Jump to content

Reclock meldet Refresh-Rate falsch


Saschman00

Recommended Posts

Hallo Leute,

habe mir ein HTPC auf Basis des 780G Chipsatzes (Gigabyte Board), 4850e, 2GB Ram, 500GB Platte und XP SP3 gebaut.

 

Mein Problem ist nun, dass Reclock meine Refreshrate falsch anzeigt. Wenn ich 60hz im Treiber wähle..dann sagt Reclock ca. 75hz..obwohl der Monitor auch 60hz meldet. Bei 75hz sagt Reclock gar 94hz..

 

Habt Ihr ähnliche probleme?? So stimmt natürlich die time-stretch Funktion von Reclock für den Ton überhauptnicht..da Reclock mit falschen Werten rechnet!

 

DANKE

LG

Sascha

Link to comment

IMHO ist die ReClock-Anzeige sehr genau. Die zählt die DirectDraw.WaitForVerticalBlank Aufrufe, also wieviele Bilder tatsächlich ausgegeben werden. Versuch mal PowerStrip.

Link to comment

Also es geht jetzt auch irgendwie so..ohne PowerStrip...was jedoch SEHR komisch ist, dass Reclock nun unter Video Hardware immer recht genau 50,000Hz anzeigt unter Refresh Rate...ABER unter Display sagt er häufig 1280x720@ 52 oder 54..manchmal gar 56. Wie kommt sowas???

 

Habe schon überlegt mal ne extra Grafikkarte reinzustecken 2400 oder 2600 Pro..und dann mal schauen wie es ist....nervt mich echt total!!! bin am überlegen ob ich auf die Nvidia Variante mit Nforce und 8300 umsteigen soll...

Link to comment

Hy,

ich habe jetzt nochmal ne 8800GTX reingesteckt. Auch mit der Karte fängt Reclock irgendwann an unter Video Hardware bei Display nicht @50 sondern @51, 52 ...etc. zu melden. Dementsprechend stimmt die Pal adaption auch nichtmehr... Auch wenn der Stream 25FPS hat..also perfekt passen sollte bei 50hz..beschleunigt Reclock auf 25,5FPS weil er angeblich @51 Hz erkennt beim Dipslay...

 

Wie kommt das?

Ich habe hier noch ein Core2 Duo Board von Gigabyte...da stimmen die 50hz IMMEr perfekt!!

 

Es muss doch also am Board liegen!!??

 

Was meint Ihr?

Link to comment

IMHO stimmt der Wert bei Refresh Rate und diesen Wert nimmt ReClock auch für entsprechende Adaptionen und für die Audio-Synchronisation. Das ist das, was auch tatsächlich ausgegeben wird (DirectDraw.WaitForVerticalBlank).

 

[EDIT]

Ups, er scheint diesen Wert ja wirklich nicht für die Adaption zu verwenden, keine Ahnung, was da schief läuft. Ich würde mal im PowerStrip-Forum nachfragen, die wissen da am besten Bescheid, was unter der Haube abläuft...

Edited by CiNcH
Link to comment

Genau das iss es ja ...er orientiert sich an dem Displaywert... kein Plan warum....imd vorallem wieso dieser Wert irgendwann von 50 auf 51 oder 52...steigt..

Link to comment

Naja von der Graka jedenfalls nicht..da hatte ich ja schon eine Andere drin. Gibt es auch einen Taktgeber auf dem Board direkt welcher das beeinflussen könnte??

 

DANKE

Link to comment

Hy,

ich denke ich werde jetzt auf ein 690G Board von Gigabyte wechseln..und zusaätzlich eine Radeon 3650 einbauen. Was haltet Ihr von der Idee?? Ich denke da sollte mehr Luft nach oben sein..und ich bin die verbuggten Treiber des 780G los..

 

Sind die Treiber vom 690G ausgereift???

 

DANKE

LG

Sascha

Link to comment

Kann denn irgendwer das mal bei sich testen?

 

Habt Ihr ein ähnliches Phänomen? Ich würde natürlich schon gerne beim 780 bleiben weil er einfach neuer ist...und wenn ich noch ne 3650 reinstecke...

 

Diese Reclock Sache muss bei mir jedenfalls irgendwie am Board liegen..da ja auch die 8800GTX plötzlich auf dem System Probleme macht mit Reclock...wobei die Graka auf einem Core2Duo Board perfekte und konstante 50hz ausgibt..

 

Bitte helft mir !!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...