Jump to content

720p Videos werden mit schwarzem Rand dargestellt


Jackie78

Recommended Posts

Hallo,

 

ich verwende die neue DVBViewer Version 3.9.4.0, AMD 780G Chipsatz mit Catalyst 8.475, Vista 32 und EVR. Zum Dekodieren von h264 Material verwende ich den Cyberlink 7.3 Ultra Dekoder in der neuesten Buildversion.

 

Problem: Beim Abspielen von MKV-Dateien mit 720p werden diese nicht auf Vollbild gezoomt, sondern mit schwarzem Rand drumherum dargestellt. Ich kann den Zoomregler jetzt natürlich händisch hochdrehehen, doch dann sind natürlich alle anderen Videoformate viel zu groß.

 

Bildseitenerkennung steht auf Auto, wenn ich auf "Ohne" stelle, dann wird das Bild zwar horizontal auf volle Breite gestreckt, aber nicht vertikal, auch bei den anderen Einstellungen ist es komplett verzerrt.

 

Ist das Problem bekannt?

Link to comment
Problem: Beim Abspielen von MKV-Dateien mit 720p werden diese nicht auf Vollbild gezoomt, sondern mit schwarzem Rand drumherum dargestellt.

Das passiert insbesondere, wenn es sich um 4:3-Material in einem 16:9-Container handelt. Die schwarzen Balken sind dann Teil des Bildes.

 

Ich kann den Zoomregler jetzt natürlich händisch hochdrehehen, doch dann sind natürlich alle anderen Videoformate viel zu groß.

Besser ist es für solche Fälle, Zoom-Presets zu verwenden bzw. zwischen ihnen umzuschalten: Einstellungen -> Bildlage und Größe -> Einstellung #0... Dafür lassen sich auch Tasten bzw. FB-Befehle definieren. Soweit ich weiß, werden die Presets vom DVBViewer Pro für 4:3 und 16:9 unabhängig verwaltet.

Link to comment
wenn ich auf "Ohne" stelle, dann wird das Bild zwar horizontal auf volle Breite gestreckt, aber nicht vertikal

 

Also wo hast du da nun noch Balken? Die Balken, die du bei Einstellung 'Ohne' noch siehst, sind in das Bild kodiert, sprich Teil des Bildes wie von Griga erwähnt. Ist es tatsächlich 4:3 eingebettet in 16:9, sind jetzt links und rechts Balken zu sehen. Die bekommst du dann nur mit Zoom weg, da Teil des Bildes und nicht vom Renderer eingefügt.

Das stammt sicher aus einer Kinoquelle, oder? Sprich, es ist wahrscheinlich 2.35:1 in 16:9 eingebettet. Wenn richtig dargestellt sieht man dann auf einem 16:9 Fernseher oben und unten noch kleinere Balken. Auf einem 4:3 Fernseher sind die Balken unten und oben dann sehr groß (weil bei 2:35:1 in 4:3 eben sehr viel verloren geht, da 2.35:1 eben sehr breitbildig ist, Kinoformat eben...). Die Balken oben und unten werden auch mit Seitenverhältnis 'Ohne' in jedem Fall dargestellt, da sie Teil des Bildes sind.

 

Also... was für ein Seitenverhältnis hat dein Display und wo sind mit welcher Einstellung (interessant sind die Bildseitenverhältnisse 'Ohne' und 'Auto') Balken?

 

Abgesehen davon, dass diese 'Rips' aus Torrent-Netzen oder wo auch immer gleich illegal sind wie das Umgehen von Verschlüsselungsmechanismen, haben die Ersteller von solchem Material oft keine Ahnung von Auflösungen und Seitenverhältnissen.

Poste auch mal die Filterkette für dieses Sample... Ansicht -> Filter.

 

Vielleicht kannst du ja auch ein Sample bereitstellten.

Edited by CiNcH
Link to comment

Hi allerseits,

 

okay, nochmal zur erklärung: ich habe ein 16:9 Display (Full HD LCD TV), und das Video ist natürlich auch "echt" 16:9 kodiert (läuft in allen anderen Playern mit denselben Codecs auf EVR ja auch einwandfrei).

 

Zu den Balken: die sind an allen Ecken, also oben, unten, links, rechts, das Bild ist quasi ne Briefmarke in der Mitte einer großen schwarzen Fläche. Der Effekt tritt nur unter Vista auf, und da nur bei EVR als Renderer.

 

Filtergraph poste ich nachher wenn ich wieder am Rechner bin. Den Vorwurf MKV=illegal, will ich so nicht auf mir sitzen lassen, derjenige der das MKV erstellt hat, hat schon Ahnung von dem was er tut, das Ding ist zum Beispiel so kodiert, dass DXVA und alles einwandfrei funktioniert. Das File (wobei beim Durchtesten vorher alle meine 720p MKVs betroffen waren) habe ich schon auf zig Rechnern mit unterschiedlichen Playern erfolgreich abgespielt (ich verwende hauptsächlich den MPC Classic HC-Edition, den VLC und wenn's sein muss den Windows Mediaplayer).

 

Die Balken ums Bild herum bleiben auch im Fenstermodus bestehen, also wenn ich das ganze im DVBViewer Fenster anschaue und das Fenster kleiner mache, dann bleiben die Balken erhalten, und werden proportional zum restlichen Bild ebenfalls kleiner.

 

Filtergraph

 

cu,

 

Jackie

Edited by Jackie78
Link to comment
Und was passiert nun, wenn du auf 'Ohne' stellst? Wo sind da nun noch Balken?

 

Also, wenn ich auf Auto stelle, dann habe ich die beschriebenen Balken an allen Seiten. Wenn ich auf "Ohne" gehe, dann bleibt das Bild in der höhe, wie es ist, wird aber auf die volle Bildschirmbreite gestreckt, sieht dann so aus wie Extrem-Widescreen mit extrem gestauchten (=breiten) Gesichtern.

 

cu,

 

Jackie

Link to comment
dann bleibt das Bild in der höhe

 

D.h. oben und unten bleiben die Balken?

 

volle Bildschirmbreite gestreckt

 

D.h. links und rechts sind die Balken weg?

 

 

Also wirklich wie 2:35:1 Cinemascope, oder? Wenn man jetzt mal außer Acht lässt, dass die Köpfe platt gedrückt sind, es also nicht stimmen kann...

 

Das ist sehr komisch, weil wenn du echtes 16:9 Material auf einen 16:9 Fernseher (natürlich im Vollbild, weil dann das Seitenverhältnis des Videofensters 16:9 ist, ich nehme mal an, du betreibst den Fernseher auch mit 1920 x 1080) mit der Einstellung 'Ohne' loslässt, müsste das perfekt passen. Kannst du das nun nicht mit einer Fernseher Apect Ratio Einstellung hinbiegen? Ich weiß nicht, was da bei der Ausgabe schief gehen soll, bei 'Ohne' kann ja niemand einen falschen Aspect Ratio errechnen bzw. diesen setzen...

Edited by CiNcH
Link to comment

Hi Cinch,

 

genauso wie du es beschrieben hast, ist es. Ich kann und will da am Fernseher nix ändern, da es ja mit allen anderen Playern 100% passt. Ich habe auf meinem HTPC XP und Vista installiert, und dasselbe File ist unter XP auf allen Renderern auch im DVBViewer okay. Unter Vista ist es auf Overlay okay, im EVR ist die Darstellung fehlerhaft. In allen anderen Playern, die ebenfalls denselben Decoder und auch EVR als Renderer verwenden, ist es ebenfalls okay. Ich vermute derzeit eine Inkompatibilität zwischen dem aktuellen ATI Catalyst und dem EVR-Code vom DVBViewer. Bin natürlich nicht 100% sicher.

 

TV hängt natürlich per HDMI am 780G Chipsatz, und kann zum Glück pixelgenaue Darstellung ohne Overscan, 1920x1080 bei 50Hz ist eingestellt.

 

Ich kann natürlich gerne noch weitere Sachen testen, ich liefere gern alle Infos, die zum Testen bzw. reproduzieren nötig sind, derzeit bin ich halt wieder mal auf XP zurück, da ich da DXVA im Overlay habe (dafür habe ich da halt das Problem mit dem trägen OSD, das ich in einem anderen Thread schonmal beschrieben habe). Das OSD flutscht unter Vista dafür einwandfrei, null Verzögerung. Ich suche gerade einfach die optimale Konfiguration, in der alles ohne Macken läuft :wacko:

Edited by Jackie78
Link to comment
Ich vermute derzeit eine Inkompatibilität zwischen dem aktuellen ATI Catalyst und dem EVR-Code vom DVBViewer. Bin natürlich nicht 100% sicher.

 

Keine Probleme mit 720p ORF 1 HD...

 

 

Was verwendest du denn in MPC-HC? Nimm da den EVR Standard, nicht EVR Custom.

 

Verwendest du in MPC-HC den internen Matroska-Splitter? Deaktiviere diesen in den Optionen (internal filters) und verwende auch da den Haali (wird dann automatisch verwendet). Denke mal, diesen verwendest du auch im DVBViewer... um wirklich gleiche Verhältnisse zu schaffen.

Link to comment

Hi,

 

mit ORF HD habe ich auch kein Problem - nur mit den MKVs, Ich habe nochmal ein paar Renderer im DVBViewer durchgespielt, auf VMR7 zum Beispiel sieht alles super aus, nur auf EVR klappt es nicht. Hier der vollständigkeit halber noch der Filtergraphh, das Rendering im Graphstudio sieht natürlich ebenfalls perfekt aus (also ohne Rand).

 

mkvgrphvqo.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...