Jump to content

Zu heiß?


pinbot

Recommended Posts

Hi zusammen,

nachdem mein neer HTPC seiner Vollendung ( ich weiß, die Dinger sind nie fertig :blush: ) entgegen schreitethat sich heute bei mir die obige Frage gestellt.

 

Ich habe mal den Temperaturverlauf der Graka beobachtet und bin dabei auf folgende Werte gekommen:

 

Idle/ Desktop : 58°

SD-TV/ DVD :~ 65° ( schwankt etwas je nach GPU-Last) GPU-Last ~50% bei 300 Mhz GPU-Takt

HD-TV/Blu-Ray :~ 68 (ebenfalls schwankend +/- 3°) GPU-Last ~ 35% bei 600 Mhz GPU-Takt

 

Alees bei einer Raumtemperatur von 24°.

 

Mit meiner alten Radeon 2600 (ebenfalls passiv gekühlt liegen die Temps ca 8 - 10° niedriger.

 

Zwar meint das CCC es wäre noch im "grünen Bereich" ( bestenfalls gelb) aber irgendwie machen mich die Temps doch etwas nervös.

 

Wie sehen eure Werte mit ´ner passiven 3650 aus? Ähnlich, oder muss ich mir doch ´n anderen/ lauteren Lüfter besorgen?

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

Bei mir geht die passiv gekühlte ASUS EAH3650 MAGIC auf über 80° bei 1080i Deinterlacing. Sehr bedrohlich. Da ich nicht der extreme Silent und HTPC Freak bin, habe ich der Karte nun einen leisen Lüfter spendiert.

Link to comment

Autsch, heiß...:blush:

Bei 80° hätte ich auch Manschetten. Noch ´n Lüfter möchte ich allerdings vermeiden ich sitze nicht so gerne neben einem Industriestaubsauger.

Na ja, jedem das seine, ich werde wohl dem 120er Gehäuselüfter noch ´n FAndukt verpasen, damit der Luftstrom etwas geziehlter auf die Karte trifft.

Aber erstmal Danke für die Rückmeldung, scheint für die Karte wohl die normale Betriebstemperatur zu sein.

Oder gibt´s es jemanden der weniger bietet :bye:

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Noch ´n Lüfter möchte ich allerdings vermeiden ich sitze nicht so gerne neben einem Industriestaubsauger.

 

Dann dämmst du auch deine Festplatten? Sonst fällt ein wirklich geräuscharmer Lüfter nicht ins Gewicht (läuft bei mir jetzt auf 40°). Diesen Silent-Wahn halte ich für überflüssig.

Edited by CiNcH
Link to comment

Nee die Platten laufen "nackt" ... :blush:

 

Ich bin in puncto Geräuschentwicklung vielleicht etwas empfindlich aber micht stört einfach wenn ich was höre, das ich nicht hören möchte.

 

Btw. ich hab den Frontlüfter (120/ 900Rpm/ 15 db Noctua) jetzt mal mit ner ganz primitiven Hutze versehen die den Luftstrom bündelt und auf die Graka lenkt, hat glatte 5° weniger gebracht....

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Ich bin in puncto Geräuschentwicklung vielleicht etwas empfindlich aber micht stört einfach wenn ich was höre, das ich nicht hören möchte.

 

Eine Platte macht locker 20-30 dB. Ein Lüfter packt da evtl. max. 1 dB drauf... Die Lautstärken addieren sich nämlich nicht... :blush:

Edited by CiNcH
Link to comment

Schon klar...Logarithmus und so... :blush:

Das Problem liegt aber leider nicht nur beim Schalldruck sondern im Frequenzbereich. Ein schnell drehender Lüfter erzeugt ein sog. rosa Rauschen dessen Mittenfrequenz je nach Drehzahl, Blattform und Rotordurchmesser dummerweise genau mit der der menschlichen Sprache und somit auch der größten Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs liegt.

Rein objektiv ist 1 db nicht viel, subjektiv zumindest für mich schon.

Sorry Akustik/Tontechnik gehört zu meinem Berufsfeld und wenn´s rauscht wo´s nicht rauschen soll werd ich gnatzig :bye:.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

die graka chips sind doch bis deutlich über 100° zugelassen!

natürlich sind niedrigere temp. für die langlebigkeit besser .. aber ich seh da eigentlich keinen handlungsbedarf.

so nen kleinen schreihals (lüfter) würde ich mir als silent/htpc freak da auf keinen fall drauf schnallen!

vielleicht kriegste ja über eine etwas optimierte gehäusebelüftung noch 5° weniger hin? das wäre dann absolut im rahmen.

 

was für eine hd3650 hast du jetzt genau verbaut?

Link to comment

Die ASUS EAH3650 SILENT/ 512Mb...

 

Eigentlich ein bisschen Overdressed aber die einzigepassive 36xx die in mein Gehäuse psst (Thermaltake DH101) ohne das der Deckel Beulen schlägt.

 

Ich weiß das die Coretemps durchaus höher liegen dürfen, das Problem liegt aber in der Systemtemperatur über alles. Da sind ja noch die CPU, RAM Southbridge etc. etc., alles ganz nette Öfchen, Und die Abwärme muss auch irgendwie wieder aus der Kiste raus.

 

Ich habe im Prinzip nur den Weg Lufteinlass (120mm Lüfter)-> Luftauslass über Netzteil (135 mm) und die Lüftungsöffnungen des Gehäuses.

 

Die CPU saugt von oben an und bläst quasi direkt nach aussen, also keine weitere Strömung.

 

Ich hab jetzt somit hingedreht, das ich im SD-Betrieb bei 60° liege, Systemtemperatur bei 45° (ohne DXVA da hilft die CPU).

 

Für HD muss ich allerdings die Graka benutzen und dann geht´s wieder gen 70°, irgendwie ist mir das zuviel aber ich muss wohl damit leben.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Die ComputerBase freut sich schon, wenn passive Lösungen nicht die 100° Marke knacken. Das war nämlich bei allen passiven nVIDIA 8600's der Fall (klick, leider ist da der Temperaturgraph abhanden gekommen). Aber ich denke, wenn wir da nen 3DMark drüber lassen, schaffen wir das auch...

 

Die ASUS EAH3650 SILENT/ 512Mb.

 

Die MAGIC-Variante oder die mit V-Cool? SnoopyDog's V-Cool EAH3650 kommt auch auf deine Temperaturen...

Edited by CiNcH
Link to comment
Alees bei einer Raumtemperatur von 24°.

 

What is the temperature inside the case? (you can probably check this with speedfan or a tool provided by the Motherboard manufacturer). Temperatures and air-flow within the casing can also make a big difference for the temperatures of various components. It is also pretty important to keep an eye on this to make sure case temp's aren't too high for your harddisk(s) and such.

Link to comment

Mein Senf: Ich halte von den totalen Passiv-Lösungen (inzwischen!) auch nicht mehr soviel.

 

Neulich ist mir mal eine Schnur in meinen vollkommen lautlosen, extrem langsam laufenden CPU/Gehäuselüfter geraten, so dass dieser aus Versehen für eine halbe Stunde stehen blieb. Obwohl der ganze Rechner nur ~70 W zieht, war dabei mangels Luftstrom der gesamte PC außen fast kochend heiß geworden.

 

Lüfter, die auf minimaler Drehzahl laufen (z.B. 12V-Lüfter auf 5V geklemmt), sind nahezu völlig unhörbar, schaffen aber trotzdem noch kubikmeterweise Luft und Wärme weg. Um auf völlig passive Kühlung umzustellen, muss man demgegenüber einen exponentiell großen Aufwand treiben.

 

Grüße David.P

Link to comment

Meine Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate (passiv) ist bei HDTV(1080i oder 720p) nur 46-50°C warm

und die GPU 5-15% ausgelastet. Bin zufrieden damit und mach mir temperaturmäßig keine Sorgen.

Gehäuse hab ich ein Silverstone LC17 und ein 8cm Lüfter bläst rein (über Mainboard gesteuert - im Betrieb ca. 600rpm),

und hinten auch 2 Papst Lüfter die fix bei 600rpm laufen. Der Prozessor wird mit einem Scythe Shuriken und 10cm Lüfter

(200-800rpm) gekühlt. Insgesamt ist der Rechner sehr leise (viel leise als meine PS3) und im Dauerbetrieb nicht hörbar.

Tagsüber aber meist im Standby und erwacht da nur für Aufnahmen, wo er meine Freundin tagsüber auch noch nie

gestört hat (glaub sie hat noch gar nicht bemerkt das ein Kasterl mehr da ist). Die PS3 ist ihr alleine vom Rauschen her

aufgefallen.

Link to comment

post-38939-1213205771_thumb.jpgSo, neachdem mir die Temperaturen gestern doch irgendwie zu hoch erschienen habe ich nach einer Lösung gesucht undgefunden. Sie ist so simpel wie wirkungsvoll.

 

Der 120er Gehäuselüfter wurde versetzt und bläst nun direkt auf die Graka. SAt-KArte und Southbridge liegennun ebenfalls im Luftstrom und bekommen auch noch ein Teil Frischluft ab.

 

Mit dieser Kostruktion konnte ich nicht nur dieTemperaturen senken sondern, man höre und staune auch das Betriebsgeräusch. Durch das engmaschige Lüftungsgitter (Lochblech)an der Vorderseite des Gehäuses entstanden Verwirbelungen die ein unangenehmes, hohes Rauschen zur Folge hatten. An seiner neuen Position bekommt der Lüfter nun sowohl über die frontalen als auch über die seitlichen Öffnungen Zuluft.Die erwärmte Abluft tritt über die hinteren und oberen Öffnungen aus. Somit ist ein fast idealer Airflow erreicht. Das schlägt sich auch in den wesentlich niedrigeren Betriebstemperaturen nieder:

 

SD - 50°/DXVA aktiv/GPU 40 -50%/ 300 MhZ (upscaled 1080p)

HD - 55°/DXVA aktiv/GPU 35 -40%/ 600 MhZ

 

CPU - 21° (das arme Ding holt sich noch ´n Schnupfen :D )

Southbridge - 39°

Case - 28° (an der absolut wärmsten Stelle)

 

Zuluft/Raumtemperatur 21°

 

Was aber am erfreulichsten ist, die Kiste ist LEISE!

In 30 cm Entfernung liegt der Pegel bei 21 db. Ab einer Entfernung von 1 m und der wohnraumüblichen Geräuschkulisse kann man von unhörbar sprechen.

 

Soviel dazu. schnell noch ein paar Antworten auf den Thread:

 

@ Cinch

Es ist die V-Cool. Wobei ich sagen muss das Teil ist für ein Desktop/HTPC Gehäuse etwas zu massig. Kein Fehlkauf aber ich musste doch etwas tricksen. zumal 1 PCI-Slot wegfällt und auf meinem Mobo zwei der Sata-Ports verdeckt werden.

 

@ 71

"...bei HDTV(1080i oder 720p) nur 46-50°C warm und die GPU 5-15% ausgelastet"...dann arbeitest du aber ohne DXVA, anders können diese Werte nicht hinkommen, selbst wenn die 38xx noch etwas mehr Dampf mach als die 36xx.

Ich könnte im SD Bereich auch drauf verzichten und die CPU arbeiten lassen. Für HD bringst nichts. Da rackert die CPU so heftig das die Wärmeerzeugung fast gleich ist.

 

@ Klaus_1250

Casetemp was much higher yesterday mainly because most of the cool Air was directed to the Graphicadapter. The Southbridge went nuts and heated up to nearly 50°. By now Iwould say: Problem solved :)

 

Zu guter Letzt noch ein Bildchen meiner "Insellösung":

Edited by pinbot
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...