Jump to content

Frage H.264 Codec HD-Kanäle Ruckeln-Bildstörung


Xplosion

Recommended Posts

Hallo,

 

bitte verweist mich nicht auf die SUFU, würde mich freuen wenn sich welche in diesem Thread wiederholen würden.

 

Mein System: Core2duo E6300 (2x1,8Ghz) @3,15 Ghz

Nvidia Geforce 8800GT ( glaube ohne Hardwaremäßige HD-Unterstützung???)

Gigabyte P35 DS3-R

4 GB RAM

Windows Vista 64bit

 

Folgendes Problem:

 

Nutze natürlich den DVBViewer Pro und meine SD-Sender sind natürlich auch kein Thema.Es geht bei mir nur um das HD

 

Schaue zur Zeit Fussball EM wie so viele andere auch.Der einzige Sender der das in HD ausstrahlt ist ORF1 HD.Daran sollten sich andere mal ein Vorbild nehmen.

Meine Einstellungen im DVBViewer sind der EVR von Vista und der Codec von Cyberlink H.264.

 

Habe nun folgendes Problem: Das Bild läuft nur mit dieser Einstellung relativ flüssig im Gegensatz zu den anderen.Aber es ruckelt trotzdem ganz leicht.Aber ich glaub das hängt irgendwie mit den Bildern pro Sekunde zusammen oder?

 

Von der TV-Karte geht es über den zweiten DVI-D auf meinen Beamer Marke Eigenbau ( 720p Tft)

 

Außerdem hab ich bei schnelleren Schwenks so Art "Streifen im Bild" bzw. "Striche".Weiß nicht genau wie ich das jetzt beschreiben soll, aber ich denke derjenige der sowas auch hat weiß was ich mein.

 

Und das mit dem Ruckeln hängt mit Sicherheit nicht am Prozzi, der ist richtig gelangweilt < 50%.

Mein Gedanke: 24fps vom Sender müssen zu 60Hz am Graka-Ausgang werden, liegt da das Problem? Jedes Bild doppelt ausgeben wären dann 48 Hz, das heißt 12 Bilder müssen dazu gebastelt werden, entsteht dadurch das "MINI-DAUER-RUCKELN"

 

Würde mich über Antworten freuen......

Edited by Xplosion
Link to comment

Das Ruckeln hängt u. U. mit der Signalverarbeitung der Grafikkarte / des DirectShow-Filters zusammen. Bei ORF1 HD handelt es sich, genau wie bei allen anderen europäischen Sendern auch, um PAL, welches mit 25 fps interlaced bzw. hier bei ORF1 HD mit 50 fps progressiv gesendet wird.

 

24fps gibt es derzeit nur bei Blu-Rays und HD-DVDs, da Filme mit 24 Bildern / Sek. aufgenommen werden.

 

Was meinst Du mit Streifen? Dass das Bild versetzt ist? Wenn das der Fall sein sollte, nennt man sowas "Tearing". So etwas tritt z. B. auf, wenn die Synchronisation bei der Verarbeitung zwischen PC und Monitor nicht gewährleistet werden kann. Kannst Du da irgendwie ein Foto von machen?

 

MfG

Edited by Mister_M
Link to comment

Also gestern beim Deutschlandspiel waren diese "Streifen"-Störungen ganz weg.Das einzige was ich gemacht habe war, das ich zwischen den zwei Spielen auf anderen Programmen rumgezappt habe.Vielleicht war das ja das ausschlaggebende.Werde dies aber weiterhin testen.

 

Bild machen wird wahrscheinlich schwierig sein, vielleicht krieg ich es aber hin.

Das Ruckeln sind ja auch eher so Microruckler.Letztens wurde zb. eine Schrift unten am Bildschirmrand eingeblendet (fortlaufend).Dort hat man es dann ganz deutlich erkennen können das es gleichmäßig ruckelt.

Wenn man also nicht empfindlich ist oder genauer darauf schaut fällt es einen ja nicht so auf.

 

Vielleicht ist mir gestern beim DE-Spiel deswegen keine Bildstörung mehr aufgefallen weil ich so mitgefiebert habe ?? ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...