Jump to content

Automatische Anpassung der Bildwiederholrate an Framerate der Videoque


Jackie78

Recommended Posts

Hallo,

 

ich wünsche mir schon seit eingier Zeit eine Funktion, die die Bildwiederholrate meines LCD-TV abhängig von der Framerate meiner Videoquellen einstellt. Also es wird erkannt: Video mit 50fps, also wird der TV auf 50Hz gestellt, 60fps Quellen werden auf 60Hz ausgegeben, 24fps entsprechend auf 24Hz, oder wenn der TV das nicht kann auf eine naheliegende, unterstützte Frequenz (z.B. bei 24fps -> TV auf 60Hz und 3:2 Pulldown).

 

Die Erkennung funktioniert ja schon im DVBViewer, zumindest wird die Anzahl der Bilder pro Sekunde der Videoquellen ja schon in der Statusleiste angezeigt. Bisher ändere ich eben meine Wiederholrate in den Grafiksettings von Windows manuell - könnte das der DVBViewer nicht auch autoamtisch erledigen?

 

Wäre imho ein klasse Feature, sowas habe ich bislang noch bei keinem Programm "out of the box" gesehen (für Media Portal gibt es wohl ein paar Bastellösungen mit Powerstrip und Benutzerskripten).

 

cu,

 

Jackie

Link to comment
  • 1 month later...

Das wäre genau das was ich suche. Derzeit muss ich DVBViewer immer minimieren und alles umstellen. Total lästig.

Das wäre echt TOTAL spitze. Hoffe da kommt was.

Link to comment

Für so etwas wollte ich schon einmal ein Plugin schreiben. Aber es wird wohl auch eine "Bastellösung" sein. Bis jetzt weiß ich noch nicht, wie ich die Frequenz umschalten soll. Habe zunächst an den Hotkey-Manager des ATI-Grafiktreibers gedacht. Habe das Win API (gibt es eins?), bei welchem man unter "Eigenschaften von Anzeige" - "Einstellungen" - "Erweitert" - "Monitor" umschalten kann noch nicht gefunden. Beim ATI Hotkey Manager hat man den Vorteil, daß man sich beliebige Profile mit Einstellungen, die weit über die Bildrate hinausgehen, definieren kann und per Hotkey zwischen denen wechseln kann.

Link to comment

also über den profilmanager funktioniert das im prinzip super!

einfach profile mit einer tastenkombinationen für die jeweilige wiederholungsfrequenz erstellen und das ganze kann dann also skript ausgeführt werden.

 

wenn ich die interne skript engine verstehen würde könnte man das sicherlich auch so lösen.

 

hier mal ein beispiel für ein skript mit autoit:

 

#cs
Titel: Automatische 24HZ Umschaltung 
Autor: Michael Wolf 
Beschreibung: 
Beim Starten von PowerDVD wird die Wiederholungsfrequenz auf 24hz geändert! 
Beim Beenden von PowerDVD wird die Wiederholungsfrequenz wieder auf 50hz zurückgesetzt!
Wichtig: Entsprechende Profile im ATI CCC anlegen!
#ce


;Auflösung auf 24 Hz setzen
send("^!+Q"); = CTRG + ALT + SHIFT +Q (im Profilmanager entsprechend anlegen) 

;2 Sekunde warten (könnte auch weniger reichen) 
Sleep(2000)

;PowerDVD starten
Run("C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PowerDVD.exe")

;Warten bis PowerDVD offen ist, maximieren und Fokus setzen
WinWait("CyberLink PowerDVD")
WinActivate("CyberLink PowerDVD")
Sleep(2000)
MouseMove(1920, 540, 100)
send("{Z}")

;Warten bis PowerDVD geschlossen wird
WinWaitClose("CyberLink PowerDVD")

;Auflösung auf 50 Hz setzen
send("^!+W"); = CTRG + ALT + SHIFT +W

Exit

dazu braucht ihr auto it und dann einfach den code kopieren, abspeichern und compilieren.

das ganze dann noch über menü edit in den DVBViewer einbinden.

den power dvd teil könnt ihr ja weglassen.

 

wäre jetzt aber doch interessant wie man solche sachen eleganter über die interne skript engine hinbekommt!

 

edit \

naja bei genauerem betrachten fällt schnell auf, dass das ganze ja fast nur aus dem power dvd teil besteht B)

für eine einfache umschaltung reicht:

;Auflösung auf 50 Hz setzen
send("^!+W"); = CTRG + ALT + SHIFT +W
Exit

und dann eben CTRG + ALT + SHIFT +W = tastenkombi fürs 50hz profil im ccc

das ganze braucht man dann noch für 24hz + 60hz!

Edited by nuts
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...