Jump to content

Zwei TV Karten auf einem LNB


LeimerJ

Recommended Posts

Hallo

 

Kann man mit einer Frequenzweiche zwei TV Karten

auf einen LNB hängen,und mit dem DVBViewer pro 3.9.2. gleichzeitig betreiben?

Ist dafür bei den hardware Einstellungen "nütze gemeinsamen LNB "gedacht ?

muß man eine der beiden Karten auf bevorzugt stellen?

 

Zuwas braucht man hier die Einstellungen A B C

 

Jörg Leimer

Link to comment

Viele Fragen, würde mich auch mal interessieren :wacko:

Kann dir nur soviel sagen: Habe 2 Receiver an einen LNB-Anschluss via Weiche, und wenn ich am einen Receiver umschalte ruckelt am 2. Kurz das Bild.

2 Karten an einem Dou-LNB ist kein Problem - ausser halt 2 Strippen in die Bude zu ziehen, daran scheiterts bei mir gerade ...

Link to comment
Kann man mit einer Frequenzweiche zwei TV Karten auf einen LNB hängen,und mit dem DVBViewer pro 3.9.2. gleichzeitig betreiben?

Im Prinzip ja.

 

Ist dafür bei den hardware Einstellungen "nütze gemeinsamen LNB "gedacht ?

Ja.

 

muß man eine der beiden Karten auf bevorzugt stellen?

Nein.

 

Zuwas braucht man hier die Einstellungen A B C

http://www.DVBViewer.com/griga/Install.html#Hardware

 

Grundsätzlich ist der Betrieb von zwei DVB-S-Karten an einem LNB über einen Zweiweg-Verteiler Glückssache. Häufig stellt man am Ende fest, dass man doch nicht beide Karten gleichzeitig betreiben kann, weil sie sich gegenseitig stören. Wesentlich besser ist ein Durchschleifbetrieb, so wie ihn die FireDTV-S bietet (eine Art Master-Slave-Prinzip). Das funktioniert hier recht gut. Hinter meiner FireDTV-S hängt noch eine SkyStar2 am gleichen (Single-)LNB.

Link to comment
Ist dafür bei den hardware Einstellungen "nütze gemeinsamen LNB "gedacht ?

Ja dafür ist das gedacht.

 

muß man eine der beiden Karten auf bevorzugt stellen?

reicht, wenn du sie auf normal stellst. alles andere regelt der DVBViewer

 

Grundsätzlich sollte man aber darauf achten, wenn die 2 Karten aktiv sind, dass man kann keine wacklige Situation heraufbeschwört, indem man bspw. einen Sender (im Highband) aufnimmt und mit der anderen Karten einen Sender (im Lowband) anschaut. Genauso verhält sich das bei der Polarisation.

 

Läuft bei mir sehr erfolgreich. Bis jetzt hab ich noch keinen Unterschied/Störung feststellen können, wenn die 2. Karte sich dazugesellt. Von meiner Seite aus kann ich ein OK geben.

 

Zuwas braucht man hier die Einstellungen A B C

Das ist für die Zuordnung eines Kanals zu einem spezifischen Gerät

Link to comment

Es gibt auch TV Karten, die einen LNB Out haben, da kann man TV Karte 2 anschließen.

 

Aber da fast alle deutschen Sender im Horizontalen Highband senden, geht es auch mit nur einer Satleitung.

Link to comment
Im Prinzip ja.

Ja.

Nein.

http://www.DVBViewer.com/griga/Install.html#Hardware

 

Grundsätzlich ist der Betrieb von zwei DVB-S-Karten an einem LNB über einen Zweiweg-Verteiler Glückssache. Häufig stellt man am Ende fest, dass man doch nicht beide Karten gleichzeitig betreiben kann, weil sie sich gegenseitig stören. Wesentlich besser ist ein Durchschleifbetrieb, so wie ihn die FireDTV-S bietet (eine Art Master-Slave-Prinzip). Das funktioniert hier recht gut. Hinter meiner FireDTV-S hängt noch eine SkyStar2 am gleichen (Single-)LNB.

 

Ja du hast recht ,das habe ich auch festgestellt

 

Leimer jörg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...