Jump to content
Tjod

Fragen und Ideen zum DVBViewer Wiki

Recommended Posts

Tjod

So nun ist das DVBViewer Wiki endlich öffentlich zugänglich. ;)

 

Es sind zwar schon einige Sachen vorhanden, aber eigentlich sollte ein Wiki davon leben das sich viele beteiligen.

 

Wer Ideen, Fragen oder Anmerkungen rund um das Wiki hat kann diese hier kundtun. :D

 

Wer Fragen zur Bedienung vom Wiki hat kann die hier auch gerne stellen.

 

Mit dem FCKeditor (grafischer Editor) muss sich auch keiner mehr mit der MediaWiki Syntax auseinandersetzen.

Share this post


Link to post
Tüftler

Ich würde ja mal eine-"rechte Maustaste-Menü"-Anleitung im Wiki beginnen zu verfassen, aber brauche dafür einen Vernünftigen Namen oder geht dieser?

Außerdem, an welcher Stelle soll es zu finden sein?

Bitte um Ideen. :original:

Share this post


Link to post
Tjod

Ich würde das "DVBViewer Kontextmenü" nennen. Zur Not kann man das auch einfach später noch umbenennen.

 

Und Solange es noch nicht so viele Artikel gibt kann man das meiner Meinung nach ruhig auch auf der Startseite Verlinken. Wenn es da zu voll wird muss man sich überlegen welche links man in Untermenüs Packt.

Share this post


Link to post
Devastation

Hallo Tjod,

 

für die tweaks und die actions hast Du ein Redirect zu tweaks.txt & actions.ini gelegt.

Evtl. kannst du die Seiten einfach umbenennen das man sich den redirect spart. Die Verlinkungen werde ich dann anpassen.

 

Devastation

Share this post


Link to post
Tjod

OK Artikel sind verschoben und die Links im Wiki sind auch angepasst.

Share this post


Link to post
Devastation

hallo Tjod,

 

ich finde keine Möglichkeit einen von mir hochgeladenen Screenshot im wiki zu löschen.

 

Image:OptionenAllgemein4-0.png

 

Bitte löschen, das Ding passt nicht. Evtl. kann mir mal einer sagen wie man einen Screenshot wie den unter Optionen allgemein erstellt? Bei mir ist das Teil (Pixel) zu groß und will ich es verkleinern (PhotoShop) ist die Schrift nicht mehr zu lesen.

Share this post


Link to post
Tüftler

Kannst mir es ja mal schicken, ich probiere es zu verkleinern (Corel Photopaint).

Müsstest mir nur sagen welche Größe du haben willst (Längen & Breitenangabe).

Share this post


Link to post
Tjod

Also die Optionen Screenshots habe ich mit Screenshot Pilot gemacht ohne irgend eine Nachbearbeitung.

(XP, Normale Schriftgröße klassische Design, halt meine Standard Einstellungen kannst du aber gerne auch anders machen.)

Share this post


Link to post
Devastation
Kannst mir es ja mal schicken, ich probiere es zu verkleinern (Corel Photopaint).

Müsstest mir nur sagen welche Größe du haben willst (Längen & Breitenangabe).

Hab das Bild im Anhang.

 

Mein Problem ist folgendes:

Ich kann den Screenshot erstellen. Das Bild sieht auch gut aus.

Aber...

Nur beim betrachten in Originalgrösse. Und diese ist zu gross für die Wiki-Seite.

Wenn ich das Bild verkleinere ist die Schrift unleserlich.

 

Bei den Bildern im Wiki kann ich im Browser verkleinern und vergrössern. Das Bild bekommt dabei zwar eine schlechtere Qualität bleibt aber lesbar.

 

Das das Bild zu gross wird liegt wohl an meiner FullHD Auflösung. Bekomme aber auch bei kleinerer Auflösung am selben HTPC/LCD so grosse Screenshots.

 

Versuch mal eine Grössenänderung auf 600 Pixel Breite (Seitenverhältnis behalten). Wenns klappt liegts wohl an meinen Umgang mit Photoshop ;-)

 

post-64527-1230656706_thumb.png

Share this post


Link to post
Tüftler

Viel Besser wird es nicht. Hoffe es reicht dir.

"entfernt"

Edited by Tüftler

Share this post


Link to post
Lars_MQ

Im allgemeinen reicht es, wenn man beim verkleinern etwas mit der filtermethode spielt (möglichst kein biliniar oder gar bikubisch bei windows screenshots).

Auch hilft es hinterher nochmal einen Scharfzeichner filter drüberlaufen zu lassen.

Share this post


Link to post
Tüftler

Scharfzeichner ist drüber.

In den nächsten Tagen installiere ich auch die 4.0, dann mache ich selber mal einen Screenshot.

Share this post


Link to post
hdv

Hallo,

 

wie ist es damit?

 

post-13712-1230667706_thumb.png

 

@ Devastation,

du scheinst 120 dpi als Darstellung zu nutzen. Deshalb auch die großen Fenster. Wenn 96 dpi eingestellt ist, dann sollte das alles kleiner sein.

 

:biggrin:

Share this post


Link to post
Devastation
Viel Besser wird es nicht. Hoffe es reicht dir.

Wesentlich besser als mein Versuch.

 

kein biliniar oder gar bikubisch bei windows screenshots

bikubisch glaube hatte ich genommen.

 

wie ist es damit?

Das ist der Hammer. Das hast Du aus meinem Screenshot rausgeholt?

 

du scheinst 120 dpi als Darstellung zu nutzen. Deshalb auch die großen Fenster. Wenn 96 dpi eingestellt ist, dann sollte das alles kleiner sein.

Da war doch was. Danke für den Tipp. Das hatte ich mal beim Installieren umgestellt wegen besser lesbar und ganz vergessen. Deswegen passen auch manche Eingabefelder nicht mehr in die Fenster. :biggrin:

Share this post


Link to post
hdv

Hallo,

 

Das ist der Hammer. Das hast Du aus meinem Screenshot rausgeholt?
nö. schön wäre es.

So sieht das ganze aus, wenn man es mit 96 dpi macht. :(

 

Ich hab bei mir normalerweise die Schrift auf Groß unter Darstellung gestellt. Da mir das andere mittlerweile auch zu klein ist. Das wirkt sich zwar nicht auf die DVBViewer Dialoge aus, aber in Windows kann man das alles etwas besser lesen.

Für den Screen hab ich nur mal kurz aufs bunte Windows umgestellt. Ansonsten herscht ihr Klassik vor. ;)

 

Also die Optionen Screenshots habe ich mit Screenshot Pilot gemacht ohne irgend eine Nachbearbeitung.
ich hoffe jeder weis, das man auch einfach mit ALT+DRUCK zu einem Screenshot des gerade aktiven Fensters kommt? Mit DRUCK gibt es dann einen Shot des ganzen Desktops.

Dann einfach in IrfanView aus der Zwischenablage einfügen und beliebig abspeichern.

 

Deswegen passen auch manche Eingabefelder nicht mehr in die Fenster.
am besten mit Screenshot mal zweigen. Das kann meist programmtechnisch angepasst werden. Das es dann auch bei 120 dpi vernüftig aussieht.

 

:biggrin:

Share this post


Link to post
Lars_MQ

Ja bitte den screenshot zeigen, damit wir das unterdrücken können. Der Viewer verweigert in den meisten fällen ein dummes aufblasen auf 120 dpi, da das nur zu problemen führt und selbst bei windows eigenen programmen mehr als idiotisch aussieht.

Share this post


Link to post
Tjod
ich hoffe jeder weis, das man auch einfach mit ALT+DRUCK zu einem Screenshot des gerade aktiven Fensters kommt? Mit DRUCK gibt es dann einen Shot des ganzen Desktops.

Dann einfach in IrfanView aus der Zwischenablage einfügen und beliebig abspeichern.

Wenn man eine, zwei Screenshot macht ist das mit der Drucken taste und einfügen ja OK. Aber bei 37 war das mit Screenshot Pilot doch deutlich einfacher :biggrin:

Share this post


Link to post
Devastation
ich hoffe jeder weis, das man auch einfach mit ALT+DRUCK zu einem Screenshot des gerade aktiven Fensters kommt? Mit DRUCK gibt es dann einen Shot des ganzen Desktops.

Druck war meine Methode. Danke für den Tipp mit Alt+Druck

 

am besten mit Screenshot mal zweigen. Das kann meist programmtechnisch angepasst werden. Das es dann auch bei 120 dpi vernüftig aussieht.
Ja bitte den screenshot zeigen, damit wir das unterdrücken können.

 

Anbei die Bilder der Fenster wos mir aufgefallen ist.

Bitte kurze Info wann ich die wieder löschen kann sonst ist mein Anhanglimit voll.

 

post-64527-1230741799_thumb.png

post-64527-1230741815_thumb.png

post-64527-1230741837_thumb.png

post-64527-1230741850_thumb.png

 

@hdv

hab jetzt auf 96dpi. Sieht jetzt besser aus. Nur kann ich nichts mehr lesen von der Couch aus. :biggrin:

Share this post


Link to post
Devastation
handliche Freeware PaintStudio Lite Bilder recht gut. Als Filter nehme ich einfach "linear".

Und mein teures Photoshop??? :bye:

 

 

Andere Frage:

 

Auf der wiki Hauptseite ist das

 

Inhaltsverzeichnis der Onlineanleitung für DVBViewer Pro

 

Inzwischen weis ich was da kommt. (Das was da steht :biggrin: )

 

Aber anfangs las ich Inhaltsverzeichnis, klickte und hatte eben kein komplettes Inhaltsverzeichnis des Wikis.

 

Inzwischen weis ich das ich unter Special Pages --> all Pages eine brauchbare Übersicht aller Seiten erhalte. Aber als Neuuser hat man da so seine Probleme.

 

Mein Vorschlag zur Diskussion für die Hauptseite ist nun:

 

Inhaltsverzeichnis aller Seiten

Onlineanleitung DVBViewer Pro Inhaltsverzeichnis

Share this post


Link to post
Tjod
Mein Vorschlag zur Diskussion für die Hauptseite ist nun:

 

Inhaltsverzeichnis aller Seiten

Onlineanleitung DVBViewer Pro Inhaltsverzeichnis

Finde ich Gut. :biggrin:

Share this post


Link to post
Devastation

Ich hab mal wieder eine Frage.

 

Da der DXVAChecker hier im DVBViewer Forum (und durchaus auch in vielen anderen Foren) sehr oft erwähnt / zur Benutzung empfohlen wird, dieser aber gleichzeitig (meiner Meinung nach) für unerfahrene Nutzer recht unhandlich ist und ich, bis ich das Teil endlich so nutzen konnte wie vorgesehen, ziemlich viel Zeit in die Internetreserche gesteckt hatte, bin ich jetzt bei der Erstellung einer Anleitung, die sicher bei weitem noch nicht vollständig ist für die ich aber gerne wissen möchte ob ich das mit ins Wiki setzten darf (ist ja nicht DVB-V) oder ob ich hier im Forum einen Thread dafür erstellen soll.

 

(Den Satz muss erst mal einer nachmachen) ;)

Share this post


Link to post
Tjod

Ich denke das nichts gegen einen Artikel im Wiki spricht (solange du alle rechte an der Anleitung hast oder die Genehmigung das unter CC by zu veröffentlichen). Da das Toll ja relativ oft im Verbindung mit dem DVBViewer genutzt wird.

Share this post


Link to post
Devastation
(solange du alle rechte an der Anleitung hast oder die Genehmigung das unter CC by zu veröffentlichen).

Habe die Anleitung selber erstellt (wenn auch mit viel Hilfe aus dem Netz) bzw. bin noch drüber. Ist wohl noch lange nicht fertig.

Share this post


Link to post
Tüftler

Möchte hier mal meine Anerkennung für das deutlich gewachsene Wiki, an alle fleißigen Helfer aussprechen.

Auch wenn noch längst nicht alles darin zu finden ist, ist es doch eine große Verbesserung im Vergleich zum Anfang.

Bitte nur weiter so. :biggrin:

Share this post


Link to post
Devastation
Das DVBViewer Wiki gibt es immer noch, inzwischen auch schon mit einigen Artikeln. Allerdings schreiben da leider fast nur drei Personen.

 

Ich würde mich freuen wenn sich da ein paar mehr Leute beteiligen würden.

Es kann sicher jeder was dazu beitragen.

Wer nicht weiß was kann einfach Fragen.

Dann Frag ich mal.

 

Ich glaube so eine Liste was noch gemacht werden soll wäre gar nicht schlecht. So vorne an den Thread gepinnt und jeder dem ein Thema zusagt kann dann hier kurz posten das er es erstellt und noch ein Post wenns im Wiki eingestellt ist.

 

Dadurch würden nicht mehrere an einem Thema arbeiten und sich dann ärgern und nach Fertigstellung können dann diejenigen ran die Verbesserungen haben oder Satzbau/schreibfehler finden.

Share this post


Link to post
Tjod

OK ich mach mal eine Liste, wer größere Umbau arbeiten an einem Artikel macht oder einen neuen schreibt legt den Artikel am besten schon an und schreibt auf die Wiki Seite einen kurzen Hinweis das an dem Artikel gearbeitet wird und keine großen Änderungen vorgenommen werden sollen z.B. das ganz oben in der Seite einfügen:

 

An der Seite werden Grade größere Änderungen von --~~~~ vorgenommen. Deshalb sollte derzeit bitte niemand andere Größere Änderungen an der Seite vornehmen.

 

und vielleicht das auch noch im Kommentar vermerken. Wenn man dann auf http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Special:Recentchanges sieht man am schnellsten wo Grade jemand dran arbeitet.

 

Hier schon mal ein paar Optionen Seiten zu denen man noch was schreiben kann:

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Optionen_Bilder

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Optio...ldverzeichnisse

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Optionen_Videos

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Optio...eoverzeichnisse

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Optionen_Videovorschau

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Optionen_Musik

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Optio...ikverzeichnisse

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Optionen_Musik_Tags

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Optionen_DAEMON_Tools

bei denen dürfte es für etwas erfahrenere DVBViewer Nutzer nicht so schwer sein

 

oder jemand könnt sich an Screenshots für die OSD Skins machen da gibt es erst zu drei Skins welche:

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/OSD_(Plugins)

dazu ist auch nicht wirklich viel wissen über den DVBViewer notwendig

 

eine bebilderte schritt für schritt Anleitung "DVBViewer Installierten und Updaten" wäre sicher auch nicht schlecht oder Wie richte ich den DVBViewer mit dem Recordingservice als Server ein (der erste teil von hier etwas ausführlicher)

 

oder ein Streaming HowTo (welche Streaming arten gibt es und dann die einzelnen erklärt) so wie die etwas Veralteten Versionen im FAQ

http://www.steffen-klausing.de/content4/fa...&artlang=de

http://www.steffen-klausing.de/content4/fa...&artlang=de

und das dann halt auch noch für die weiteren Möglichkeiten (das wäre sehr nützlich da die frage immer öfter kommt).

 

Außerdem kann man auch einfach die anderen Artikel nach Fehlern oder unverständlichen Passagen durch gucken.

 

Das alles sind nur Vorschläge es gibt noch viel mehr was im Wiki gut aufgehoben wären, eigentlich alles in Verbindung mit dem DVBViewer interessant ist.

 

Wer Irgend einen Wiki Artikel schreiben will sich aber bei ein paar Punkten nicht sicher ist kann natürlich wie immer gerne im Forum nachfragen aber wenn es um das Wiki geht könnt ihr mir auch eine PM schicken.

Share this post


Link to post
Devastation
und vielleicht das auch noch im Kommentar vermerken. Wenn man dann auf http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Special:Recentchanges sieht man am schnellsten wo Grade jemand dran arbeitet.

ähem, wie geht das?

<- so wirds zwar ein Kommentar im Text aber das meinst Du doch nicht, oder?

 

eine bebilderte schritt für schritt Anleitung "DVBViewer Installierten und Updaten"

Das wird dann wohl mein nächster Beitrag.

Share this post


Link to post
Tjod
so wirds zwar ein Kommentar im Text aber das meinst Du doch nicht, oder?

So lange wir da nur ein paar wenige schreiben ist ein Kommentar oben im Artikel nicht wirklich nötige aber wenn sich da mehrere beteiligen halte ich das schon für eine gute Idee.

Wenn es ein neuer Artikel ist, macht es nichts wenn da Länge so ein Kommentar drin steht. Und schon schon wirklich vorhandene Artikel sollte man so wie so nicht lange mit so was blockieren sonder den besser schritt für schritt umbauen je nach dem für wie viel man Grade an einem Stück schafft.

 

PS: auch wenn in letzter Zeit leider nur die üblichen Kandidaten was schreiben kamen in den letzten Tagen doch täglich ein paar neue Sachen im Wiki dazu. Vielleicht kann sich ja auch noch der eine oder andere dazu aufraffen auch noch was dazu beizutragen.

Share this post


Link to post
Devastation

Hallo Tjod,

 

würdest Du bitte den Artikel

Die_Installation

umbenennen in

Installation

oder

Installationsanleitung

 

Sonst muss man das im Inhaltsverzeichnis unter D suchen. Das passt irgendwie nicht und ich werde demnächst eine ausführlichere, bebilderte Version einstellen.

Share this post


Link to post
Tjod

OK ist umbenannt. Da du einer der wenigen aktiven da bist habe ich deinen Status im Wiki mal geändert damit kannst du jetzt auch selber Artikel umbenennen.

Beim Umbenennen oder Löschen von Artikeln aber immer an mögliche Links aus dem Forum denken die auf mache Artikel zeigen. Einen Artikel wie Konfigurationsverzeichnis sollte man auf keinen Fall ohne eine Weiterleitung Verschieben. Falls du dirnicht sicher bist kannst du natürlich auch weiter einfach nachfragen.

Share this post


Link to post
Devastation

Danke.

 

Einen Artikel wie Konfigurationsverzeichnis

Solange er nicht Das_Konfigurationsverzeichnis heisst sehe ich da keine Gefahr. :rotfl:

 

:)

Share this post


Link to post
Tjod

Ich gehe bei dir nicht davon aus das du so was machst, wollte es aber Trotzdem erwähnen da es so was schon gab. Aber wirklich schlimm ist das auch nicht. Man kann ja alle gelöschten Artikel einfach wiederherstellen. Nur für Bilder gilt das in unserer MediaWiki Version noch nicht.

Share this post


Link to post
Devastation

Bei mir wird plötzlich

http://wiki.DVBViewer.info/

umgeleitet auf

http://wiki.DVBViewer.tv/index.php?title=Hauptseite

 

Ist das beabsichtigt oder ist da was faul?

 

Dadurch gehen auch meine angelegten Links wie z.B.

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Main_Page

nicht mehr. (Error 404, Seite nicht gefunden)

Edited by Devastation

Share this post


Link to post
Tjod

Das ist Absicht auf dem Server läuft jetzt die aktuelle Wiki Version mit ein paar Erweiterungen und es gibt auch ein Englisches Wiki (derzeit noch ohne Inhalt).

Innerhalb des Wikis sollten alle links noch gehen. Ob Lars noch eine bessere Lösung für die links im Forum findet kann ich noch nicht sagen.

Share this post


Link to post
Lars_MQ

Sollte jetzt gehen.

Share this post


Link to post
Tjod

Jetzt landet man auf jeden Fall mit allen Links im neuen Wiki, wenn auch nicht im Richtigen Artikel. Werde dann wohl alle meine links ins Wiki die mir über den weg laufen anpassen.

 

Aber erstmal werde ich mich mit den neuen Funktionen im Wiki beschäftigen :P

Share this post


Link to post
Lars_MQ

Jetzt sollten auch die alten links sauber umgeleitet werden.

Share this post


Link to post
Tjod

Ja klappt jetzt sehr schön :P

Share this post


Link to post
Devastation
neuen Funktionen im Wiki

Gibts da was was man als Normaluser auch wissen muss/sollte oder gehts da nur um Moderatorenzeugs. :P

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×