der Eurosport-Ton wohl ein Probleme.

Denn der Audiostream lief mit dem Decoder um ein vielfaches schneller. Hörte sich an wie das Vorspulen mit Ton, einer Kassette.

 

FFDShow und PDVD8 hat er als MPEG Audio-Decoder nicht angenommen. Beziehungsweise wurde mir unter Filter entweder der MPEG-Decoder oder der AC3Filter weiterhin angezeigt. Ich hoff, dass ich das heut abend irgendwie auf die Reihe bekomm. ;)

Link to comment

Ok, FFDShow als MPEG Audio-Decoder hab ich nun hinbekommen. Problem bleibt aber, daß sich der AC3Filter immer noch mit einbindet obwohl ich den Haken für MPEG Audio rausgenommen hab. ;)

Allerdings bindet er sich "nur" als Postprozessor ein.

Vielleicht noch ne Idee? ;)

Edited by v!rus
Link to comment
Problem bleibt aber, daß sich der AC3Filter immer noch mit einbindet obwohl ich den Haken für MPEG Audio rausgenommen hab.

Allerdings bindet er sich "nur" als Postprozessor ein.

Auf deinen Wunsch, also durch das Postprocessor Plugin? Dann schließe doch Audio-Postprozessoren für diesen Mediatyp oder diesen Decoder aus. Ein Blick in die Plugin-ReadMe erklärt weiteres.

Link to comment

Ja, du hast recht. Irgendwie hätt ich da auch selber drauf kommen können! ;)

 

Auf jeden Fall erstmal viiiiiiieeeeeeleeeeen Dank! ;)

Im Moment sieht´s nämlich wirklich sehr gut aus. Werde das aber noch weiter beobachten.

Link to comment
  • 1 year later...

v!rus, hast du das Problem gelöst bekommen. Ich kämpfe genau mit dem selben Problem. Wäre nett wenn du mal schreibst, wie du das genau gelöst bekommen hast.

Link to comment

Hallo DeejayT,

 

mit WinXP hab ich´s leider nie wirklich 100% hinbekommen. Mittlerweile läuft aber auf meinem HTPC nun Win7 x64 Ultimate und die

Probleme mit der Syncronität waren damit verschwunden.

Somit kann ich dir leider nicht wirklich helfen, ausser dir Win7 zu empfehlen! :)

 

Grüße,

v!

Link to comment

Also mich quält der AC3-Versatz auch elend, das hat auch nichts mit SPDIF zu tun, es kommt auch über HDMI asynchron.

 

Wie schon von anderer Seite geschrieben, ist es nicht bei allen Sendern so, weshalb eine generelle Verzögerung im AC3-Filter nicht wirklich sinnvoll ist.

 

Wenn hier eine Lösung gefunden wird, bitte unbedingt posten...

 

EDIT: So wie es aussieht, besteht das Problem nur mit dem AC3-Filter - mit ffdshow ist die AC3-Ausgabe unverzögert.

Edited by ZappoB
Link to comment

Also ich habe jetzt noch mal genauer nachgeschaut. Ich habe das Problem nur bei SD Sendern, sei es Sky oder z.B. Sat1 und Co. Dort ist bei mir alles unsynchron. Bei den HD Sendern wie Sky, ARD, ZDF und AnixeHD ist bei mir alles synchron. Als Codec nutze ich den AC3Filter bei AC3.

 

Codec bei SD ist PowerDVD8

Codec bei HD ist PowerDVD10

 

Weiß denn niemand einen Rat wie das Problem in den Griff zu bekommen ist?!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...