Jump to content

TFT Bildwiederholfrequenz


CiNcH

Recommended Posts

Ich will mir gerade einen TFT kaufen, der auch halbwegs für TV geeignet sein soll. Irgendwie findet man im Internet zu der Bildwiederholfrequenzproblematik keine wirklichen Antworten. Ich persönlich habe leider noch keine allzugroße Erfahrung damit.

 

Man liest oft, dass ein TFT intern unabhängig von der in Windows eingestellten Bildwiederholfrequenz immer mit 60 Hz arbeitet!? Ich kann damit nicht wirklich was anfangen.

 

Hab bei meiner Schwester nun mal so ein Billig-TFT-Teil unter die Lupe genommen und da über PowerStrip 50 Hz eingestellt. Die Ticker in z.B. Bloomberg TV Germany waren im Gegensatz zu 60 Hz perfekt flüssig.

 

Auch liest man oft, dass wohl 75 Hz die Lösung aller Probleme wäre, weil es ein Vielfaches der PAL-Frequenz ist. IMHO ist das aber für Interlaced Material kompletter Blödsinn, da die Deinterlacer stets 50 fps daraus machen. Das geht mit 75 Hz wieder überhaupt nicht zusammen und ruckelt sehr stark.

 

Im Auge hatte ich den Samsung SyncMaster T220. Laut Specs kann dieser im Gegensatz zum Billig-TFT, das ich getestet habe, kein 50 Hz (die Specs von dem Billig-TFT kenne ich nicht, evtl. kann der das offiziell auch nicht!?). Laut Specs kann der T220 56-75 Hz.

 

Würde mich über euer Wissen, eure Erfahrung, Referenzen usw. zu diesem Thema sehr freuen.

Edited by CiNcH
Link to comment
... Samsung SyncMaster T220. Laut Specs kann dieser im Gegensatz zum Billig-TFT, das ich getestet habe, kein 50 Hz
... wenn das stimmt?

Der Samsung SyncMaster T220HD kann (laut Samsung) erst ab 56 Hz, hat aber DVB-T Tuner und HDMI Schnittstelle -> wenn die Angaben richtig sind, dann sollte man einen Bogen um dieses Gerät machen :(

 

Mein alter Eizo kann tatsächlich mit 50 Hz arbeiten -> habe Geräte per SCART-VGA betreiben können.

 

Ich erwarte von Monitoren, die einen HDMI Anschluss haben (hier sogar einen TV Tuner), dass sie auch mit 50 Hz arbeiten können!

Einige preisen mit FullHD.

Link to comment

Hast du die Specs von deinem Eizo? Bin mir nicht sicher, ob der T220 nicht auch mit 50 Hz arbeitet... Sonst kann man die Geräte in der Tat vergessen...

Link to comment
Ich will mir gerade einen TFT kaufen, der auch halbwegs für TV geeignet sein soll. Irgendwie findet man im Internet zu der Bildwiederholfrequenzproblematik keine wirklichen Antworten. Ich persönlich habe leider noch keine allzugroße Erfahrung damit.

 

Man liest oft, dass ein TFT intern unabhängig von der in Windows eingestellten Bildwiederholfrequenz immer mit 60 Hz arbeitet!? Ich kann damit nicht wirklich was anfangen.

 

Hab bei meiner Schwester nun mal so ein Billig-TFT-Teil unter die Lupe genommen und da über PowerStrip 50 Hz eingestellt. Die Ticker in z.B. Bloomberg TV Germany waren im Gegensatz zu 60 Hz perfekt flüssig.

 

Auch liest man oft, dass wohl 75 Hz die Lösung aller Probleme wäre, weil es ein Vielfaches der PAL-Frequenz ist. IMHO ist das aber für Interlaced Material kompletter Blödsinn, da die Deinterlacer stets 50 fps daraus machen. Das geht mit 75 Hz wieder überhaupt nicht zusammen und ruckelt sehr stark.

 

Im Auge hatte ich den Samsung SyncMaster T220. Laut Specs kann dieser im Gegensatz zum Billig-TFT, das ich getestet habe, kein 50 Hz (die Specs von dem Billig-TFT kenne ich nicht, evtl. kann der das offiziell auch nicht!?). Laut Specs kann der T220 56-75 Hz.

 

Würde mich über euer Wissen, eure Erfahrung, Referenzen usw. zu diesem Thema sehr freuen.

 

Tja, leider sind das meist 2 Welten was ein Hersteller verspricht und er dann tatsächlich auch kann.

Kann dies aus leidvoller Erfahrung (siehe pinned Thread im HDTV-Forum -> EDID-Problem) auch von meinem LCD berichten.

 

Folgende Punkte kann ich dazu anmerken:

1.) 100% Gewissweit über die unterstützte Refreshrate hast du nur dann, wenn du die EDID-Daten vorliegen hast (wenn darin explizit kein erweiterter Timingeintrag für 50 Hz ist, gehts in den meisten Fällen nicht, da 50 Hz kein VESA-Standardtiming darstellt und daher die exakten Timingparameter explizit angegeben werden müssen)

2.) Wenn nichts drinnen steht bezüglich 50 Hz, hast du noch über PowerStrip (wie von dir beschrieben) zumindest über VGA eine Chance, über HDMI geht meist nix mehr, da sich da meist der HDMI-Interfacechip verweigert (bei meinem LCD ist z.B. 720p@50Hz möglich, die native Auflösung 1366x768 nur mit 60 Hz, 50 Hz ist trotz VGA-Anbindung einfach nicht möglich, die Elektronik sperrt dies komplett, von HDMI gar nicht zu reden)

 

Eine Idee wäre, die EDID mit einem der beiden im Thread beschriebenen Tools vorort auszulesen (sind nicht mal 1 MB gross), sofern dazu die Möglichkeit besteht. Wenn du dort explizit Timings für 50 Hz findest, kannst du 100% davon ausgehen, dass es über den Treiber bzw. über Powerstrip funktioniert, ansonsten hätte ich schwere Bedenken. Den Herstellerangaben würde ich in keinem Fall trauen.

Link to comment

Ich weiß nicht, ob man LCD-TV's und TFT's für den PC vergleichen kann. Da sollte doch etwas mehr drin sein, als die TV-Standardauflösungen und Bildwiederholraten.

Link to comment
Ich weiß nicht, ob man LCD-TV's und TFT's für den PC vergleichen kann. Da sollte doch etwas mehr drin sein, als die TV-Standardauflösungen und Bildwiederholraten.

 

Da hast du gewiss recht, nur wenn in der EDID der Frequenzbereich nicht unterstützt wird bzw. keine 50Hz-Auflösungen explizit drinnen sind, kannst du mit einer hohen Wahrscheinlichkeit sowohl bei einem LCD als auch bei einem TFT davon ausgehen, dass es nicht funktioniert (die EDID-Daten eines LCD und TFT sind praktisch identisch).

Zumindest über HDMI (sofern du dies nutzen willst) ist dann meist Sense (bei einem Bekannten haben wir dies bei einem HDMI-TFT- liefere genaue Typenbezeichnung noch nach - versucht, bei dem funkte 50 Hz weder über VGA noch über HDMI, was auch anhand der EDID-Daten korrekt war).

Meine Meinung dazu ist einfach, dass du es (unabhängig ob LCD und TFT) nur wirklich verifizieren kannst, wenn du die EDID-Daten kennst, und diese weichen sehr oft von dem ab, was in den Herstellerangaben ausgewiesen ist.

Link to comment

Mit HD Ready habe ich bis jetzt eh noch keinen werben sehen...

 

Interessant, wie wehement diese Problematik unter den Tisch gekehrt wird. Man findet dazu wirklich gar nichts. In den Reviews wird auch nie was in der Richtung erwähnt. Ohne 50 resp. 100 Hz geht im DVB-Bereich am PC gar nichts. Keine Ahnung, wie es läuft, wenn man einen Deinterlacer einsetzt, der 25 fps ausgibt, das wäre aber wohl definitv ein Schritt in die falsche Richtung...

Edited by CiNcH
Link to comment
... LCD-TV's und TFT's für den PC ...
Da Du Dich auch mit Blue-Ray beschäftigst, wäre es vielleicht nicht falsch, wenn Du einen LCD-Fernseher mit 1080p 24Hz in Erwägung ziehst?
Link to comment

Das war nur ne bemerkung, dass ein HDMI 50Hz angeblich verweigert :D Ich gucke jetzt mit Full HD Plasma (Panasonic TH-46PZ85E) über einen NMT. Alle DVB_HD_streams laufen super. Keine mikroruckler wie an meinem 27" TFT display (1920*1200). Laufschriften ziehen seidenweich über den schirm :(

Link to comment
Da Du Dich auch mit Blue-Ray beschäftigst, wäre es vielleicht nicht falsch, wenn Du einen LCD-Fernseher mit 1080p 24Hz in Erwägung ziehst?

 

Ich habe einen 720p50 Projektor. Ich wollte in erster Linie einen platzsparenden (von der Tiefe), größeren Ersatz für meinen CRT, der allerdings auch für TV zu gebrauchen sein sollte...

Edited by CiNcH
Link to comment

Dann würde ich an Deiner Stelle ein beliebiges Gerät preisgünstig erwerben, ohne auf die 50 Hz zu achten.

Wenn er diese Frequenz nicht unterstützt, könntest Du mit Deiner Schwester tauschen. :(

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo die neuen Modelle von Eizo machen 1080p sowohl in 50hz wie auch 60hz.

Ich habe mir vor 6 Monaten ein vergleichbares Modell mit 60Hz geholt und könnt mich jetzt in den allerwertesten beißen ! Also wenn du über 1000€ locker machen kannst würde ich dir zu den neuen Eizo's raten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...