Jump to content

Version 3.9.4.0


Recommended Posts

Hi, lt. der nfo sollen ja mit der Version 3.9.4.0 blu-ray-dateien von Festplatte abslielen können (*.m2ts). Ich bekomme aber leider nur den Ton. Bild is nicht. Habe mehrere Codecs ausprobiert. Aber die, die ich für TV nutze sprechen gar nicht während der blu-ray-wiedergabe an. Brauche ich hierfür nen extra Codec oder muss ich noch irgendwo was einstellen?

 

Noch was. Warum gibt es die Funktion "Nur verschlüsselte Sender an das Modul senden" nicht mehr?

Link to comment

Über DVBSource unterstützt der DVBViewer lediglich H.264 als Video-Format.

 

Wenn du in den DVBViewer-Optionen die Dateiwiedergabe über DVBSource deaktivierst (DirectX), kannst du den Haali Media Splitter verwenden:

 

http://haali.cs.msu.ru/mkv/

 

Damit läuft dann auch VC-1 (sowie DTS- und LPCM-Audio). ffdshow ist für Haali ein brauchbarer Dekoder. Achtung! In den ffdshow-Eigenschaften müssen die entsprechenden Formate (H.264, VC-1) aktiviert sein. Hier wird der Dekoder verwendet, der natürlich das Format unterstützt und den höchsten Merit hat (Merits kann man mit dem FilterManager ändern).

 

Alles in allem ist das aber mit den Dekodern usw. (welcher ist prinzipiell geeignet, wie wird er über Merits erzwungen) noch relativ kompliziert. Ich werde das zu gegebener Zeit dokumentieren, sprich, mit welchen Dekodern was geht.

 

 

DTS-HD und Dolby TrueHD Tonspuren sind momentan noch gar nicht möglich.

Edited by CiNcH
Link to comment
Über DVBSource unterstützt der DVBViewer lediglich H.264 als Video-Format.

 

Wenn du in den DVBViewer-Optionen die Dateiwiedergabe über DVBSource deaktivierst (DirectX), kannst du den Haali Media Splitter verwenden:

 

http://haali.cs.msu.ru/mkv/

 

Damit läuft dann auch VC-1 (sowie DTS- und LPCM-Audio). ffdshow ist für Haali ein brauchbarer Dekoder. Achtung! In den ffdshow-Eigenschaften müssen die entsprechenden Formate (H.264, VC-1) aktiviert sein. Hier wird der Dekoder verwendet, der natürlich das Format unterstützt und den höchsten Merit hat (Merits kann man mit dem FilterManager ändern).

 

Alles in allem ist das aber mit den Dekodern usw. (welcher ist prinzipiell geeignet, wie wird er über Merits erzwungen) noch relativ kompliziert. Ich werde das zu gegebener Zeit dokumentieren, sprich, mit welchen Dekodern was geht.

 

 

DTS-HD und Dolby TrueHD Tonspuren sind momentan noch gar nicht möglich.

 

Aha, cool. Vielen Dank :) . Wieder was dazu gelernt. Den haali habe ich auch schon bereits hier irgendwo rumfliegen. Werde mal alles testen. falls Du vor mir fertig bist, würde ich mich über Deine Doku sehr freuen.

Link to comment
falls Du vor mir fertig bist, würde ich mich über Deine Doku sehr freuen.

 

Das glaube ich nicht. Der Blu-Ray Formatwirrwarr ist extrem, und DirectShow Dekoder unterschiedlicher Entwickler machen das ganze noch viel komplexer. Das muss mit der Zeit wachsen.

Link to comment
Das glaube ich nicht. Der Blu-Ray Formatwirrwarr ist extrem, und DirectShow Dekoder unterschiedlicher Entwickler machen das ganze noch viel komplexer. Das muss mit der Zeit wachsen.

 

Ich denke Du hast wohl recht. Ist schon ziemlich komplex. Ich bekomme es mit dem DVBViewer nicht hin. Mit Nero ShowTime und dem Blu-ray-Plugin klappt alles wunderbar.

Link to comment

Nur so als Randinfo, es werden nur unverschlüsselte m2ts unterstützt...

 

Zu den Dekodern/Demuxer Kombos, die von mir erfolgreich getestet wurden (für Video):

 

mit Haali laufen ffdshow (VC-1 und H.264), MPC Video Decoder (VC-1 und H.264, allerdings nur mit brandaktuellen nVIDIA/ATi Grafikkarten) sowie das WMVideo Decoder DMO (VC-1) wunderbar

 

mit DVBSource laufen die CyberLink-Dekoder (VC-1 und H.264), Sonic (VC-1, allerdings mehr schlecht als recht), MainConcept (H.264), CoreAVC (H.264)

Edited by CiNcH
Link to comment
  • 4 months later...
Nur so als Randinfo, es werden nur unverschlüsselte m2ts unterstützt...

 

Zu den Dekodern/Demuxer Kombos, die von mir erfolgreich getestet wurden (für Video):

 

mit Haali laufen ffdshow (VC-1 und H.264), MPC Video Decoder (VC-1 und H.264, allerdings nur mit brandaktuellen nVIDIA/ATi Grafikkarten) sowie das WMVideo Decoder DMO (VC-1) wunderbar

 

mit DVBSource laufen die CyberLink-Dekoder (VC-1 und H.264), Sonic (VC-1, allerdings mehr schlecht als recht), MainConcept (H.264), CoreAVC (H.264)

 

 

Erst einmal danke dir. Du bist echt ein ---------------. Ich habe noch zwei fragen: In der aktuellen Beta gibt es die Option DVB-Source deaktivieren nicht. Wurde die irgendwo versteckt? Die andere Sache ist, dass ich bei VC-1 Videos nicht mehr auf die Cyberlink Codecs zurückgreifen kann. Das Problem habe ich auch beim Media Player Classic. Somit habe ich bei VC-1 leider keine Hardwarebeschleunigung mehr. Giht es da irgendeine Möglichkeit die den Codec zu aktivieren? Beim MPC steht er schon als externer Codec dran.

Link to comment

Hi,

 

der VC.1 Dekoder von Cyberlink funktioniert nur zusammen mit dem Splitter von Cyberlink und kann daher nicht mit Fremdsoftware genutzt werden. Dies ist aber auch überhaupt nicht erforderlich, denn der VC.1 Dekoder von Microsoft kann von sich auf Hardwaredekodierung bei VC.1

 

Dieser Codec ist beim WMP11 inklusive. Wenn man den WMP11 nicht haben will, kann man auch das Paket "Windows Media Format 11 Runtime", Dateiname "wmfdist11.exe", separat holen und installieren. Um die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren benötigt man dann noch das Paket "WMV Powertoy.exe", denn standardmäßig ist die Hardwarebeschleunigung nicht aktiv.

 

C.U. NanoBot

Link to comment
der VC.1 Dekoder von Cyberlink funktioniert nur zusammen mit dem Splitter von Cyberlink und kann daher nicht mit Fremdsoftware genutzt werden.

Wenn der Splitter den CyberLink-spezifischen VC-1-MediaSubtype kennt (so wie der DVBViewer Filter ab Version 3.2.0), geht es schon. Die entsprechende GUID lässt sich mit GraphStudio leicht ermitteln. Man muss nur schauen, wie sich der CyberLink-Demuxer mit dem Decoder verbindet.

 

In der aktuellen Beta gibt es die Option DVB-Source deaktivieren nicht

Natürlich gibt es die unter Optionen -> DirectX. Sogar differenzierter als vorher. Wenn du mit dem DVBViewer Filter VC-1 (und die Palette der m2ts-Audioformate) abspielen willst, ist eine Aktualisierung auf Version 3.2.2 Pflicht.

Link to comment
Wenn der Splitter den CyberLink-spezifischen VC-1-MediaSubtype kennt (so wie der DVBViewer Filter ab Version 3.2.0), geht es schon. Die entsprechende GUID lässt sich mit GraphStudio leicht ermitteln. Man muss nur schauen, wie sich der CyberLink-Demuxer mit dem Decoder verbindet.

Natürlich gibt es die unter Optionen -> DirectX. Sogar differenzierter als vorher. Wenn du mit dem DVBViewer Filter VC-1 (und die Palette der m2ts-Audioformate) abspielen willst, ist eine Aktualisierung auf Version 3.2.2 Pflicht.

 

 

Erstmal danke euch beiden für die Tipps.

 

Zum VC-1 Codec: Ich habe sowohl den Codec seperat, dann noch den WMP 11 installiert, anschließend mit dem Powertoy die Beschleunigung eingeschaltet. Hat leider nichts gebracht. Ich habe nach wie vor nur bei h.264 Hardwarebeschleunigung oder Bei VC-1 Blu-Rays in PowerDVD (w00t)

Link to comment

Hi capbleman,

 

leider weiß ich nicht, was für eine Grafikkarte du hast ( NVIDIA oder ATI ), Bei NVIDIA können nur ganz wenige GPUs volle VC1 Beschleunigung, daß sind ein Teil der Notebook Grafikchips. Die auf PCI-E Karten verbauten Chips machen bei NVIDIA derzeit nur eine teilweise Hardwaredekodierung bei VC1. Im Gegensatz dazu können die neueren ATI Karten alle volle VC1 Dekodierung.

 

Desweiteren mußt du, bei Verwendung im MPC Home Cinema, natürlich den internen VC1 Dekoder abschalten, damit der Microsoft Dekoder genutzt wird. Er sollte dann als "WMVideo Dekoder DMO" in der Filterkette angezeigt werden. Ob nun eine ( teilweise ) Dekodierung in der GPU stattfindet kannst du beim MPC Home Cinema sehen, wenn du "Display Stats" bzw. "Stats anzeigen" anschaltest. Dort steht bei mir ( mit einer 9600GT ) dann "DXVA1: VC-1 IDCT", was eine teilweise Dekodierung in der GPU anzeigt und für meine Grafikkarte völlig richtig ist.

 

C.U. NanoBot

Edited by NanoBot
Link to comment
Hi capbleman,

 

leider weiß ich nicht, was für eine Grafikkarte du hast ( NVIDIA oder ATI ), Bei NVIDIA können nur ganz wenige GPUs volle VC1 Beschleunigung, daß sind ein Teil der Notebook Grafikchips. Die auf PCI-E Karten verbauten Chips machen bei NVIDIA derzeit nur eine teilweise Hardwaredekodierung bei VC1. Im Gegensatz dazu können die neueren ATI Karten alle volle VC1 Dekodierung.

 

Desweiteren mußt du, bei Verwendung im MPC Home Cinema, natürlich den internen VC1 Dekoder abschalten, damit der Microsoft Dekoder genutzt wird. Er sollte dann als "WMVideo Dekoder DMO" in der Filterkette angezeigt werden. Ob nun eine ( teilweise ) Dekodierung in der GPU stattfindet kannst du beim MPC Home Cinema sehen, wenn du "Display Stats" bzw. "Stats anzeigen" anschaltest. Dort steht bei mir ( mit einer 9600GT ) dann "DXVA1: VC-1 IDCT", was eine teilweise Dekodierung in der GPU anzeigt und für meine Grafikkarte völlig richtig ist.

 

C.U. NanoBot

 

 

Morgen,

 

 

nein, in PowerDVD habe ich ja VC-1-Beschleunigung und den MPC Home Cinema verwende ich wegen einiger Probleme nicht. Ich habe eine Geforce 8800GT. Mit der müsste es ja eigentlich laufen.

Link to comment

Hallo,

 

die 8800GT hat einen G92 chip, wobei der nur die letzten 3 Decoderstufen von VC-1 Material verarbeiten kann.

Die erste Decoderstufe übernimmt weiterhin die CPU.

Der ebefalls integrierte Bitstreamprozessor kann nur von H.262 die 1. Stufe.

 

 

mfg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...