Jump to content

ORF HD mit TechnoTrend connect S2-3650 CI


Andreas Geier

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

 

Habe mir extra zur EM folgende Hard- und Software zugelegt, um die Spiele in HD sehen zu können.

 

ASUS Striker Extreme

Intel Core Quad 9300 (2,5 GHZ)

2 GB Ram

TechnoTrend connect S2-3650 CI (USB 2 - extern mit CI Schacht)

CAM - Modul Cryptoworks

Original ORF Karte

 

Leider funktioniert DVBViewer bisher noch gar nicht.

Kein Bild - Kein Ton.

Bei der mitgelieferten Software der externen Karte funktionieren die HD-Sender (somit auch ORF1 HD) NICHT.

Die "normalen" Kanäle (nicht HD), also auch ORF 1 und ORF 2 lassen sich damit allerdings empfangen.

 

Dem CI-Modul habe ich heute noch ein Update via Satelit verpasst.

Die Treiber von Technotrend sind ebenfalls die aktuellen.

Die Datei ttBdaDrvApi_Dll.dll habe ich im Programmverzeichnis von DVBViewer kopiert.

PC wurde danach neu gestartet ohne Erfolg.

 

Gibt es jemanden, der ORF HD in einer ähnlichen Konstellation erfolgreich in Betrieb nehmen konnte ?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

support.zip

Link to comment

Tschuldigung, aber das EDIT hat nicht funktioniert, als ich die Daten nachliefern wollte,

deshalb noch der Rest.

 

Zur Anfrage, von Tjod: Ja, kein Sender kann derzeit mit dem DVBViewer empfangen werden.

Mit ProgDVB funktionieren die Sender ebenfalls, jedoch wird hier kein HD unterstützt.

 

Datei support.zip liegt bei.

Mainboard: ASUS Striker Extreme nForce 680i (90-MIB140-G0EAY00Z) LGA 775

TV-Karte Treiberversion: TechnoTrend TT-connect S2-3650 CI (BDA) V 1.0.2.20 vom 05.03.2008

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7600 GT V6.14.11.6921 vom 05.12.2007

 

Interessant ist für mich auch, dass OSD und EPG korrekt angezeigt werden (auch bei HD).

support.zip

Edited by Andreas Geier
Link to comment

Erstmal solltest du das Unicast Network Device wieder Deaktivieren -> Optionen > Hardware > Nicht verwenden.

 

Da wird aber wahrscheinlich nicht das Problem Lösen sondern nur zukünftige verhindern.

Starte den DVBViewer mal über Start Menü > Programme > DVBViewer > Support > DVBViewer Pro (Debug Mode)

und versuch ein paar Sender einzustellen und erstelle dann ein neues support.zip vielleicht kann man im debug.log einfacher eine Ursache erkennen.

 

Edit:

Die von dir verwendete ttBdaDrvApi_Dll.dll ist zu alt für deine TV Karte.

Installiere mal die aktuelle über Start Menü > Programme > DVBViewer > Support > Modify DVBViewer Pro nach. Bei den Download Komponenten gibt es die und die MS VC runtimes die benötigt werden. Falls du eine Sat Anlage mit mehreren Satelliten hast könnte das schon die Ursache sein. Sonst wird es aber zumindest für ORF gebraucht.

Edited by Tjod
Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank erst mal für die Hilfe.

zuerst habe ich ein paar verschiedene Sender ausprobiert und das support.zip neu generiert, ohne die Hardware zu deaktivieren.

 

Danach habe ich die Hardware deaktiviert und die aktuelle dll nachgeladen.

 

Das Programm lässt sich jetzt aber leider nicht mehr starten.

Ich hab nochmals im Debug-Modus gestartet und das support.zip generiert (support2.zip).

 

Ich hoffe, das hilft weiter.

 

Vielen Dank nochmals für die prompte und kompetente Unterstützung

 

Schöne Grüße

Andreas

support.zip

support2.zip

Link to comment

Benenne mal das Plugins Verzeichnis in Plugins1 um das mischt gerade noch irgend welche Plugin mit.

 

Das macht das debug.log recht unübersichtlich zumindest so sehe ich nichts was auf die Ursache hinweist.

 

Werden Sender gefunden wenn du einen Sendersuchlauf machst?

Gehen die neu gefundenen Sender (erstmal mit unverschlüsselten testen).

Link to comment
Benenne mal das Plugins Verzeichnis in Plugins1 um das mischt gerade noch irgend welche Plugin mit.

 

Das macht das debug.log recht unübersichtlich zumindest so sehe ich nichts was auf die Ursache hinweist.

 

Werden Sender gefunden wenn du einen Sendersuchlauf machst?

Gehen die neu gefundenen Sender (erstmal mit unverschlüsselten testen).

 

 

Hallo,

 

die neuen Sender werden zwar gefunden, aber zeigen nach wie vor nichts an.

OSD funktioniert wie gehabt.

 

Ein debug.log gefällig?

 

Danke

support.zip

Link to comment

Das sieht ganz normal aus, im DVBViewer kommen die Daten also an.

Dann kann es eigentlich nur am Decoder oder Renderer liegen. Stell mal unter Optionen > DirectX Elecard als Audio und Video Decoder ein.

Und da mal Audio- und Videoformat automatisch erkennen. Das wird nur bei machen Decoder benötigt und kann mach mal zu Problemen führen.

 

Du könntest auch mal die anderen Video Renderer durchprobieren.

Link to comment

Welchen Video-Renderer verwendest Du denn? Manchmal kann es bei bestimmten Grafikkarten Probleme mit dem Overlay geben.

 

Falls Du´s noch nicht probiert hast, versuch mal den Video-Renderer in den DirectX-Optionen auf VMR 9 zu ändern.

 

MfG

Link to comment

Perfekto.

Du bist wirklich genial.

Auch ORF-HD wird jetzt empfangen.

Ich hab das Bild zwar momentan ganz klein eingestellt, weil ich über RDP arbeite, teste es am Abend aber genau aus.

 

Vielen herzlichen Dank nochmals.

 

Ich musste den Videorenderer auf "VMR9 Video Mixing Renderer" einstellen.

Die MPEG2 VideoDecoder sowie die MPEG AudioDecoder und die AAC Audio Decoder habe ich auf Elecard eingestellt.

Den H.264 Video Decoder musste ich auf CyberLink H.264/AVC Decoder belassen. Hier gabs keine weitere Auswahl.

 

Einen schönen Abend noch.

Link to comment
weil ich über RDP arbeite
Warum sagst du das nicht gleich :rolleyes:

Da kann Overlay nicht gehen und Sound ist da auch so eine sacke.

 

Zu hause wird Overlay wahrscheinlich auch klappen. :)

Link to comment
Warum sagst du das nicht gleich :rolleyes:

Da kann Overlay nicht gehen und Sound ist da auch so eine sacke.

 

Zu hause wird Overlay wahrscheinlich auch klappen. :)

 

 

nun ja, das mit den Sendern hat auch nicht funktioniert, als ich nicht über RDP arbeitete.

Ich hab gestern noch "Das Match" auf ORF 1 HD angesehen, war wirklich super.

 

Dann hab ich noch versucht, ANIXE HD einzuschalten, weil ich einen anderen HD Sender mit 1080i ausprobieren wollte.

Da blieb das Bild aber wieder schwarz.

Anixe ist doch free, soviel ich weiß.

Gibts hier noch Zusatz-Software, damit das funktioniert?

 

Danke und Gruß

Andreas

Link to comment

Versuch es doch jetzt nochmal mit einem erneuten Sendersuchlauf (bzw. aktualisiere Deine derzeitige Channel-Liste) und wähl danach Anixe HD oder Astra HD+ an. Bei beiden handelt es sich um FTA-Sender.

 

MfG

Link to comment
Versuch es doch jetzt nochmal mit einem erneuten Sendersuchlauf (bzw. aktualisiere Deine derzeitige Channel-Liste) und wähl danach Anixe HD oder Astra HD+ an. Bei beiden handelt es sich um FTA-Sender.

 

MfG

 

Hab ich gemacht, nutzt aber leider nichts.

ORF funktioniert, alle anderen HD Sender leider nicht.

Gruß

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
was hat sich denn bei dir ergeben?

 

@Jannis & Andreas Geier: >>>> Ich möchte hier einsteigen...ich besitze seit kurzem zwar die Technotrend Budget S2-3200 PCI-Karte mit CI-Modul, aber ich habe exakt das gleiche Problem, dass ORF HD funktioniert, alle anderen freien HD Sender aber von der Karte nicht einmal gefunden werden.

 

Alle DVB-S Sender werden mit dem beigefügten TT-DVBViewer (=auf Basis DVBViewer) ruckelfrei und klar wiedergegeben. DVB-S2 auf dem verschlüsselten ORF1-HD Kanal funktioniert ebenfalls einwandfrei (mit Smartcard im CAM).

 

Der Sendersuchlauf findet jedoch keinen einzigen FTA DVB-S2 Sender (zB Astra HD, Anixe HD) im Sendersuchlauf, auch nicht mit Angabe der Einzelfrequenz (z.B. 11914H mit korrekten Transponderdaten). Als Transponderliste 0192 wird übrigens eine mit letztem Update vom 5.8.2008 verwendet, wo diese Sender korrekt eingetragen sind.

 

MS Windows XP Professional, DirectX 9.0c

AMD Athlon 64, 3500+MHz

Memory 1024 MB

Motherboard ASUS A8N-SLI Premium

NVIDIA GeForce 6600 (256 MB) PCI-E

 

Decoder settings:

- H264 Decoder : CyberLink H.264/AVC Decoder (Technotrend), alternativer CoreAVC ergibt selbes Ergebnis, mit "Auto" erfolgt Absturz.

- XviD: XviD MPG 4

- Alle DivX Decoder sind verfügbar

- MPEG 1 und 2: MainConcept MPEG Video Decoder (die Cyberlink Video Decoder produzieren einen grünen Balken am unteren Bildrand).

- Video Renderer: DirectX (VMR 9 funktioniert nicht)

 

Möglicherweise ist eine Kleinigkeit in meinen Einstellungen falsch – daher wäre ich für Hilfe dankbar.

 

Gruß

 

PS: E-Mail an Support-Technotrend blieb bisher ohne Antwort.

Link to comment
DVB-S2 auf dem verschlüsselten ORF1-HD Kanal funktioniert ebenfalls einwandfrei (mit Smartcard im CAM).

 

ORF 1 HD ist DVB-S moduliert.

 

Als Transponderliste 0192 wird übrigens eine mit letztem Update vom 5.8.2008 verwendet, wo diese Sender korrekt eingetragen sind.

 

DVBViewer hat ein eigenes Format und versteht das TT-INI-Format nicht mehr (zumindest wenn es um S2 geht). Versuche dieses File mal mit TransEdit. Das versteht TT-INI noch. Die 11914 MHz Zeile sollte folgendermaßen aussehen:

 

34=11914,H,27500,910,S2

 

Im DVBViewer-Format sieht die Zeile so aus:

 

34=11914,H,27500,910,5,1,|DVB S2 Premiere HD

Edited by CiNcH
Link to comment
ORF HD ist kein DVB-S2 Sender. ORF HD ist ein DVB-S Sender.

 

Aber zum TT-DVBViewer kann ich nichts sagen. Da ich den nicht wirklich kenne.

Oder verwendest du den DVBViewer dann poste mal dein support.zip.

 

Erstmal vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Insbesondere, da mir klar ist, daß dieses Forum für „TT-Viewer“-Fragen trotz der Ähnlichkeit mit dem DVBViewer ein wenig off-topic ist.

 

Das - für mich - bestehende Rätsel mit ORF HD ist nun gelöst. Daher reduziert sich mein Problem auf die simple Feststellung, das die Karte keinen DVB-S2 Sender findet.

 

TT-Viewer funktioniert gut, ist aber leider eine sehr abgespeckte Version des DVBViewers. Die Supportool.exe funktioniert leider nicht – es bricht ab mit: „... muss im Verzeichnis des DVBViewer gestartet werden..“ obwohl das (für TT-Viewer) der Fall ist. Das deutet meiner Meinung darauf hin, daß es eben nur für das Original des DVBViewer-Programms gedacht ist.

 

Ich möchte noch hinzufügen, daß die TT Karte mit 2 View-Programmen geliefert wird : mit dem etwas kompliziert zu bedienenden TT MediaCenter und eben dem neuen TT-Viewer. In beiden Programmen wird die Karte automatisch als DVB-S2-tauglich erkannt und eingetragen, und beide Programme funktionieren im DVB-S Bereich einwandfrei .....

 

Ich werde wohl leider als nächsten Schritt eine De-Installation und nochmalige Installation der Software und Treiber angehen müssen, obwohl mich ein wenig scheue, da die DVB-S Sender alle einwandfrei funktionieren...

 

Gruß

Link to comment

Problem gelöst !

 

War simpel, wenn auch für Laien nicht gleich erkennbar: TT S2-3200 verlangt XP Pro mit installiertem SP2 für DVB-S2 (DVB-S funktioniert auch mit SP1 ...) ! Ein Update vor Neuinstallation aller Treiber und View-Programmen hat sofort die einwandfreie Funktion gebracht.

 

Das Datenblatt von Technotrend weist auf diese Voraussetzung nicht hin (auch nicht mit einem Satz wie "neueste Windows-Updates vorausgesetzt..."). Ich hatte bisher mit dem SP2-Update gewartet, da immer noch von diversen Problemen nach Updates berichtet wird und alle meine anderen Programme einwandfrei funktionierten.

 

Sorry, für die Befassung von Experten mit dieser Angelegenheit und vielen Dank für Eure Antworten.

 

Gruß

 

PS: Von Technotrend habe ich bisher noch immer keine Antwort....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...