Jump to content

Streaming von DVB-S-Radioprogrammen mit dem NetStream-Plugin


Recommended Posts

Hallo

 

Wenn ich mit DVBViewer + NetStream-Plugin ein DVB-S-Radioprogramm an den VLC media player streame, dann wird doch MPEG 1 Layer 2 als Audiodatenkompressionsformat benutzt und als Transportprotokoll HTTP, richtig? Bei den Audiodaten wird also nichts transkodiert?

 

Wenn das so ist, dann wäre das doch prinzipiell wie ein SHOUTcast-Stream (nur eben mit MPEG1 Layer 2 statt Layer 3)?

 

Mein Problem: Leider lässt sich der gestreamte DVB-S-Radiosender nur mit dem VLC media player abspielen (nicht mit Winamp, Windows Media Player und diversen mobilen Clients für Symbian/Windows Mobile). Frage: Warum ist das so? Liegt es daran, dass bspw. Winamp zwar problemlos "MPEG 1 Layer 2"-Dateien abspielt, jedoch mit einem Transportstream in diesem Format nicht klarkommt, da nur der VLC-Player letzteres beherrscht? Oder verunstaltet das NetStream-Plugin irgend etwas, weshalb "nur noch" der VLC-Player mit dem Transportstream zurecht kommt?

 

Möglich wäre eventuell eine On-the-fly-Transkodierung in MPEG 1 Layer 3 durch das NetStream-Plugin, aber ob das wirklich sein muss, um als SHOUTcast-Stream zu funktionieren und eine Kompatibilität mit den zahlreichen Clients, die MP3-Livestreams abspielen können, herzustellen? Ich wäre wirklich dankbar für ein paar erhellende Antworten, da ich sehr daran interessiert bin, meinen heimischen DVB-S-Radioempfang "mitzunehmen" (zumindest einen ganz bestimmten Sender) und unterwegs per Smartphone über UMTS/WLAN zu hören :)

Edited by LarsDVB
Link to comment
mit dem Transportstream zurecht kommt?

Genau das ist der punkt. ein reiner DVB-transport stream keine verpackung nichts. Shoutcast ist ein protokol. Den rest kannst Du Dir selber ausrechnen :)

Link to comment
Genau das ist der punkt. ein reiner DVB-transport stream keine verpackung nichts. Shoutcast ist ein protokol. Den rest kannst Du Dir selber ausrechnen ;)

Ich bin ja kein Experte und verstehe nun nicht, was im Stream eines Shoutcast- oder Icecast-Servers im Vergleich zu einem DVB-Transport stream "zusätzlich drin ist". Möglicherweise kommt es noch auf andere Dinge an als nur das Audiodatenkompressionsformat (MPEG1 Layer...) und das Transportprotokoll (HTTP).

 

Aber zugegeben, die Idee ist doch nicht schlecht. Wäre doch toll, wenn man den Stream des DVBViewers auch mobil empfrangen könnte oder ganz einfach auf die große Auswahl an MP3 Streaming-kompatiblen Clients zurückgreifen könnte :)

 

Angeblich soll es mit der linuxbetriebenen Dreambox (DVB-S Settopbox) funktionieren, weil man darauf den VLC media player als Streaming-Server laufen lassen kann. Da muss ich mich mal näher mit befassen... ob der transkodiert oder sonstwas mit den Protokollen macht würde ich gerne wissen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...